Franzoesisch und Englisch

  • Hallo Leute,


    wie sieht es aus mit den Faechern Englisch und Franzoesisch (Gymn), um einen Referendariatsplatz und danach eine Stelle zu bekommen? Ist zum Beispiel die Lage in den Bundeslaendern bei der franz. Grenze gut oder nicht unbedingt? Wo werden meine Faecher gefragt?
    Ich bin zur Zeit mit der Referendariatsbewerbung beschaeftigt und bin so verwirrt, dass ich nicht weiter weiss.


    Bin auf jeden Tipp dankbar!
    Laura ;)

  • Etwas eleganter kann man sowas mit der Editfunktion korrigieren. ;)


    Ohne mich jetzt wirklich speziell auszukennen, meine ich mich aber zu erinnern, das Sprachenlehrer nirgendwo so richtig gefragt sind. Also ist es wahrscheinlich am Besten, du bewirbst dich in allen in Frage kommenden Bundesländern (da warst du ja ziemlich flexibel, wenn ich mich richtig erinnere) und da wird dann bestimmt etwas dabei sein. ;)


    Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die räumliche Nähe zu Frankfreich mehr Französischlehrer erfordert. Französisch ist ja in den meisten Schulen deutschlandweit 2. Fremdsprache. Eigentlich scheint es mir sogar naheliegender zu sein, dass in Grenznähe die Konkurrenz der Französischlehrer größer ist, weil diese Sprache dort vielleicht attraktiver ist. Aber das sind reine Spekulationen von meiner Seite aus... ;)


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    In Frankfurt ist für Englisch am Gymn. derzeit der Markt leergefegt! Unsere Schule und sechs weitere suchen dringendst (!) E-Lehrer für Vertretungsverträge ud bekommen keine - alle sind unter. Wir fertigen Lehrer schieben Überstunden und ächzen unter der Last. Allerdings haben die ex-Refs alle Vertretungsverträge bekommen - Planstellen werden nicht freigegeben (da könnt ich mich wieder mal aufregen, ich lass es aber).


    Das heißt aber nix für in zwei Jahren - denn es gilt der Schweinezyklus wie man ja weiß...


    Tja, ich weiß es auch nicht wirklich.


    Seufz...


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag


    Also in NRW gibt es derzeit landesweit 40 Stellen (Englisch und beliebig) sowie einige mehr mit entsprechendem Zweitfach...

  • Mia
    "Etwas eleganter kann man sowas mit der Editfunktion korrigieren." Wie bitte? Wie meinst Du das mit der "Editfunktion"?


    MFG ;)

  • Guckst du in deinem Posting rechts oben und klickst auf "edit". ;)


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung