Ferienbetreuung Sommerferien in Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Schreiben vom KM bekommen, in dem von Ferienangeboten an den Schulen in Bayern in diesem Sommer die Rede ist. Das Schreiben richtet sich an die Eltern, genaueres steht nicht drin.


    Weiß jemand dazu Näheres? Müssen das erneut die Lehrkräfte übernehmen?

  • Nein, das soll über Kreisjugendring usw. geregelt werden. Es steht eindeutig drin, dass KEINE Lehrkräfte dafür eingeplant werden...

  • Genau, das müssen diesmal nicht die Lehrer machen, es liegt in "außerschulischer Verantwortung" (oder so ähnlich). Die Schulen sollen nur den Bedarf erfragen. Es werden ausnahmsweise finanzielle Mittel dafür locker gemacht, aber auch auf die sonstigen Ferienangebote verwiesen (die es sonst auch immer gibt).


    Außerdem soll es Anfang des kommenden Schuljahres besondere Fördermaßnahmen geben, um etwaige Lücken zu schließen. Dazu kommen wohl noch genauere Infos.

  • Das mit den Fördermaßnahmen zu Schuljahresbeginn finde ich auch sehr spannend.

    Wir haben ja im Grundschulbereich schon massiven Lehrermangel, auch schon lange vor Corona. Jetzt fallen auch etliche Lehrkräfte wegen Vorerkrankungen, Schwangerschaft, ... aus. Aber laut Kultusministerium werden zu Beginn des Schuljahres Lehrerstunden für besondere Fördermaßnahmen zur Verfügung stehen. WOHER kommen diese Lehrkräfte plötzlich her???

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür beispielsweise Studierende einsetzt. Im FöS Bereich haben wir auch massiven Lehrermangel und nachdem Klonen noch keine Option ist, wird man wohl aus anderen Quellen Personal akquirieren müssen.

Werbung