Referendariat Heppenheim, Heidelberg oder Kaiserslautern?

  • Hallo🙂,

    will jemand mal seine subjektiven Erfahrungen zu den Seminarstandorten machen?

    Ich höre im Moment nur schlechte Sachen🙁... (Heppenheim total schwer wegen den Modulen, Rheinland-Pfalz unorganisiert, Heidelberg auch viel zu hohe Ansprüche)

    Lg

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dir ist bewusst, dass im Regelfall niemand vergleichen wird können, da man nur ein Seminar im Laufe des Vorbereitungsdienstes kennenlernt? Dir ist auch bewusst, dass Lehrbeauftragte sich ändern oder auch Seminarleitungen und damit Seminare sich sehr grundlegend ändern können zwischen dem Zeitpunkt des eigenen Vorbereitungsdienstes und dem des Schreibers? Dir ist bewusst, dass oft diejenigen besonders laut und hörbar sind, die unglücklich oder unzufrieden waren im Ref, während diejenigen, bei denen es wenig(er) Probleme gab oft weniger präsent sind, weil sie das abgehakt haben?


    Zumindest hier in BW gibt es einheitliche Ausbildungsstandards und in Teilen auch einheitliche Ausbildungsinhalte, die du insofern an allen Seminaren wiederfinden wirst. Die Unterschiede ergeben sich durch die Lehrbeauftragten und deren Schwerpunktsetzung (in Absprache mit dem jeweiligen Seminar) und die wechseln halt immer mal wieder. Halt dich insofern nicht allzusehr fest an Aussagen ehemaliger Anwärter über ihr Seminar wenn es um Dinge wie Ansprüche (von Lehrbeauftragten) oder Module (die oft einheitlich sind an allen Seminaren des Landes) geht. Hohe Ansprüche würde ich im Übrigen vermuten hat im Zweifelsfall jedes Seminar. Als zu hoch werden diese dann wahrgenommen, wenn a) die Vorbereitung in den Kursen unzureichend ist angesichts des Prüfungsanspruchs oder wenn b) Anwärter eigene Probleme oder ihre Unzufriedenheit mit Noten auf diesem Weg wegdiskutieren wollen. Im Hinblick auf b) solltest du kritisch prüfen, wer da schimpft und mit welcher Intention das erfolgen könnte oder welche persönliche Enttäuschung sich da auch Ausdruck verleiht. a) ist natürlich extrem frustrierend, deckt sich aber zumindest mit meiner Erfahrung im Ref gar nicht. Ich würde dir insofern empfehlen wollen bei den Kritikern sehr genau nachzufragen, wie sie ihre Kritik inhaltlich begründen, um die Aussagen einordnen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • (Heppenheim total schwer wegen den Modulen, Rheinland-Pfalz unorganisiert, Heidelberg auch viel zu hohe Ansprüche)

    Der größte Unterschied zwischen den Standorten werden die unterschiedlichen Verordnung zur Durchführung des Vorbereitungsdienstes sein.


    Ich würde mir diese mal anschauen und dann überlegen was mir eher liegen würde. Soweit werden die aber nicht von einander weg sein. Deine Bemerkungen zu den Standorten sind sehr und differenziert. Zu Heppenheim bzw. Hessen im Allgemeinen: Die Module sind Landesweit gleich. Wieso die Ausbildung deswegen total schwer sein soll verstehe ich nicht.

  • Ich weiß nicht, ob das auch bei Handys funktioniert, aber wenn meine Hunde Schluckauf haben, bekommen die immer eine Runde Bäuchle kraulen und "Schluckauflied" vorgesungen bekommen verordnet (das entspannt, lenkt ab und die Routine entspannt noch mehr, so dass der Schluckauf ratzfatz wieder weg ist. Frau Hund hatte das als Welpe immer nach dem Essen und musste sich übergeben, wenn es nicht schnell genug vorbei war. Kotzendes Handy ist bestimmt auch unschön...). Schaden wird es jedenfalls nicht.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung