Lehramt International

  • Hallo zusammen,


    ich studiere Europalehramt (bilinguales Grundschullehramt) in Ba-Wü im Master und würde gerne im Frühjahr 2021, bevor ich 2022 ins Referendariat gehe, für etwa 10 Monate ins Ausland gehen.

    Vom DAAD gibt es hierfür das Stipendium Lehramt.International mit dem man an einer ausländischen Grundschule unterrichten kann und gefördert wird.


    Ich würde gerne nach Neuseeland, Kanada oder eventuell Südafrika gehen und muss mir dafür jetzt eigenständig eine Grundschule suchen.

    Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat? Ich finde es etwas überfordernd, eine passende Grundschule in einem mir fremden Land und einer fremden Stadt zu suchen.


    Danke schon einmal im Voraus!


    Liebe Grüße

    Linda

  • Huhu,


    überlege dir, wo du gerne hin möchtest und schreibe dann dort gezielt Grundschulen an. Ich könnte dir in Neuseeland Hamilton empfehlen. Das ist nicht wahnsinnig riesig, ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge und auch vom Stadtbild sehr schön.

    Liebe Grüße,

    MrsPace

  • An den PHs (Europalehramt gibt es meine ich ja sogar nur in Karlsruhe und Freiburg) gibt es doch eigentlich immer auch die Möglichkeit sich zu Assistenzstellen im Ausland als Alternative zu einem normalen Auslandssemester beraten zu lassen. Nutz das doch als Ausgangspunkt, auch um ggf. Ansprechpartner zu erfahren, die das bereits für sich durchlaufen haben. (Leider kenne ich nur Leute, die in frankophonen Ländern ihre Assistenz verbracht haben, was dir nicht weiterhilft.) Viel Erfolg noch für die letzten Prüfungen zum Master.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die Nachrichten bisher!




    Humblebee leider gibt es kaum Unterstützung seitens der PH. Es heißt hierbei, dass man sich auf das PASCH-Netzwerk berufen kann und einfach mal Schulen anschreiben soll. Soweit habe ich das jetzt mal getan


    CDL momentan ist das leider nicht mehr möglich, inzwischen muss man an eine Hochschule im Ausland und nicht an eine Schule für das Auslandssemester und ich habe das Gefühl es gibt leider wenige Partnerschulen im Primarbereich, aber danke für den Tipp, vielleicht kann ich da doch mal noch etwas ausfindig machen!

Werbung