Masterarbeit zur Beurteilung von Schülerleistungen

  • Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Bildungswissenschaften mache ich eine Studie zur Beurteilung von Schülerleistungen (inkl. einem zweiminütigem Video) und brauche dafür noch einige Mathematiklehrkräfte und Studierende mit einem lehramtsbezogenen Mathematikstudium, da die Stichprobe doch sehr speziell ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem letzten Schritt fürs Referendariat weiterhelfen und den Link für die Studie bearbeiten. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.:)


    Der Link hierfür ist:

    https://www.soscisurvey.de/beurteilung-referatsleistung/


    ---

    Edit by Mod: Link repariert. kl. gr. frosch, Moderator

  • Trotz der Situationsbeschreibung fand ich eine Bewertung der Schülerleistung nicht einfach, da mir einfach der Vergleich fehlt. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so junge Lerngruppen habe. Trotzdem viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das übliche Problem bei solchen Umfragen - ich könnte den Schüler nur bewerten wenn ich VOR der Bewertung die abgesprochenen Kriterien kenne.


    Ohne ist es nichts anderes als würfeln.


    Kl.gr.Frosch


    Die Tatsache, dass es mal wieder eine Umfrage zur Leistungsbewertung für eine Arbeit aus Mannheim ist, kommentiere ich jetzt nicht näher, sondern lasse sie nur im Raum stehen.

  • Wenn ich was zu sagen hätte in der Lehrerausbildung, dann würde man erst in der Praxis arbeiten, bevor man derlei Studien erstellt. Erst etwas über Leistungsbewertung im Fach xy lernen, dann selbst Schüler bewerten, dann eine Studie zu einer Frage erstellen, die einem in der Praxis auf den Nägeln brennt.

    So ist es doch eher wie bei den Schülern selbst, sie sollen Fragen beantworten, die sie sich nie gestellt hätten;)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Ich habe den Vorschlag von DpB gerne aufgenommen und das Thema "Leistungsbewertung als Gegenstand in der Uni oder im Referendariat" abgekoppelt. Ihr findet es hier: Leistungsbewertung als Gegenstand in der Uni oder im Referendariat


    Kl. gr. frosch, Moderator

Werbung