Buchempfehlung für die Praxis

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich studiere derzeit im Master Lehramt für die Primarstufe. Ich suche ein Buch, das Ihr mir empfehlen könnt, welches den Alltag einer Lehrkraft an der Grundschule beschreibt. Das Buch sollte dabei aber auch Tipps und Tricks enthalten sowie nicht all zu langweilig geschrieben sein. Es kann sowohl vorbereitend für das Referendariat, als auch einfach nur unterhaltend sein. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :victory:

  • Puh, ich weiß nicht ob die Bücher von Bastian Bielendorfer genug Kontent bezüglich Grundschule haben. Seine Mutter kommt zwar vor und die ist Grundschullehrerin aber ich glaube er schreibt insgesamt mehr über seinen Vater (dennoch kann ich die Bücher an dieser Stelle echt empfehlen).

    Mir fallen jetzt gerade nur die Bücher von Philipp Möller ein. Aber das geht mehr in Richtung Unterhaltung. Habe nur leider noch kein Buch von ihm gelesen, nur in ein Hörbuch reingehört. Das fand ich aber recht spaßig. Vielleicht sagen dir die Bücher von ihm zu ^^

  • Für den Anfangsunterricht:

    S. Herzig, A.Lange-Wandling: 111 Ideen für das 1. Schuljahr, Verlag an der Ruhr


    Schon ziemlich alt:

    Gerhard Sennlaub: Guten Morgen, lieber Lehrer! 77 Geschichten und Berichte aus dem Schulleben. Das Lesebuch für Grundschullehrer. Taschenbuch

  • Mir erschließt sich der Zweck nicht,

    aber vermutlich würde ich eher in Foren stöbern, was Lehrkräfte fragen und antworten, welche Probleme und Lösungen es gibt, was empfohlen oder auch, was aus dem Schulalltag dort berichtet wird.

Werbung