Abschlussprüfung abgesagt, Abschluss nicht bestanden wegen Corona, ist das noch normal ?

  • Nachdem du nicht schreibberechtigt ist (das Forum dient dem prefessionellen Austausch von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften untereinander) wirst du von den Moderatoren gesperrt werden, du kannst aber weiter mitlesen. Trantor kommt aus Hessen und unterrichtet an der Berufsfachschule. Wenn er online kommt, wird er sicherlich Genaueres zu den Vorgaben für Hessen schrieben können. Ansonsten: Sofort nachfragen in der Schule, welche Möglichkeiten zur Nachprüfung vorgesehen sind, nachlesen, was in den Erlassen für Hessen und die Berufsfachschulen zum Prüfungsverfahren steht. Ausgehend von BW und dem, wa sich bisher von allen anderen Bundesländern gelesen habe, würde ich davon ausgehen, dass die Aussage, niemand solle dieses Schuljahr wiederholen müssen explizit die Abschlussklassen ausschließt, denen die Abschlüsse trotz Corona nicht einfach geschenkt werden.

    Der Sohnemann müsste eigentlich mindestens schriftlich von seiner Schule über das veränderte Prüfungsverfahren informiert worden sein, ggf. zusätzlich zu einer Informationsveranstaltung an der Schule für die Prüflinge. Was steht denn in den Unterlagen zu den Möglichkeiten einer Nachprüfung etc.?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung