Innerhalb Bundesland wechseln - Beamter auf Probe

  • Hallo,

    Irgendwie finde ich keine Antwort auf die Frage. Ich bin Beamter auf Probe und seit 1,5 Jahren bei meiner ersten Stelle nach dem Referendariat. Fahrdauer zur Arbeit 1 Stunde.

    Leider ist die Schule nicht optimal(mehr sagen ich nicht dazu) und im Wohnort ist eine Stelle jetzt freigeworden. Gleiches Bundesland, anderer Kreis.


    Frage: Weiß jemand, ob ich wechseln kann während ich Beamter in Probe bin. Wenn nicht, kann ich schon während der Zeit ein Versetzungsantrag stellen? Danke für alle Infos!

  • Die Angabe des Bundeslandes wäre hilfreich (falls im Profil stehend, entschuldige bitte, am Handy kann ich das nicht sehen). In BW wäre der Regelfall, dass du drei Jahre an der ersten Stelle bleiben solltest. In äußerst schwerwiegenden Gründen kann wohl davon abgewichen werden, da wären dann aber Gewerkschaft und /oder PR (falls Gym: BezirksPR) die richtigen Ansprechpartner deines Vertrauens, die ich dir auch bei jedem anderen BL ans Herz legen möchte. Versetzungen bedürfen in jedem Fall vieler Gespräche mit dem PR. Je früher du dort also Ansprechpartner suchst und findest, desto besser.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • jotto-mit-schaf oder Firelilly : Eure Landesexpertise wäre hier gefragt. :-)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde behaupten, ja, ist möglich, wenn die Schule dich freigibt. Personalrat ansprechen, Situation schildern.

    Hintergrund meiner Vermutung:

    Ich habe meine Lebenszeitverbeamtung erst nach der ersten Elternzeit bekommen und mit dem ersten Kind begonnen, Versetzungsanträge zu schreiben, um näher an den Wohnort zu kommen. Hatte nicht geklappt, weil ich mich ganz spezifisch auf eine bestimmte Schule fixiert hatte. Aber nicht, weil die Schule mich nicht hätte gehen lassen.

    Hat zum Glück nicht geklappt. 10 Jahre und drei Kinder später sind die jetzt groß und ich bin an meiner Schule absolut richtig und glücklich. Sch** auf den Fahrweg, ich hab meine Hörbücher.


    So, genug abgeschweift:

    Jupp, müsste gehen.

    Hier steht auch nichts von Bedingungen: https://evon.schleswig-holstein.de

    Hier steht auch nichts einschränkendes: http://www.gesetze-rechtsprech…=S&toc.poskey=#focuspoint

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Sorry, ich weiß, dass es nervt, auf orthografische Fehler hingewiesen zu werden - aber Leute, um Himmels Willen: Das hier ist ein Lehrer-Forum! Wenigstens das Bundesland sollte man fehlerfrei schreiben!

  • Sorry, ich weiß, dass es nervt, auf orthografische Fehler hingewiesen zu werden - aber Leute, um Himmels Willen: Das hier ist ein Lehrer-Forum! Wenigstens das Bundesland sollte man fehlerfrei schreiben!

    Meinst du den fehlenden Bindestrich?

    danke für deine Antwort: Schleswig Holstein wäre es

    Falls ja, fände ich das angesichts der Option, dass es sich a) um einen Tippfehler handeln kann (meine Tastatur schlägt auch leider regelmäßig nicht mehr an bei einzelnen Buchstaben/Tasten) und b) nur ein fehlender Bindestrich ist eine reichlich harsche Kritik.:weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry, ich weiß, dass es nervt, auf orthografische Fehler hingewiesen zu werden - aber Leute, um Himmels Willen: Das hier ist ein Lehrer-Forum! Wenigstens das Bundesland sollte man fehlerfrei schreiben!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war der durch Leerzeichen abgetrennte Halbgeviertstrich nicht länger als der Bindestrich? Ich meine ja nur:pirat:


    Ach, was man hier alles lernt...

  • Das summiert sich mit dem Ausgangspost aber doch ganz beachtlich: Bei "Beamter in Probe" dachte ich schon, es würde ein Schüler schreiben - nur wieso sollte einen Schüler dieses Thema interessieren?

  • Das summiert sich mit dem Ausgangspost aber doch ganz beachtlich: Bei "Beamter in Probe" dachte ich schon, es würde ein Schüler schreiben - nur wieso sollte einen Schüler dieses Thema interessieren?

    Einen Schüler oder sonstigen Außenstehenden interessiert es auch nicht weiter, dass es korrekterweise (wie im Eingangspost ja auch weitestgehend so vom TE geschrieben) "Beamter auf Probe" lauten müsste, weil solcherlei Sonderbezeichnungskram in etwa die gleich Relevanz hat für Außenstehende, wie den Unterschied zwischen "Studiendrat" und "Oberstudienrat" in Abgrenzung zu simplen "Lehrern/Lehrerinnen" zu erfassen. Insofern muss man da kein Fass aufmachen, was wunder welche Nicht-Lehrkraft bei Lektüre des Forums sich wohl denken wird. Die Mehrheit unserer Mitmenschen hat Besseres zu tun, als das Lehrerforum zu stalken. Diejenigen, bei denen das anders ist, werden sich sowieso denken was sie wollen, egal wie viele oder wenig Tippfehler, Grammatikfehler oder orthografische Fehler wir am Ende einzubauen vermögen. ;-) Das scheint mir in allererster Linie ein Lehrerding zu sein, dass wir uns untereinander immer mal wieder auf kleinere und größere Fehlleistungen aufmekrsam machen müssen. Ich kann mich da auch keineswegs ausnehmen, bei bestimmten Themen und Usern kommt das garantiert raus bei mir. So haben wir halt alle unsere speziellen "Lehrer-Triggerpunkte" nehme ich an. (Ist das jetzt ein Zeichen für Professionalisierung oder ein Berufsschaden? :gruebel:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung