Berufsaufbauschule in NRW?

  • Hallöchen,

    ich bin gerade zum Thema "Bildungssystem in Deutschland" auf den Begriff "Berufsaufbauschule" gestoßen.

    Ich habe ein wenig dazu gegoogelt, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

    Den Begriff habe ich bisher noch nie gehört und wüsste nicht, dass es sowas in NRW gibt. Für andere BuLä finde ich darüber hier und da ein paar Infos.

    Kann es sein, dass es die Berufsaufbauschule in NRW gar nicht gibt? Die Übersicht hier: (https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsaufbauschule) verwirrt mich doch sehr.

    Warum sollte man die Berufsaufbauschule nach der Berufsfachschule besuchen, wenn man doch mit Abschluss der Berufsfachschule Stufe 2 die Mittlere Reife erlangt?

    Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas mehr über dieses "Schulformat" erzählen :rose:

  • Ich kenne diese Schulform auch nicht, denn die gibt es in Niedersachsen definitv nicht. Aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass man diese nach der Berufsfachschule besucht/besuchen soll? Davon steht in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel doch gar nichts :gruebel:. Dort steht nur, dass Personen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, die Berufsaufbauschule besuchen, um dort noch ihre "Fachschulreife" zu erwerben. Letztere scheint es - wenn ich mich nicht "vergooglet" habe - wohl nur in Bayern zu geben und sie stellt einen "besseren Realschulabschluss" dar, wenn man das so sagen kann (vielleicht vergleichbar mit dem "Erweiterten Sek.I-Abschluss" in Niedersachsen?). Evtl. können dahingehend die bayerischen User*innen noch Infos geben?!?


    Mir scheint, dass die Berufsaufbauschule wohl insbesondere ermöglichen soll, dass SuS anschließend die Fachhochschul- oder die allgemeine Hochschulreife durch den erfolgreichen Abschluss einer FOS oder eines BG erwerben können.


    In Niedersachsen ist es übrigens so, dass diejenigen, die einen Hauptschulabschluss oder den Sek.I-Hauptschulabschluss haben, mit dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung den Realschulabschluss erreichen. Hier wäre diese "Berufsaufbauschule" also quasi überflüssig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Text steht in der Tat nichts davon, dass man die Berufsaufbauschule nach der Berufsfachschule besucht/besuchen kann/soll, aber auf dem Schaubild ist das so dargestellt (Pfeil).

    Ich habe ein schönes Arbeitsblatt gefunden, auf dem das Schaubild verwendet wird. Allerdings störe ich mich da an der Berufsaufbauschule, weil die mir mal so gar nichts sagt. Aber das Arbeitsblatt bezieht sich nicht auf ein bestimmtes BuLa, sondern ganz allgemein auf das Schulsystem in D.

  • Oops, dieses Schaubild hatte ich mir gar nicht näher angesehen :rotwerd:!

    Ich muss aber jetzt, nachdem ich es angeschaut habe, sagen, dass es für Niedersachsen schon mal an diversen Stellen nicht passt:

    - Es wirkt so, als wenn alle Hauptschüler*innen, die nicht die HS10 besuchen, ins BVJ gehen würden; das BVJ ist aber bei uns nur für diejenigen vorgesehen, die gar keinen (Hauptschul-)Abschluss haben.

    - Davon abgesehen, gibt es das BVJ ab dem kommenden Schuljahr bei uns gar nicht mehr: es geht mit den Berufseinstiegsklassen (die für HS-Absolvent*innen mit schlechtem Abschluss gedacht waren) in der "Berufseinstiegsschule" (Klasse 1 und 2) auf.

    - Das BGJ gibt es bei uns schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

    - Eine FOS13 gab es in Niedersachsen nie (nur FOS11 und 12), soweit ich weiß.

    - Aus einer (einjährigen) BFS kann man hier nicht direkt in eine Fachschule gehen (dazu benötigt man mind. einen Berufsabschluss aus einer zweijährigen berufsqualifizierenden BFS).

    usw.


    Alles in allem hält dieses Schaubild nicht, was sein Titel verspricht ;-) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, und noch was: selbstverständlich können auch SuS schon nach Abschluss der Klasse 9 Hauptschule direkt in eine Duale Ausbildung gehen! Das ist aus diesem Schaubild ebenfalls nicht ersichtlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Puuh wie ärgerlich, noch mehr was nicht passt :autsch: Dann muss ich wohl ein neues suchen und das Arbeitsblatt entsprechend überarbeiten. Aber das würde wahrscheinlich mal wieder länger dauern, als selbst ein komplett neues zu basteln :schreien:

  • Puuh wie ärgerlich, noch mehr was nicht passt :autsch: Dann muss ich wohl ein neues suchen und das Arbeitsblatt entsprechend überarbeiten. Aber das würde wahrscheinlich mal wieder länger dauern, als selbst ein komplett neues zu basteln :schreien:

    Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hinzukriegen ist, weil es in den einzelnen Bundesländern so viele verschiedene Schulformen gibt (z. B. die "Werkrealschule" in Baden-Württemberg oder die "Mittelschule" in Bayern etc pp) und auch die Eingangsvoraussetzungen an den beruflichen Schulen (die ja auch wieder je nach BL unterschiedlich heißen: BK, BBS,...) so verschieden sind... :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung