3D-Drucker für Schule beantragen

  • Hallo Samu,


    wir haben einen 3D-Drucker in der Schule. Angeschafft wurde er nur zum Spaß von einem Informatikpreisgeld. Im Unterricht wird er auch eher nicht genutzt, die Schüler, die seine Anschaffung damals vorgeschlagen haben, haben sich in ihrer Freizeit damit beschäftigt.

    Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, weil er im letzten Schuljahr aus irgendeinem Grund abgebaut wurde, aber meine Kinder möchten gerne, dass ich ihnen Kleinkram für Playmobil (Tetrapaks, Flaschen, Zahnbürsten, ...) nachdrucke.


    LG DFU

  • aber meine Kinder möchten gerne, dass ich ihnen Kleinkram für Playmobil (Tetrapaks, Flaschen, Zahnbürsten, ...) nachdrucke.

    :Ddas ist ja cool, könnte man auch Neues designen?

  • :Ddas ist ja cool, könnte man auch Neues designen?

    Man kann so ziemlich alles, was auch spritzgegossen werden könnte damit herstellen. Viele machen Ersatzteile für Maschinen oder Autos damit (nicht Tragende). Dekoartikel, komplizierte Teile für das Eigenheim oder Gehäuse für sonstige sachen..

  • Wenn man etwas

    Und wir sind im Konstruktionsbereich. Wir machen also ein virtuelles 3D-Modell, das wir dann ausdrucken.

    Nur bei selbst konstruierten Teilen macht ein Drucker überhaupt Sinn. Modelle runterladen und ein paar Parameter anpassen ist witzlos.

Werbung