Hallo da draussen,
wer von Euch hat einmal seine Zusage abgelehnt und hat stattdessen nochmal 6 Monate gewartet, um dann in der nächsten Runde den Wunschort zugeteilt zu bekommen?
Ich überlege nämlich, meinen zum 1.11. zugesagten Platz abzusagen. Bin mir nur noch schlüssig, wie ich die Zeit ab jetzt bis zum 1.5.05 sinnvoll verbringen kann. Hab einige Ideen, habe mich aber noch nicht entschieden. Was habt Ihr in der Zeit gemacht?
Grüße, Florian
Die Zeit bis Februar verbringe ich mit Arbeiten. Ich habe mich gerade selbständig gemacht und arbeite nun für die Zeit in einem Büro. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, nach dem Studium wieder ein bisschen Abstand zu gewinnen und vorallem endlich mal wieder ein bisschen mehr Geld zu haben
Ansonsten nutze ich die Zeit noch damit, dass ich mich mit Büchern schon ein bisschen auf`s Ref einstelle. Und natürlich in den Urlaub fahren und einfach ein bisschen auch die Zeit genießen (und hoffen, dass ich im Feb nach München komme
Mir wurde ja noch keine Stelle zugeteilt, weil ich mich noch gar nicht beworben habe.
Nein, aber im Ernst, fürs nächste Mal würde ich mich noch in 3 weiteren Wunschorten in anderen Bundesländern bewerben und irgendwo müsste es doch klappen.
Im Allgemeinen habe ich vom Kultusministerium direkt erfahren, dass man die Anzahl der zukünftigen Referendare zu gleichen Teilen einfach auf die Schulen verteilt. Es kommt jetzt also auch noch darauf an, welche Fächerverbindung du hast. Ich habe Deutsch und ev. Religion. Mit dieser Kombination schließen in Bayern offensichtlich nicht sehr viele ab (für Realschule). Du kannst dich übrigens auch im Internet unter
Und wie gesagt, dann bringt es wahrscheinlich gar nix, weil sie ja erst ganz frisch verheiratet sind, wenn sie sich bewerben.
Na, mal sehen, ob ich auch noch lache, wenn ich Bescheid bekomme
Wenn ich sie finde, setze ich sie gleich hier rein.