Software Schulbibliothek

  • Hallo zusammen,


    wir bauen an meiner Schule (3 zügige Grundschule) gerade eine neue Schülerbücherei auf und überlegen, welche Software wir uns zulegen.

    Ich würde gerne von euch wissen, welche Software ihr in eurer Schule benutzt und ob ihr damit zufrieden seid. Es gibt so viele und ich verliere so langsam den Überblick. :-(


    Liebe Grüße!

  • Wir hatten uns von einer anderen Grundschule Perpustakaan "abgeschaut" und sind damit super zufrieden. Zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Variante, wir haben dann durch Spendengelder für unsere 4-zügige Schule die Variante "Professional" angeschafft (eine andere Grundschule hat es auf Antrag von der Stadt bezahlt bekommen). Es ist sinnvoll, wenn sich 2-3 Lehrkräfte mit dem Programm vertraut machen, um die Erfassung und das Drucken der Etiketten zu übernehmen. Der Katalogisierungswizard ist Gold wert.


    Unabhängig vom Programm: Einen Barcodescanner gibt es für wenig Geld online zu kaufen. Die Ausleihe und Rückgabe wird damit so schnell und einfach, dass es Eltern und auch Schüler ab der 3. Klasse ohne große Einarbeitung selbstständig übernehmen können.


    Falls du noch mehr Fragen hast, was Tipps und Tricks für den Aufbau der Bibliothek angeht, gib einfach Bescheid.

Werbung