"Mein Handy macht nicht was es soll"- Frage

  • Hallo, ich habe Titel von einer CD als MP3 auf dem Computer gespeichert und will das Ganze aufs Handy verfrachten. Leider zeigt es mir dort nur die Hälfte aller Titel und die nur durcheinander an. Wenn ich am Rechner aufs Handy zugreifen, sehe ich alle und kann sie abspielen. In der App nicht. Es sind sehr viele, kurze, unbenannte Hörbeispiele...


    Hat jemand ne Idee? :tanz:

  • Zitat

    In der App nicht.

    Welche App?

    Was für Dateiformate zeigt ein Dateimanager dazu an?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Musik" heißt die App von Huawei. Wo finde ich den Dateimanager? :grimmig: Wenn ich auf einen Titel gehe, steht dort MP3.

  • Ohne weiteren Infos kann man nur mal ins Blaue hinein raten...


    Bzgl. fehlender Dateien: Lassen sich tatsächlich alle Dateien am PC abspielen? Evtl. ist bei der Konvertierung was schief gegangen und die App zeigt nur fehlerfreie Dateien an.


    Bzgl. Reihenfolge: Könnte sein, dass die App schlicht nach einem anderen Kriterium sortiert als dein Explorer am PC. Wonach wird am PC sortiert? Dateiname, Titelnummer, Titelname, ...? Und in der App? Evtl. hilft es wenn die Dateien ordentlich benannt und getagt werden


    Oder die verwendete App macht Probleme. Hast du schon eine andere probiert?

    Du schreibst die Dateien sind kurz. Wie kurz? Ich habe schon Apps gesehen, die schlicht Audiodateien unter einer bestimmten Länge ignoriert haben...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Danke schon mal euch beiden, also die einzelnen Tracks dauern etwa 25 sec. bis 1.5 Minuten. Vielleicht liegt daran? Normale Musik funktioniert ja auch.


    Dateien benennen hatte ich überlegt, aber 98 Namen eintippen war mir bisher zu doof.


    Und ja, wenn ich vom Rechner aufs Handy zugreife, geht's.

  • Versuch mal ein Abspielen über "VLC for Android".

    Aus dem Play Store empfehle ich als Dateimanager den "Total Commander".

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mit der VLC-App finde ich die Dateien tatsächlich komplett und sortiert in Alben namens "Unbekannter Titel" von "Bekannter Interpret". Danke dafür :top:


    Umbenennen ist mir allerdings nicht so recht gelungen. Hab mit dem Commander zwar rumprobiert, dass die Titel anders heißen, das hats aber noch nicht so recht gebracht.

  • Prima.

    Umbenennen würde ich es am PC. Einfach alles markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details und dann bei Album und Interpret das entsprechende eintragen (wenn die Reihenfolge stimmt musst du die einzelnen Titel dann ja nicht mehr anpassen oder willst du den einzelnen Tracks noch Namen geben?).

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Umbenennen würde ich es am PC. Einfach alles markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details und dann bei Album und Interpret das entsprechende eintragen (wenn die Reihenfolge stimmt musst du die einzelnen Titel dann ja nicht mehr anpassen oder willst du den einzelnen Tracks noch Namen geben?).

    Nee, die brauchen keine Namen, nur das Album wäre ganz praktisch mit Namen.


    Unter Details kann ich nichts ändern. Das komische ist, dass die anderen Alben am PC einen Namen haben, auf dem Handy auch (z. B. "Helene Fischer") bei der aktuellen CD nur am PC, am Handy "unbekannt" :gruebel:

  • Mit dem Total Commander kannst du wunderbar umbenennen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Dateien liegen im internen Speicher, können auch nur dort mit Hilfe des Dateimanagers umbenannt werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die VLC-App führt die Dateien "bloß" aus.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich drücke mich bestimmt falsch aus, weil ich die Struktur nicht kapiere... Also im Commander finde ich unter Interner Speicher lauter Ordner mit meiner Musik. Z. B. einen Ordner namens Fritz, in der App erscheint dann das Album Fritz. Und nun diesen Ordner namens Franz, in der App steht aber Album Unbekannt.

  • Die Zuordnung zu Alben basiert nicht auf dem Ordnernamen sondern auf den Metainformationen in der Datei (das was du am PC unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details siehst).


    Unter Details kann ich nichts ändern.

    Warum? Was passiert wenn du es versuchst?

    Das komische ist, dass die anderen Alben am PC einen Namen haben, auf dem Handy auch (z. B. "Helene Fischer") bei der aktuellen CD nur am PC, am Handy "unbekannt"

    Was steht denn bei der aktuellen CD in den Details drin?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Was steht denn bei der aktuellen CD in den Details drin?

    Originaldateiname: 02 Titelnummer 2.mp3

    Größe: 2,07MB

    Dauer etc. aber nichts, was man anklicken könnte.


    Ich komm mir vor wie meine Mutter, die die CD umgedreht hat, weil die Seite zu Ende war. Aber selbst sie konnte irgendwann Mails verschicken:hammer:

  • riginaldateiname: 02 Titelnummer 2.mp3

    Größe: 2,07MB

    Dauer etc. aber nichts, was man anklicken könnte.

    und bei Album steht vmtl. "Unbekannt" oder ein leeres Feld und das ist der Grund warum dir das auf deinem Handy nicht mit dem korrekten Albumnamen angezeigt wird.

    Bei den Namen etc. handelt es sich jeweils um Textfelder in die du hineinklicken kannst um deren Inhalt anzupassen.

    Hier sogar mit Video ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Lieben Dank für eure Geduld. Es ist ja nicht mal lebenswichtig, aber jetzt will ichs rausfinden!


    So sieht das bei mir aus:


  • Bevor du jetzt anfängst, MP3 per Hand richtig zu vertagen (ist das das Verb zu "Tags eintragen"?), nimm lieber einen CD-Ripper oder ein Tool, welches das automatisch macht. Früher konnte jeder halbwegs vernünftige CD-Ripper direkt beim Einlesen der CDs in MP3 auch die passenden Daten aus dem Internet ziehen.


    http://www.exactaudiocopy.de/

    https://www.mp3tag.de/download.html


    Laut heise. de machen die Dinger das auch immer noch. Leider habe ich seit ungefähr 8 Jahren keinen CD/DVD-Laufwerk mehr am PC (geschweige denn eine Audio CD), deshalb kann ich das nicht ausprobieren. Die Oberflächen sehen aber halbwegs selbsterklärend aus. MP3-Tag bearabeitet auch problemlos bereits vorhandene MP3-Dateisammlungen, mit EAC kannst du die CD einfach nochmal einlesen (und dann ist sie hoffentlich auch nicht mit so komischen Bitraten oder falschen Metainfos versehen :)

  • Ich habe gerade "Fachchinesisch" beim Übersetzer Deutsch-Chinesisch eingegeben und dann kommt 技术术语 heraus, was wiederum nach Sprachtausch schnöde "technischer Begriff" auf Deutsch heißt :lach: (im Ernst, Sagen die Chinesen eigentlich "Fachdeutsch"?)


    Muss morgen mal gucken, ob das echt so selbsterklärend ist lieber Kalle :schnelltipp:

Werbung