Obas Vertrag widerrufen

  • Selbst an einer Ersatzschule, wo man den Vertrag mit der Schule schließt, ist ein OBAS-Vertrag vorbehaltlich der Prüfung durch die Bezirksregierung. Zumindest war es bei mir und Kollegin der Fall.

  • Selbst an einer Ersatzschule, wo man den Vertrag mit der Schule schließt, ist ein OBAS-Vertrag vorbehaltlich der Prüfung durch die Bezirksregierung. Zumindest war es bei mir und Kollegin der Fall.

    Es wurde geprüft und mir anstatt dessen eine Anstellung im Kontext der Pädagogischen Einführung angeboten, mit dem Argument, dass mir die zweijährige Arbeitserfahrung fehlen würde. Eigentlich hatte ich mich vorab bei der Bzrg informiert, mir wurde ursprünglich gesagt, dass mein Engagement als Übungsleiter für Kinder- und Jugendbetreuung, das ich seit 2010 ausgeübt habe, anerkannt werden kann, jetzt offenbar doch nicht. Naja, das Angebot zur PE ist aber ok.

  • Bei wem hast Du Dich vorab informiert? Hast Du das schriftlich? Berufserfahrungen werden erst NACH Studienabschluss anerkannt.


    Eine PE bei fehlender Berufserfahrung ist doch ok. Danach kannst Du direkt OBAS machen. Dauert genauso lange wie bei anderen, die eben die Berufserfahrung vorweisen können. Ist sogar ein Vorteil: Du gehst schon Seminar- und unterrichtserfahren in OBAS. Das ist mega nützlich.

  • Hallo Zango, bei welcher Bzg bist Du? Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung. Mein Gespräch war am 7.5. gewesen. Seitdem liegt alles zur Prüfung beim Sachbearbeiter in Düsseldorf

  • Bei mir hat es damals von Anfang/Mitte Dezember bist ganz kurz vor Februar gedauert, bis die Bezirksregierung festgestellt hat, dass man bei einem Ingenieursstudium an einer Uni problemlos die 1/3 Regelung für Mathe erfüllt. Damals was "ein Sachbearbeiter länger erkrankt". Ich befürchte, momentan sind vermutlich viele im Homeoffice oder gar nicht arbeiten (mangels Unterlagen oder Fernzugriff). Ich drück die Daumen.


    Darf ich fragen, welche Fachkombi du mit welchem Studium erfüllen willst?

  • Hallo Zango, bei welcher Bzg bist Du? Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung. Mein Gespräch war am 7.5. gewesen. Seitdem liegt alles zur Prüfung beim Sachbearbeiter in Düsseldorf

    Bin in Kontakt mit der Bezirksregierung Düsseldorf. Mein Bewerbungsgespräch war auch am 7.5.. Habe letzte Woche Post von der Bezirksregierung bekommen. Die Sachbearbeiter*innen sind aktuell echt nicht so gut zu erreichen, während der Telefonsprechzeit fast gar nicht, per Email-Kontakt klappt das aber.

  • Bei wem hast Du Dich vorab informiert? Hast Du das schriftlich? Berufserfahrungen werden erst NACH Studienabschluss anerkannt.


    Eine PE bei fehlender Berufserfahrung ist doch ok. Danach kannst Du direkt OBAS machen. Dauert genauso lange wie bei anderen, die eben die Berufserfahrung vorweisen können. Ist sogar ein Vorteil: Du gehst schon Seminar- und unterrichtserfahren in OBAS. Das ist mega nützlich.

    Ja, ist schon ein guter Einstieg.

  • Hallo Kalle29,

    Ich habe Kunstgeschichte mit Germanistik damals auf Magister studiert. Und hatte mich auf eine Stelle mit Kunst und Deutsch beworben. Zu Deutsch hatte ich noch beim Goethe Institut eine Fortbildung im Bereich DaZ gemacht. Über Telefon erreiche ich niemanden, Mails ja, aber mein Sachbearbeiter für die Realschule reagiert leider nicht. Dafür seine sehr netten Kollegen. Der Direktor der Realschule, welcher mir das Anstellungsangebot gemacht hatte, wollte eine PE anfragen.

    Leider habe ich gestern gesehen, dass bei der Realschule eine Stelle für Kunst neu über Lois ausgeschrieben war. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Bezirksregierung mich intern schon abgelehnt hat 😔

  • Hallo Kalle29,

    Ich habe Kunstgeschichte mit Germanistik damals auf Magister studiert. Und hatte mich auf eine Stelle mit Kunst und Deutsch beworben. Zu Deutsch hatte ich noch beim Goethe Institut eine Fortbildung im Bereich DaZ gemacht. Über Telefon erreiche ich niemanden, Mails ja, aber mein Sachbearbeiter für die Realschule reagiert leider nicht. Dafür seine sehr netten Kollegen. Der Direktor der Realschule, welcher mir das Anstellungsangebot gemacht hatte, wollte eine PE anfragen.

    Leider habe ich gestern gesehen, dass bei der Realschule eine Stelle für Kunst neu über Lois ausgeschrieben war. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Bezirksregierung mich intern schon abgelehnt hat 😔

    Merkwürdig, wie wäre es denn, wenn du den Direktor einfach anfragst, wie der Stand der Dinge ist.

  • Ich wollte mich noch einmal kurz melden, falls jemand in einer ähnlichen Situation sein sollte. Meine Unterlagen werden noch geprüft. Der Rektor hatte noch einmal mit dem Sachbearbeiter gesprochen.

    Unter den Bezirksregierungen gibt es unterschiedliche Aussagen zum Thema „mit Kunstgeschichte das Fach Kunst unterrichten zu dürfen/können“. Sollte jemand in einer ähnlichen Lage sein, würde ich empfehlen bei der jeweiligen Bzg eine schriftliche Aussage einzuholen.

  • Hallo Sonja,


    ich stecke in der gleichen Situation und bin neugierig, wie es bei dir letztendlich gelaufen ist. Ich habe auch Kunstgeschichte studiert und ein paar Jahre in der Kunstvermittlung/Museumspädagogik gearbeitet. Meine Bewerbung als Kunstlehrerin wurde sogar von einem Schulamt bewilligt, nur die Bezirksregierung Düsseldorf hat diese letztendlich wieder einkassiert. Bei der Info-Hotline zum Seiteneinstieg wurde mir in Aussicht gestellt, dass bei positiver Bewertung eines Schulleiters eine Einstellung als Kunstlehrerin evtl. möglich ist, ein Sachbearbeiter der Bezirksregierung sagt aber wiederum dies treffe nicht zu. Daher würde mich interessieren, wie die Prüfung letztendlich ausgegangen ist. Fun-Fact: Aktuell bin ich als Vertretungslehrerin für das Fach Kunst angestellt. Finde die Logik....Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen! :)

  • Hallo Naadin,

    Ja da musste ich kurz schmunzeln. Ich hatte mich in der Zwischenzeit bei anderen Bezirksregierungen erkundigt. Köln sah kein Problem, mit meinem Studium und der Berufspraxis Kunst unterrichten zu dürfen. Ebenso Münster.


    Ich muss nun ein Nachstudium für die Kunstpraxis bei der Bezirksregierung Düsseldorf einreichen. 26sws sind nachzuweisen. Glücklicherweise hatte ich noch kurz vor Schluss eine Mappe in Essen eingereicht.


    Aus meiner Erfahrung und zurückliegenden Vorstellungsgesprächen (in den letzten zwei Wochen an Gesamtschulen in Köln/ Duisburg), wo auch Angestellte aus dem Zfsl saßen, kann ich nur sagen, dass die Bezirksregierung Düsseldorf hier entscheidet. Ich hatte eine Zusage aus Duisburg bekommen und mich vorher nochmal bei der Bezirksregierung erkundigt, ob Sie mich als Kunsthistorikerin in der Oberstufe sehen. Die Frage wurde mit Ja beantwortet. Allerdings folgte kurz danach die Verneinung von der zuständigen Dame für Gesamtschulen. Es fehle die Kunstpraxis bzw. diese sei zu gering.


    Man hat mir nun die einstige OBAS stelle als Vertretungsstelle angeboten. Plus Klassenlehrertätigkeit. Kunst/Textil und Deutsch.

  • Hey Sonja,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!! Und verstehe ich das richtig, Köln und Münster würden Kunstgeschichte durchwinken, nur Düsseldorf nicht??? Ich hörte allerdings auch von einer Kollegin, dass die Bezirksregierungen das durchaus anders bewerten können. Wahnsinn dieses hin und her. Und jeder sagt was anderes. Ich bin übrigens auch derzeit an einer Gesamtschule in Duisburg tätig. :D

  • Aus Köln gab es ein ganz klares Ja. Denn man lerne ja auch am schulischen Zentrum noch so einiges dazu. Münster ebenso. Meine Anfragen gingen hier an die Sachbearbeiter für Gesamtschulen.

Werbung