Zusätzliche Dozententätigkeit VHS

  • Guten Abend,

    hat jemand die Erfahrung gemacht, welche Aspekte beachtet werden müssen, wenn man als Lehrer - derzeit noch Verbeamtet auf Probe - eine einmal wöchentliche VHS-Dozententätigkeit pro Semester, am Abend, sprich außerhalb der Unterrichtszeiten nachgeht?

    Muss dies "irgendwo" gemeldet werden oder ähnliches?


    Einen entspannten Abend:pfeifen:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Du musst die Nebentätigkeit Deinem Vorgesetzten anzeigen und sie von ihm genehmigen lassen. Eine Lehrtätigkeit in so geringem Umfang sollte absolut unproblematisch genehmigt werden, wenn Du nicht gerade massive Probleme im Hauptjob hast.

  • Du musst die Nebentätigkeit Deinem Vorgesetzten

    Danke für die Information!

    "Vorgesetzter" ist in diesem Fall der Schulleiter oder die Bezirksregierung?
    Gibt es dafür "formale Anträge" oder läuft das eher unbürokratisch?

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Auf dem Dienstweg, also über die Schulleitung, an die Bezirksregierung. Da gibt es zum Teil sogar Vordrucke. Ansonsten weiß das auch das Sekretariat.

  • Du musst die Nebentätigkeit Deinem Vorgesetzten anzeigen und sie von ihm genehmigen lassen.

    Anzeigen in jedem Fall, ob sie genehmigungspflichtig ist, hängt von der konkreten Regelung im Bundesland ab. In Bayern wäre eine Dozententätigkeit nicht genehmigungspflichtig. Da müsste andersrum der Dienstherr dir erstmal nachweisen, dass sie deine dienstliche Tätigkeit beeinträchtigt, bevor er sie dir von sich aus verbieten könnte. Das mag aber in NRW anders sein, das weiß ich nicht.

    So oder so gilt, was Fossi gesagt hat:

    Eine Lehrtätigkeit in so geringem Umfang sollte absolut unproblematisch genehmigt werden, wenn Du nicht gerade massive Probleme im Hauptjob hast.

  • Danke euch für die Hinweise!

    Dann scheint dies ja ein recht easy going zu sein und wird zeitnahe in Angriff genommen :)


    Angenehmes Wochenende für euch :musik:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung