Nicht-Aufsatz-Klassenarbeiten in Deutsch Klasse 9/10

  • Wer von euch schreibt in Klasse 9/10 in Deutsch Klassenarbeiten, die keine Aufsätze sind?

    Ich suche nach korrekturfreundlichen Alternativen.

    Kann gerne auch kritisch diskutiert werden, in erster Linie suche ich aber nach praktischer Umsetzung und Erfahrungswerten.

  • - Filmsequenz/Hörspiel zu Parabel/Kurzgeschichte erstellen

    - Referat

    - Lesetagebuch

    - Journalistischer Rechercheauftrag

    - Bewerbungsschreiben


    Klingt etwas hochtrabend in meinem Kontext, ich weiß. Aber da ich mehr oder weniger ohne Schreibfähigkeiten der Kids auskommen muss probiert man rum und die Bewertungskriterien sind dann halt etwas... grundlegender.

  • Ich hab schon von Deutschlehrern auf der FOS/BOS in Bayern gehört, die statt einer Klausur:


    - eine Debatte halten ließen oder

    - eine Gedichtinterpretation mündlich als Referat

  • Schriftlich sollte es schon noch sein, was ich mir vorstellen könnte:

    - rhetorische Stilmittel erkennen und benennen oder Beispiele dafür nennen

    - Grammatikarbeit

    - Fehler in einer vorgegebenen Bewerbung finden


    Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es für die Schüler gut ist, dafür auf einen Aufsatz zu verzichten, manche hätten eher mehr Aufsätze nötig.

    Auf der anderen Seite sind diese langen Aufsätze der Teil, der am Deutschleher-Dasein meisten nervt. Und wenn es teilweise nur noch drei Stunden pro Woche dafür gibt, kommt man schon ins Grübeln...

  • Hallo,

    möglich wären auch kompetenzorientierte Klassenarbeiten, wie sie in den zentralen Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I vorkommen. Gegebenenfalls könnte der Kompetenzbereich "Schreiben" hier entfallen, wenn bereits andere Aufgaben kurze Texte als Antwort verlangen.

    Einige Informationen finden sich in dieser von dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg 2019 herausgegebenen Handreichung zur Hauptschulabschlussprüfung, Werkrealschulabschlussprüfung und Realschulabschlussprüfung unter folgendem Link: https://km-bw.de/site/pbs-bw-n…3%BCfungen_190722_web.pdf

  • Bei uns müssen Schüler in der 9. Klasse eine Projektarbeit statt einer Schulaufgabe machen. Jeweils in Kooperation mit mind. einem anderen Fach.

    Die Ausgestaltung ist von Schule zu Schule allerdings individuell geregelt.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter.

    https://www.isb.bayern.de/real…eit-projektpraesentation/

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung