Peinliches Problem und viele Fragen

  • Der Leidensdruck ist bei jedem natürlich individuell, aber bei den Symptomen, die die Threadstarterin schildert, definitiv ja. Und wenn selbst Beckenbodentraining alleine nicht mehr ausreicht, um "Unfälle" ohne Einlagen zu verhindern, für mich auch ein definitives "Ja".

  • Der Leidensdruck ist bei jedem natürlich individuell, aber bei den Symptomen, die die Threadstarterin schildert, definitiv ja. Und wenn selbst Beckenbodentraining alleine nicht mehr ausreicht, um "Unfälle" ohne Einlagen zu verhindern, für mich auch ein definitives "Ja".

    Bei einer extremen Blasenschwäche wie die der TE, mag ein Facharztbesuch angeraten sein . Aber bei einer leichten Inkontinenz beim Niesen oder Husten halte ich einen Facharztbesuch weiterhin für übertrieben. Solch eine geringe Inkontinenz haben eine ganze Reihe meiner Bekannten, insbesondere Frauen, aber wir alle halten das für kein wirklich großes Problem und niemand hat da einen "Leidensdruck".

    Slipeinlagen trage ich im Übrigen schon seit Jahrzehnten; das hat mit "Unfällen" nichts zu tun ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo nochmal :)

    herzlichen Dank Euch - so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den "Discreets" um Einlagen und nicht um Windeln. Deswegen sind sie in meiner Hose weniger auffällig. Das wäre gut, die bisherigen Einlagen waren zwar auch dünn, aber ich hatte immer etwas die Angst, dass sie auslaufen.

    Die Idee mit dem Testen vor dem Spiegel finde ich gut. Leider sehe ich im Moment auch mit Ersatzbrille mit -3 verschwommen, aber ich probiere es gerne mit Augen zusammen kneifen.

    Beckenboden-Training habe ich schon gemacht und das hatte etwas geholfen. Ich schätze, dass es durch den aktuellen Stress im Krisenmodus (so nenne ich das jetzt einfach mal) wieder schlimmer wurde. Aber auch fachärztlich kläre ich das in den Osterferien ab.

    Liebe Grüße :)

  • Nichts für ungut, aber ich sehe auch mit fast 6 Dioptrien ohne Brille genug, um direkt vor dem Spiegel stehend zu erkennen, ob ich einen dicken Pamperspopo bekommen habe oder die Hose weiter normal sitzt. Mit einer alten, zu schwachen Brille dann einfach nur entsprechend mehr Details. Wenn das aus unerfindlichen Gründen bei dir anders wäre, dann solltest du dir einfach dringend und schleunigst eine vernünftige Brille zulegen, denn wenn du so wenig erkennen kannst aktuell, dann leidet ja auch deine Arbeit darunter, weil du die Gesichter deiner SuS nicht mehr erkennen kannst... Nachdem die Brillenthematik schon länger bei dir zu bestehen scheint (zumindest war deine Sicht auch in früheren Beiträgen deinerseits bereits Thema) solltest du zwischenzeitlich wirklich einfach eine vernünftige Brille haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So unterschiedlich ist einfach die Wahrnehmung. Ich halte Inkontinenz nicht für etwas, was man "als Frau" halt hinzunehmen hat. Mag daran liegen, dass ich auch noch nie verstanden habe, warum man Slipeinlagen trägt. Wurde die Nachfrage danach nicht einfach nur durch die Werbung provoziert? Aber gut, bevor wir hier zu sehr ins Detail gehen, lassen wir das.

  • Bevor ich jetzt schnell auf's Klo muss:

    Irgendwie strange dieser ganze Faden hier!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Am Berufskolleg ist das Problem mit der Aufsichtspflicht aber auch nicht so gravierend wie in der Sek I. Meine 16-20jährigen Oberstufenschüler lasse ich auch problemlos mal alleine, um etwas zu holen etc. In der Sek I sieht das schon wieder anders aus.

  • Am Berufskolleg ist das Problem mit der Aufsichtspflicht aber auch nicht so gravierend wie in der Sek I.

    Richtig. Da aber in diesem Forum die Anekdote das wesentliche Diskussionselement ist, brauche ich mir keine weiteren Gedanken machen.


    Ernst bei Seite: Je nach Aufsichtsbedarf der Gruppe bedarf es eben Absprachen mit Kolleginnen, entsprechender Anpassungen des Stundenplanes etc. Das nervt auch. Klingt für mich aber angenehmer als in ein vollgepissten Windel im Klassenraum zu stehen.

  • Ich finde, das ist kein "Problemchen", das man irgendwie kleinreden sollte. Wenn es tatsächlich stressbedingt ist, dann kann man da auch was machen. Der Leidensdruck ist schon hoch, wenn man das hier so liest. Das würde ich natürlich ärztlich abklären, aber das hat die TE ja auch vor. Gut so.

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch irgendwie seltsam, dass manche der Meinung sind, dass das eine "Kleinigkeit" ist, wegen der man doch nicht zum Arzt geht.

    Also ich fände es mehr als unangenehm, wenn ich jederzeit befürchten muss, dass etwas in die Hose geht, nur weil ich husten oder niesen muss.

  • Hallo :)

    ja, ich werde das auf jeden Fall abklären lassen. In den Osterferien habe ich einen Termin. Heute habe ich das vor dem Spiegel getestet, aber für mich war das nicht deutlich. Aber probiert habe ich es mit einer normalen Jeans trotzdem in Unterricht und Konferenz.

    Viele Grüße :)

  • Hallo nochmal :)

    herzlichen Dank Euch - so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den "Discreets" um Einlagen und nicht um Windeln. Deswegen sind sie in meiner Hose weniger auffällig. Das wäre gut, die bisherigen Einlagen waren zwar auch dünn, aber ich hatte immer etwas die Angst, dass sie auslaufen.

    Die Idee mit dem Testen vor dem Spiegel finde ich gut. Leider sehe ich im Moment auch mit Ersatzbrille mit -3 verschwommen, aber ich probiere es gerne mit Augen zusammen kneifen.

    Beckenboden-Training habe ich schon gemacht und das hatte etwas geholfen. Ich schätze, dass es durch den aktuellen Stress im Krisenmodus (so nenne ich das jetzt einfach mal) wieder schlimmer wurde. Aber auch fachärztlich kläre ich das in den Osterferien ab.

    Liebe Grüße :)

    Du siehst mit einer Ersatzbrille von -3 nicht deutlich? Warum das denn?

  • Du siehst mit einer Ersatzbrille von -3 nicht deutlich? Warum das denn?

    Logischwerweise, weil die neue Dioptrienzahl mindestens drei Mal so hoch ist, was so unerwartet geschehen ist, dass es keine passenderen Zwischenbrillen gibt und so eine neue Brille natürlich nur bei mir binnen 10 Tagen fertiggestellt ist (Freitag vor einer Woche beauftragt, heute kam die Mail, dass die Brille fertig sei), bei allen anderen Menschen aber w-o-c-h-e-n-l-a-n-g braucht. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Logischwerweise, weil die neue Dioptrienzahl mindestens drei Mal so hoch ist, was so unerwartet geschehen ist, dass es keine passenderen Zwischenbrillen gibt und so eine neue Brille natürlich nur bei mir binnen 10 Tagen fertiggestellt ist (Freitag vor einer Woche beauftragt, heute kam die Mail, dass die Brille fertig sei), bei allen anderen Menschen aber w-o-c-h-e-n-l-a-n-g braucht. :sterne:

    Die Brille ist schon älter, mit der sehe ich tatsächlich sehr verschwommen, aber besser als nichts. Für den Spiegel hat es eben nur nicht ganz gereicht, um zu erkennen, ob die Einlage aufträgt.

  • Freunde hast du auch keine, die du fragen kannst? Und wie liest du, wenn alles so verschwommen ist? ÖPNV, Autofahren, kochen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Freunde hast du auch keine, die du fragen kannst? Und wie liest du, wenn alles so verschwommen ist? ÖPNV, Autofahren, kochen...

    Was meinst du mit fragen? Naja, meistens kneife ich die Augen zusammen, dann geht es mit dem Lesen.

  • Echt, das ist doch Quatsch, was du hier schreibst. Lass gut sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was meinst du mit fragen? Naja, meistens kneife ich die Augen zusammen, dann geht es mit dem Lesen.

    10 Tage, dann hättest du eine neue Brille, wäre das ein ernsthaft bestehendes Problem und das bei entsprechender Auswahl zu einem Preis, den man sich von einem Lehrergehalt ganz entspannt leisten kann. Was du hier schreibst ist absurd oder ein künstlich selbst geschaffenes Problem, für das du dann aber nicht ernstlich Empathie erwarten kannst, sondern das du als erwachsener Mensch im Sinne der Selbstverantwortung aber auch der Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer oder deine SuS schlichtweg lösen musst und kannst. Neue Brille her- fertig ist die Laube. Und bis dahin nicht künstlich übertreiben, was die eigene Sehfähigkeit oder deren Fehlen anbelangt.
    Ich habe wie geschrieben doppelt so viel Dioptrien wie du, leichte Hornhautverkrümmung, Sehfähigkeit auf dem einen Auge nur noch bei 80%, trotzdem sehe ich ohne Brille genug, um einen Pampersarsch zu erkennen, wenn ich den hätte und kann mit alten Brillen mit der von dir angegebenen Stärke einfach nur mehr Details erkennen. Entweder du übertreibst also maßlos oder du erfindest das schlichtweg und hast keine Ahnung davon, was es bedeutet tatsächlich schlecht zu sehen jenseits einer leichten Unschärfe bei der Fernsicht (ich erkenne Gesichter ab ca. 1,5m Abstand nicht mehr ohne Brille- den eigenen Hintern direkt vor dem Spiegel kann ich aber wie geschrieben in seinem Volumen bei Bedarf einschätzen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast Du mal Slips versucht, die man tragen kann, wenn man menstruiert? Zumindest für leichte Inkontinenz sollte das funktionieren, vermute ich.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hast Du mal Slips versucht, die man tragen kann, wenn man menstruiert?

    Aber DAS wär doch in der Schule wirklich zu auffällig:



    Also ICH würde davon abraten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung