Digitale Unterrichtsassistenten

  • Hallo liebe KuK,


    ich habe da mal eine Frage an die technisch versierten Kollegen unter euch.


    Meine Schule hat dieses Jahr für alle Fächer und Klassenstufen die passenden Digitalmaterial zu den eingeführten Lehrwerken erworben. Diese haben wir jetzt also als Kollegiumslizenz. Geschickt wurden uns 5 DVDs.

    Diese dürfen ja auf einem Schulserver installiert werden. Zusätzlich dürfen die CDs auf dem heimischen Rechner genutzt werden (laut AGB von Klett).


    Dabei waren auch 5 Online-Schlüssel, mit denen diese Programme (v.a. bei Klett) auch auf einem IPad genutzt werden können.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich muss mir einen Ersatz für mein Surface Pro 3 kaufen. Zur Debatte steht ein neues Surface Pro 7 oder ein IPad. Natürlich möchte ich diese Programme auch auf meinem Tablet nutzen können.


    Ist es möglich, die Online-Schlüssel im nächsten Schuljahr an einen Kollegen weiterzugeben, wenn ich dann keinen Online-Zugang mehr zu diesem Produkt hätte? Oder hat man Pech gehabt, wenn 5 Kollegen die Software online aktiviert haben? Denn die DVD lässt sich ja beliebig oft löschen und weitergeben.


    Sollte keine Weitergabe möglich sein, kommt ein IPad für mich nicht in Frage. Denn mit einem externen Laufwerk kann ich mir das Programm ja sonst nur auf ein Surface bzw. PC installieren.


    Wer kennt sich aus?

  • Hallo Flixe,


    es gibt zumindest ein Papierkorbsymbol, mit dem man das Buch in der App von Klett löschen kann. Und das hat bei mir schon funktioniert. Ob es dann problemlos der nächste Kollege mit einem anderen Gerät verwenden kann, habe ich nie ausprobieren müssen. Ich durfte meine Online-Schlüssel bisher immer behalten. Ich selbst konnte ein gelöschtes Buch dann auf dem gleichen Gerät auch wieder mit dem Schlüssel aktivieren.


    Unser für die Bücherbestellungen zuständige Kollege verhandelt inzwischen bei jeder Bestellung mit Klett und handelt immer wieder ein paar Digitale Unterrichtsassistenten aus. So kann ich eigentlich jedes Jahr für Klassen, die ich mit dem neuesten Buch noch nicht unterrichtet habe, einen erhalten.


    Liebe Grüße

    DFU

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich habe die Frage auch in einer Facebook-Gruppe zum Digitalen Unterrichten gestellt.


    Da wurde mir gesagt, dass man sich an die Verlage werden kann und die einem so viele Online-Codes zur Verfügung stellen, wie man Personen in der Fachschaft hat.


    Ein Code kann wohl definitiv nicht weitergegeben werden.


    Ich werde also morgen früh mal bei Klett anrufen und nachfragen, wie das mit den Fachschaftscodes so funktioniert und wie viele man maximal bekommen kann bzw. was passiert, wenn ein neuer Kollege kommt.

  • 😂 da hab ich es gerade gelesen und mir gedacht, dass mir die Frage bekannt vor kommt.


    Und ja, mein Code ist mit meinem Account verbunden, stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe mir selbst eine Lizenz gekauft und kommt das problemlos auf dem Tablet und dem PC aktivieren.

    Wir haben in diesem Schuljahr ALLE digitalen Assistenten zu ALLEN eingeführten Lehrwerken vom Träger bekommen.


    Da möchte ich mir ehrlich gesagt keine Lizenz selber kaufen müssen.

  • Finde ich super!

    (War auch ein Denkfehler meinerseits der Einwurf, dass ich es auf mehreren Geräten hab, eben weil es ja mit meinem Account verknüpft ist, also war die Aussage nicht hilfreich. Aber in der Facebook Gruppe waren ja auch hilfreiche Tipps bei.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung