Warteschleife bis 1.5.05

  • Hallo da draussen,
    wer von Euch hat einmal seine Zusage abgelehnt und hat stattdessen nochmal 6 Monate gewartet, um dann in der nächsten Runde den Wunschort zugeteilt zu bekommen?


    Ich überlege nämlich, meinen zum 1.11. zugesagten Platz abzusagen. Bin mir nur noch schlüssig, wie ich die Zeit ab jetzt bis zum 1.5.05 sinnvoll verbringen kann. Hab einige Ideen, habe mich aber noch nicht entschieden. Was habt Ihr in der Zeit gemacht?


    Grüße, Florian

  • Hi Flo,


    ich habe meinen Wuschort zwar noch nicht zugeteilt bekommen, aber ich bin gerade mit dem 1. Examen fertig und beginne mein Ref aber erst im Feb 05. Hatte das Problem, dass im Sep. 04 nur Schulen in Franken, aber keine einzige in Oberbayern (München) angeboten wurde X( Nun schicke ich erst jetzt meine Bewerbungsunterlagen raus. Dieses Mal wird nun Nürnberg und München angegeben. Da ich verheiratet bin, hoffe ich stark, dass sich die Leute vom Kultusministerium gnädig zeigen und mich nicht in die Einsamkeit schicken Die Zeit bis Februar verbringe ich mit Arbeiten. Ich habe mich gerade selbständig gemacht und arbeite nun für die Zeit in einem Büro. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, nach dem Studium wieder ein bisschen Abstand zu gewinnen und vorallem endlich mal wieder ein bisschen mehr Geld zu haben Ansonsten nutze ich die Zeit noch damit, dass ich mich mit Büchern schon ein bisschen auf`s Ref einstelle. Und natürlich in den Urlaub fahren und einfach ein bisschen auch die Zeit genießen (und hoffen, dass ich im Feb nach München komme ;) )
    Ich habe allerdings auch schon gehört, dass man, wenn man schon einer Stelle zugeteilt wurde, dann besser annehmen sollte. Aber, wie gesagt, ich hab`s nur gehört Mir wurde ja noch keine Stelle zugeteilt, weil ich mich noch gar nicht beworben habe.
    Wie hoch stehen denn deine Chancen, dass du später in deinen Wunschort kommst???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    meinem Lebensgefährte haben sie zum letzten August angeboten, eine Stelle in Wedel anzunehmen (wir sind beides Kieler), gerade in der Zeit, in der ich in der Examensarbeit steckte. Er hat abgelehnt, weil wir uns das (Pendeln oder zweite Wohnung) nicht leisten konnten. Er hat auf mich "gewartet" und wir haben zusammen die Unterlagen für diesen August abgegeben und er hat eine Stelle bekommen, für die er jetzt nur 5 Minuten fahren muss :)
    In der Zwischenzeit haben wir weiterhin gearbeitet (PC-Laden), und uns so ein kleines finanzielles Polster zulegen können. War auch dringend nötig, denn das erste Gehalt kam ganze 27 Tage nach dem eigentlich vorgesehenen Termin. 8o
    Also zusammenfassend: ihm hat es nicht geschadet, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Fächerkombi an. In S-H haben so ca. 10 Physikleute angefangen, die wurden gesucht.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Tja, meine Chance, bei der nächsten Runde meinen Wunschort zu bekommen, würde sich wohl deutlich erhöhen, wenn ich zwischenzeitlich heiraten würde. Ist aber eigentlich erst in der ferneren Zukunft geplant, weil meine "Verlobte" derzeit viel Stress im Studium hat.
    Andererseits dachte ich, mit 1,2 bekäme man den Wunschort leicht. Na, das hat sich ja nun als Fehlschluss herausgestellt. Dann wohl eher heiraten... Nein, aber im Ernst, fürs nächste Mal würde ich mich noch in 3 weiteren Wunschorten in anderen Bundesländern bewerben und irgendwo müsste es doch klappen.
    Zwischenzeitlich dachte ich daran, als Wiss. Mitarbeiter an unserer Uni eine Stelle zu finden. Muss mal bei meiner Exprof anrufen, ob sie was für mich hätte.

  • Ich würde nicht darauf wetten, dass verheiratet so viel ausmacht. Ich weiß von offizieller Seite (Seminarlehrer und -vorstand), dass das KuMi (Bayern) darauf nicht viel Rücksicht nimmt, weil es davon ausgeht, dass man jungen Leuten auf so begrenzte Zeit auch eine Fernbeziehung zumuten kann. Ich denke auch, dass viel zu viele extra deswegen nach dem 2. Stex heiraten. Aber vielleicht war dass auch nur so dahin gesagt...

  • Hallo Peggy.Sunshine,


    im Gegenteil zu Dir interessiere ich mich fuer Franken (Coburt, Bamberg, Schweinfurt...). Weisst Du vielleicht, ob Schulen von dieser Region im September 2005 dran sind?


    MFG

  • Heirat bringt in Niedersachsen gar nichts. Freunde haben vor zwei Jahren geheiratet, in diesem Jahr stand die Bewerbung für's Ref. an. Es wurde bei einem Schnitt von 1,8 keiner der 4 angegebenen Orte berücksichtigt und das, obwohl der Ehemann eine Krankheit hat, bei der er uU dreimal pro Woche mit dem RTW ins Krankenhaus kommt (und entsprechende Atteste lagen bei Bewerbung um Refplatz vor!)


    Jaja, so ist die Ref-Zuteilung in Niedersachsen. Ich weiß immer noch nicht, welchem Glück ich meine Schule verdanke, die nur 10 km von meinem Wohnort entfernt ist - obwohl keiner meiner Wünsche bzgl. Seminarzuweisung berücksichtigt wurde (gut, den Führerschein musste ich extra dafür machen, aber den braucht man ja auch privat ;) )


    LG, das_kaddl

  • Hallo Laura,


    September 2005 wird bestimmt wieder Coburg, Erlangen etc angeboten. Kann auch sein, dass dann Nürnberg auch dazu kommt. Denn Nürnberg und München wurde bisher nur im Februar angeboten. Aber da in Bayern jetzt im Feb. 05 zum letzten Mal ein Ref.Beginn im Februar stattfindet, müsste man ja dann im September in diesen Städten beginnen können. Aber wer weiß das schon so genau :rolleyes:
    Ich bin jetzt erstmal am Bangen, dass sie mich nicht nach Nürnberg schicken.
    Und da ich bereits 29 bin und mein Mann zehn Jahre älter ist, kann man ja bei uns nicht mehr von "jungen Leuten" reden, denen eine Fernbeziehung nicht schadet. Mal sehen, ob die das vom Kultusmin. auch so sehen Im Allgemeinen habe ich vom Kultusministerium direkt erfahren, dass man die Anzahl der zukünftigen Referendare zu gleichen Teilen einfach auf die Schulen verteilt. Es kommt jetzt also auch noch darauf an, welche Fächerverbindung du hast. Ich habe Deutsch und ev. Religion. Mit dieser Kombination schließen in Bayern offensichtlich nicht sehr viele ab (für Realschule). Du kannst dich übrigens auch im Internet unter www.Realschulen.de (ja, ich glaube so heißt die Seite) nach den für dich möglichen Seminarschulen erkundigen. Da kannst du dann gleich sehen, ob die Stadt, in die du möchtest überhaupt eine geeignete Seminarschule für dich bietet.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es dich nicht ganz woanders hin verschlägt, als du dir vorstellst!

  • Ach, jetzt fällt mir noch was zu Eliah ein.
    Es nützt nichts, wenn man gerade schnell nach dem Abschluss heiratet. In Bayern muss man schon, ich will nicht lügen, aber ich glaube, mindestens ein halbes Jahr verheiratet sein, damit die Heirat berücksichtigt wird! Bei uns an der Uni haben auch viele schnell nach dem 1. Examen geheiratet um in der Nähe ins Ref gehen zu können. Also, ich persönlich finde solche Aktionen ja nicht so toll. Nur wegen dem Ref schon so jung heiraten? Und wie gesagt, dann bringt es wahrscheinlich gar nix, weil sie ja erst ganz frisch verheiratet sind, wenn sie sich bewerben.
    Naja, ich habe alle mir bekannten Tricks angewandt, um einen Platz in München zu ergattern. Und wer will schon in die teuerste Stadt??? Die meisten wollen doch gerade weg. Das ist ein Punkt für mich! Na, mal sehen, ob ich auch noch lache, wenn ich Bescheid bekomme
    Weiß übrigens jemand, bis wann man den Ort zugeteilt bekommt. Also, wenn ich im Feb 05 beginne, wann erfahre ich dann, wohin ich komme??? Wäre nett, wenn da jemand von euch etwas wüsste.

  • Hallo Peggy.Sunshine,


    vielen, vielen Dank fuer Deine Antwort und Deinen Tipp mit realschule.de. Ich werde sofort probieren. Ich wuensche Dir auch viel Glueck mit Deinem Seminarort. Ein kleiner Trost, aber ich hoffe, Du wirst es nicht benoetigen: mein Mann ist auch 10 Jahre aelter als ich und wir haben aus beruflichen Gruenden ein paar Jahren getrennt leben muessen und zwar auf beiden Seiten der Atlantik. Es ist furchtbar hart, aber es geht! ;)


    Gruesse

  • Hallo Laura,


    sorry, dass mir die genau Adresse nicht mehr eingefallen ist. Sie heißt www.realschule.bayern.de
    Da bekommst du Informationen, welche Seminarschulen mit welcher Fächerkombination möglich sind.
    Aber irgendwie gibt es auch noch eine andere Internetseite....Das mir die jetzt aber auch nicht einfallen will Wenn ich sie finde, setze ich sie gleich hier rein.

Werbung