Kennzeichnung für Eltern

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, vielleicht hat das ja schon jemand geschrieben.


    Ich finde es gerade etwas unübersichtlich, immer zu wissen, ob ich posten darf oder nicht. Vermutlich geht das anderen Eltern, die jetzt nicht alles so mitbekommen haben wer wo weshalb nicht posten darf ähnlich. Es ist etwas umständlich, immer erst in den News nachzusehen.


    Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die Unterforen, die für Elternbeiträge offen sind, irgendwie farblich oder mit einem Symbol zu kennzeichnen?



    lg,


    füchsle

  • Hallole miteinander,


    ich möchte mich Füchsles Bitte anschließen. Gerade, wenn man über „neue Beiträge“ in’s Forum geht, kann man nicht sofort erkennen, in welcher Rubrik die einzelnen Themen sind. Wären die Threads z.B. durch ein Symbol gekennzeichnet, wäre es etwas übersichtlicher.


    Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
    1. Die für Eltern (bzw. Nichtlehrer) offenen Threads werden gekennzeichnet.


    2. Die für Nichtlehrer gesperrten Threads werden gekennzeichnet.


    Ich persönlich würde die zweite Variante bevorzugen und zwar aus folgendem Grund:
    Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der eine Frage hat, erst mal drauf los schreibt und nicht daran denkt, explizit auch die Nichtlehrer zu einer Antwort aufzufordern. Zu einigen Themen, die nicht so sehr die didaktische Seite sonder eher das Praktische betreffen können aber auch die Nichtlehrer einen Teil beisteuern. Ich denke jetzt an so Sachen wie konkrete Tipps zum Basteln oder so (Serviettentechnik ist ja z. B. nichts lehrertypisches ;) ). Bei diesen Themen besteht ja auch nicht so sehr die Gefahr des „Ausuferns“. Themen, die mit Fingerspitzengefühl behandelt werden sollen, kann der Threadstarter aber dann ganz bewusst als für Nichtlehrer gesperrt kennzeichnen.

  • So eine Kennzeichnung wäre sicher eine gute Sache. Ich nehme an, dass auch JaneJane jetzt eher versehentlich als mit provokanter Absicht im verbotenen Unterforum geschrieben hat.


    Vielleicht könnte man den Robischon-Thread auch an einen zugänglichen Ort verschieben. Eine reine Lehrer-Diskussion ist das nicht.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Ist leider nicht so leicht zu machen.
    Ich grübel im Moment noch, wie das gehen könnte.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung