Verbeamtung Seiteneinstieg Grundschule NRW

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe zu folgender Frage noch keinen Eintrag gefunden.


    Ist es möglich als Seiteneinsteigern (BWL Master an Uni) in der Grundschule in NRW zu verbeamtet werden?

    Ist allgemein OBAS mit fachfremdem Studium an der Grundschule möglich oder nur die PE?


    Und als letztes Frage, wie viele Stunden muss man mindestens bei einer Teilzeit OBAS in der Woche machen?


    Danke und viele Grüße:)

  • Welche GS-relevanten Fächer sollen denn von einem BWL-Studium abgeleitet werden? Da sollte dein erster Schritt darin bestehen anhand der Vorgaben zu OBAS/PE in NRW zu prüfen, ob du die erforderlichen Credits in anerkennbaren Fächern überhaupt zusammen bekommst, ehe du beginnst über Verbeamtung nachzudenken. BWL-Master lässt mich eher an Berufliche Schulen oder ggf. auch Sek. I denken, wobei ich auch dabei prüfen würde, ob sich überhaupt ein zweites unterrichtsrelevantes Fach ableiten lässt, das auch für OBAS gesucht ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDLs Antwort ist ganz richtig, aber auch wenn du irgendwie die Voraussetzungen für einen Seiteneinstieg erfüllen solltest (Bachelor oder höher in Englisch, Kunst, Sport oder Musik): An der Grundschule ist in NRW nur die PE möglich, unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen.

Werbung