Innerhalb Bundesland wechseln - Beamter auf Probe

  • Hallo,

    Irgendwie finde ich keine Antwort auf die Frage. Ich bin Beamter auf Probe und seit 1,5 Jahren bei meiner ersten Stelle nach dem Referendariat. Fahrdauer zur Arbeit 1 Stunde.

    Leider ist die Schule nicht optimal(mehr sagen ich nicht dazu) und im Wohnort ist eine Stelle jetzt freigeworden. Gleiches Bundesland, anderer Kreis.


    Frage: Weiß jemand, ob ich wechseln kann während ich Beamter in Probe bin. Wenn nicht, kann ich schon während der Zeit ein Versetzungsantrag stellen? Danke für alle Infos!

  • Die Angabe des Bundeslandes wäre hilfreich (falls im Profil stehend, entschuldige bitte, am Handy kann ich das nicht sehen). In BW wäre der Regelfall, dass du drei Jahre an der ersten Stelle bleiben solltest. In äußerst schwerwiegenden Gründen kann wohl davon abgewichen werden, da wären dann aber Gewerkschaft und /oder PR (falls Gym: BezirksPR) die richtigen Ansprechpartner deines Vertrauens, die ich dir auch bei jedem anderen BL ans Herz legen möchte. Versetzungen bedürfen in jedem Fall vieler Gespräche mit dem PR. Je früher du dort also Ansprechpartner suchst und findest, desto besser.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • jotto-mit-schaf oder Firelilly : Eure Landesexpertise wäre hier gefragt. :-)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde behaupten, ja, ist möglich, wenn die Schule dich freigibt. Personalrat ansprechen, Situation schildern.

    Hintergrund meiner Vermutung: