Beiträge von Yubel

    Hallo,

    bei uns gibt es dazu keine Regelung: Einige Kolleginnen und Kollegen drängeln sich vor, andere nicht. Ich selbst stelle mich nicht an, sondern bitte Schülerinnen und Schüler, mir ein Brötchen zu holen und zum Lehrerzimmer zu bringen.

    Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen, falls jemand aus dem Forum, der/die selber Mathe unterrichtet, die eigenen Erfahrungen teilen könnte und möglicherweise ein bisschen beschreiben kann, was die positiven/negativen Aspekte sind (gerade auch konkret in Bezug auf das Fach Mathe).

    Hallo,

    meine Erfahrungen sind leider eher negativ: Ich konnte nicht bis drei zählen, aber man musste mit mir rechnen.

    Hallo,

    zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen. Aber ich finde es gut: "Voll mangelhaft" für eine 5+ und "voll ungenügend" für eine 6+ ist meiner Meinung nach pädagogisch höchst fragwürdig.

    Hallo,

    soweit ich weiß, ist inzwischen in allen curricularen Vorgaben für die Grundschulen der Bundesländer digitales Lernen (in welcher Form auch immer) vorgeschrieben, sodass es ohnehin verpflichtend ist. Meiner Meinung nach eignen sich einige digitale Tools hervorragend zur Differenzierung, Diagnose und zum individuellen Lernen. Im Einzelfall können dadurch Chancenungleichheiten einzelner Schülerinnen und Schüler abgebaut werden. Dies geht auch aus dem Nationalen Bildungsbericht von 2020 (https://www.bildungsbericht.de…ldung-in-deutschland-2020) hervor.

    Hallo liebes Forum.


    Wie oft kommt es Eurer Erfahrung nach vor, dass eine Lehrkraft, die das Referendariat erfolgreich hinter sich gebracht hat, als Beamte/r auf Probe nicht Beamte/r auf Lebenszeit geworden ist, weil er/sie die Lehrproben(n) versemmelt hat? Kennt hier jemand jemanden persönlich, bei dem das der Fall ist/war?

    Hallo,

    ein solcher Fall ist mir nicht bekannt. Um aber dennoch (vielleicht) etwas Hilfreiches beizutragen, verlinke ich mal die Internetpräsenz des niedersächsischen Regionalen Landesamts für Schule und Bildung. Ganz oben ist das Formblatt, das der Beurteilung zugrundeliegt, als Word-Dokument zum Download verfügbar: https://www.rlsb.de/service/formulare/personal

    Hallo,

    hier hätte ich zwei Fragen:

    1. Ein Ex-Schüler (hat seit einem Jahr den Abschluss) hatte mich zu einem Döner eingeladen, den wir geteilt haben - war das falsch ?


    2. Die Elternvertretung meiner Klasse möchte für mich die Kosten für die inoffizielle Abschlussfeier zum Schulabschluss mit der Parallelklasse einladen. Die Kodten belaufen sich auf 30€. Das wären 10€ pro Person. Kann ich das annehmen?

    Liebes Forum,

    das ist natütlich nur ein Vorschlag: Hier können alle Fragen gestellt werden, die keiner weiteren Diskussion bedürfen - es geht also um knappe Fragen und knappe Antworten. Falls notwendig, können die Themen dann auch ausgelagert oder als PN erörtert werden. Hier geht es also bloß um Fragen und Antworten.

    Das ist, wie gesagt, bedarfsspezifisch und nur ein Vorschlag. Er darf gerne gelöscht werden, falls das Ganze zu unausgegoren ist.

    Hallo,

    als ich mit meiner Autorentätigkeit begann, habe ich dies meinem Dienstherren angezeigt und diese Nebentätigkeit genehmigen lassen. Sobald ich für eine Publikation (in meinem Fall wissenschaftliche Texte zur Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Didaktik und zur Bildungsforschung) Geld bekomme, teile ich das ebenfalls mit. Sofern Deine Dienstfähigkeit nicht darunter leidet und Deine Texte nicht gegen die Landesverfassung und das Grundgesetz verstoßen, ist es in der Regel kein Problem. Hier wirst Du fündig, weil hier auch das BBG verlinkt ist, spare ich mir einen separaten Verweis darauf: https://www.academics.de/ratge…amte-oeffentlicher-dienst.

    Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen erhielt ich nach langer Wartezeit endlich meinen Bescheid zur Feststellung der Gleichwertigkeit meines in den USA absolvierten Lehramtsstudium. Ich hatte da schon einige Jahre als Lehrerin gearbeitet und wir sind jetzt wieder in D. In RLP wurde mir jetzt bescheinigt, dass mein Studium dem 1. Staatsexamen gleichgestellt ist und ich zum Referendariat für RS+ zugelassen bin. Da sich doch bestimmt einiges im Studium in den USA und D unterscheidet suche ich jetzt nach guten Büchern, die Wissenswertes über die Unterrichtsplanung in D beinhalten. Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr an einer SEK 1 und mache auch hier meinen eigenständigen Unterricht, aber das Ref ist doch oft spezieller was die Planung angeht. Daher suche ich gezielt nach Literatur die für das Referendariat passend ist. Meine Fächer sind Mathe und Physik falls es einen Unterschied macht.

    Vielen lieben Dank

    Hallo,

    folgende allgemeindidaktische Literatur zur Unterrichtsplanung könnte als Einstieg hilfreich sein:


    Theoretische Unterrichtsplanung:

    Gonschorek, Gernot/Schneider, Susanne: Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. 8. Auflage. Donauwörth 2015.

    Hattie, John/Zierer, Klaus: Visible Learning Unterrichtsplanung. Baltmannsweiler 2020.

    Heißner, Jeanette/Hiebl, Petra: Komptenzorientierte Unterrichtsplanung. Vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Kompetenzmatrix. Köln 2016.

    Meye, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 8. Auflage. Berlin 2015.

    Wiater, Werner: Unterrichtsplanung. 3. Auflage. Donauwörth 2015.

    Ziener, Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze 2008.


    Praktische Unterrichtsplanung:

    Mattes, Wolfgang: Routiniert planen - effizient unterrichten. Paderborn 2006.

    Mittelstädt, Holger: Unterrichtsvorbereitung. Strategien, Tipps und Praxishilfen. Mühlheim an der Ruhr 2010.


    Einführung in den ausführlichen Unterrichtsentwurf:

    Esslinger-Hinz, Ilona/Wigbers, Melanie u. a.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Basel/Weinheim 2013.

    Hoffmann, Bernhard: Der Unterrichtsentwurf. Leitfaden und Praxishilfe. 2. Auflage. Baltmannsweiler 2018.

    Reichelt, Heiko/Wenge, Gerald: Unterrichtsbersuche, Hospitationen und Lehrproben. Ein Leitfaden für Studium, Referndariat und Lehrproben. Haan-Gruiten 2017.


    Bitte bedenke, dass diese Einführungen zwar Orientierung geben, die meisten Seminare aber eigene Konzepte zur Unterrichtsplanung entwickelt haben. Weitere oder tiefergehende Literatur könnte ich per PN angeben.

    Hallo nochmal :)

    herzlichen Dank Euch - so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den "Discreets" um Einlagen und nicht um Windeln. Deswegen sind sie in meiner Hose weniger auffällig. Das wäre gut, die bisherigen Einlagen waren zwar auch dünn, aber ich hatte immer etwas die Angst, dass sie auslaufen.

    Die Idee mit dem Testen vor dem Spiegel finde ich gut. Leider sehe ich im Moment auch mit Ersatzbrille mit -3 verschwommen, aber ich probiere es gerne mit Augen zusammen kneifen.

    Beckenboden-Training habe ich schon gemacht und das hatte etwas geholfen. Ich schätze, dass es durch den aktuellen Stress im Krisenmodus (so nenne ich das jetzt einfach mal) wieder schlimmer wurde. Aber auch fachärztlich kläre ich das in den Osterferien ab.

    Liebe Grüße :)

    Du siehst mit einer Ersatzbrille von -3 nicht deutlich? Warum das denn?

Werbung