Literatur zur Unterrichtsgestaltung

  • Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen erhielt ich nach langer Wartezeit endlich meinen Bescheid zur Feststellung der Gleichwertigkeit meines in den USA absolvierten Lehramtsstudium. Ich hatte da schon einige Jahre als Lehrerin gearbeitet und wir sind jetzt wieder in D. In RLP wurde mir jetzt bescheinigt, dass mein Studium dem 1. Staatsexamen gleichgestellt ist und ich zum Referendariat für RS+ zugelassen bin. Da sich doch bestimmt einiges im Studium in den USA und D unterscheidet suche ich jetzt nach guten Büchern, die Wissenswertes über die Unterrichtsplanung in D beinhalten. Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr an einer SEK 1 und mache auch hier meinen eigenständigen Unterricht, aber das Ref ist doch oft spezieller was die Planung angeht. Daher suche ich gezielt nach Literatur die für das Referendariat passend ist. Meine Fächer sind Mathe und Physik falls es einen Unterschied macht.

    Vielen lieben Dank

  • Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen erhielt ich nach langer Wartezeit endlich meinen Bescheid zur Feststellung der Gleichwertigkeit meines in den USA absolvierten Lehramtsstudium. Ich hatte da schon einige Jahre als Lehrerin gearbeitet und wir sind jetzt wieder in D. In RLP wurde mir jetzt bescheinigt, dass mein Studium dem 1. Staatsexamen gleichgestellt ist und ich zum Referendariat für RS+ zugelassen bin. Da sich doch bestimmt einiges im Studium in den USA und D unterscheidet suche ich jetzt nach guten Büchern, die Wissenswertes über die Unterrichtsplanung in D beinhalten. Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr an einer SEK 1 und mache auch hier meinen eigenständigen Unterricht, aber das Ref ist doch oft spezieller was die Planung angeht. Daher suche ich gezielt nach Literatur die für das Referendariat passend ist. Meine Fächer sind Mathe und Physik falls es einen Unterschied macht.

    Vielen lieben Dank

    Hallo,

    folgende allgemeindidaktische Literatur zur Unterrichtsplanung könnte als Einstieg hilfreich sein:


    Theoretische Unterrichtsplanung:

    Gonschorek, Gernot/Schneider, Susanne: Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. 8. Auflage. Donauwörth 2015.

    Hattie, John/Zierer, Klaus: Visible Learning Unterrichtsplanung. Baltmannsweiler 2020.

    Heißner, Jeanette/Hiebl, Petra: Komptenzorientierte Unterrichtsplanung. Vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Kompetenzmatrix. Köln 2016.

    Meye, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 8. Auflage. Berlin 2015.

    Wiater, Werner: Unterrichtsplanung. 3. Auflage. Donauwörth 2015.

    Ziener, Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze 2008.


    Praktische Unterrichtsplanung:

    Mattes, Wolfgang: Routiniert planen - effizient unterrichten. Paderborn 2006.

    Mittelstädt, Holger: Unterrichtsvorbereitung. Strategien, Tipps und Praxishilfen. Mühlheim an der Ruhr 2010.


    Einführung in den ausführlichen Unterrichtsentwurf:

    Esslinger-Hinz, Ilona/Wigbers, Melanie u. a.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Basel/Weinheim 2013.

    Hoffmann, Bernhard: Der Unterrichtsentwurf. Leitfaden und Praxishilfe. 2. Auflage. Baltmannsweiler 2018.

    Reichelt, Heiko/Wenge, Gerald: Unterrichtsbersuche, Hospitationen und Lehrproben. Ein Leitfaden für Studium, Referndariat und Lehrproben. Haan-Gruiten 2017.


    Bitte bedenke, dass diese Einführungen zwar Orientierung geben, die meisten Seminare aber eigene Konzepte zur Unterrichtsplanung entwickelt haben. Weitere oder tiefergehende Literatur könnte ich per PN angeben.

  • Vielen lieben Dank.

    Das ist eine super Auswahl zum Einlesen und um mir einen Überblick zu verschaffen.

  • In Deutschland ist die Didaktik stark durch Bärbel Barzel, Timo Leuders und Susanne Prediger geprägt. Unter den entsprechenden Namen findest du einige Standardwerke, die in meinem Referendariat empfohlen wurden. Ich sehe einige Aspekte ihrer Didaktik kritisch, da realitätsfern, aber zumindest kannst du dir einen Überblick verschaffen und hast etwas in der Hand, das du in deinen Entwürfen zu den UB zitieren kannst. Nennenswerte Werke sind:

    • Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren
    • Mathematik Methodik
    • Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht

    Persönlich kann ich Artikel von Wolfgang Riemer empfehlen, die du meist in Fachzeitschriften findest - sofern du was im Bereich Stochastik machst. Sympathischer Mensch, der alte Tradition hinterfragt und auch viel Wert auf eigenes Erleben und Erfahren legt. Ansonsten werdet ihr mit Sicherheit noch über die Grunderfahrungen nach Winter oder das EIS-Prinzip (enaktiv-ikonisch-symbolisch) sprechen.


    Mach aber lieber nicht zu viel im Voraus. Fachleitungen im Referendariat haben oft eigene Vorstellungen davon, was guter Unterricht ist. Und zumindest für diese 1,5 Jahre würde ich mich in erster Linie danach richten :pfeifen:

  • Folgenden Literaturtipp hätte ich noch: Meide Bücher aus den Verlagsorten Seelze, Hohengehren/Baltmannsweiler und Basel/Weinheim. Dann bist du die übelsten Wolkenkuckucksheim-Didaktiker schon mal los.

  • Insbesondere für das Fach Physik, aber auch allgemein anwendbar:


    Guter Unterricht schafft Lerngelegenheiten, herausgegeben vom Studienseminar Koblenz

    Hier geht es um das Lehr-Lern-Modell nach Leisen, der nicht nur in RLP eine Größe in der Physikdidaktik ist. Dieses Buch legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterrichtsplanung.

    Generell findest du auf josefleisen.de eine Vielzahl sehr sehr guter Materialien und kostenlose Literatur.


    Und für Physik auch gut:

    Physikdidaktik kompakt (Friedrich-Verlag): https://www.friedrich-verlag.d…sikdidaktik-kompakt-62784

  • Ein kleiner Nachtrag zu zitierfähigen und tatsächlichen weitestgehend interessanten didaktischen Sammelbänden/Werken:

    • Greefrath et al.: Didaktik der Analysis
    • Eichler & Vogel: Leitidee Daten und Zufall
    • Krüger et al.: Didaktik der Stochastik in der Sek. I
    • Bruder et al.: Handbuch der Mathematikdidaktik
    • Allmendiger et al.: Mathematik verständlich unterrichten
    • Rathgeb et al.: Mathematik im Prozess

    Die vergesse ich ganz gerne, weil die bei uns im Referendariat nicht wirklich breitgetreten wurden. Aber da findet man auf jeden Fall auch gute Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts.

Werbung