Petition für halbe Klassen

  • An meiner Schule würde das nicht funktionieren. Wir haben in den oberen Jahrgängen mehr Kurs- als Klassenunterricht. Halbe Kurse so zu organisieren, dass dann alle da sind, wenn sie müssen, dürfte jeden Stundenplaner in die Klapse treiben.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • DA helfen dann aber keine Leihgeräte mehr...

    Doch, klar. Man kann ja mit dem Smartphone mit wenigen Klicks einen lokalen Hotspot einrichten, den man übers Leihtablet dann nutzen kann. So hat man den Internetzugang übers Handy, kann aber von diversen Möglichkeiten des Tablets profititieren (angefangen mit der vernünftigeren Bildschirmgröße, um daran zu arbeiten).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • An meiner Schule würde das nicht funktionieren. Wir haben in den oberen Jahrgängen mehr Kurs- als Klassenunterricht. Halbe Kurse so zu organisieren, dass dann alle da sind, wenn sie müssen, dürfte jeden Stundenplaner in die Klapse treiben.

    Wieso? Der Stundenplan bleibt gleich, Gruppe A kommt über 2 Wochen Mo, Mi, Fr, Di, Do, Gruppe B Di, Do, Mo, Mi, Fr. Dann haben alle Kurse 50% Besetzung.

  • Teams finde ich auch gut für die schriftliche Kommunikation. Wir haben auch schon Konferenzen über Teams abgehalten, was allerdings überhaupt nicht funktioniert hat, weil man jedes dritte Wort (nicht übertrieben) nicht verstanden hat. Wahrscheinlich lag das an den schlechten Internetverbindungen der einzelnen Kolleg*inn*en. Wir handhabten es schon extra so, dass nur derjenige sein Mikro aktivierte, der jeweils sprach, dies brachte aber kaum Verbesserung. Wie soll das dann mit 25 SuS an 25 Endgeräten funktionieren, wenn es bei uns schon mit 7 LuL nicht geklappt hat? Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps?

    Webcams ausschalten.

  • Ich habe vor den Herbstferien einige Tage vor 25 schwarzen Kacheln gesessen. Das kann ich nicht "unterrichten" nennen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Das mit dem Datenvolumen kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn die SuS ihre Handys verwenden und nicht über Festnetz ins Internet gehen. Bei den ganzen Dingen, die man heute so hat oder braucht oder meint zu brauchen, ist das eher die Ausnahme. Ob allerdings ein entsprechendes Endgerät vorhanden ist, das ist natürlich eine ganz andere Sache.

    Wir haben recht viele Schüler, die zu Hause gar kein Festnetzanschluss haben. Gerade wenn sie schon von zu Hause ausgezogen sind. Das ist am BK nicht so ungewöhnlich.

  • Ich habe vor den Herbstferien einige Tage vor 25 schwarzen Kacheln gesessen. Das kann ich nicht "unterrichten" nennen.

    Solange sich in Deutschland keiner um einen gescheite Internetanbindung für alle Haushalte kümmert, geht es kaum anders. Ich hoffe ja, dass durch Corona FTTH in Deutsch zum Standard wird (man wird ja noch träumen dürfen).

Werbung