Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nennt doch bitte mal einen einzigen Grund, was gegen das Impfen in Praxen spricht und warum wir Testläufe brauchen in dieser angespannten Lage? Hausarztpraxen können schon impfen, das haben die alle gelernt. AZ ist halt ein Ladenhüter, da beißt die Maus kein' Faden ab. Dann muss man offenbar umdenken und den impfen, der will. Das ist doch jetzt seit mindestens 4 Wochen im Gespräch.

  • Falscher Thread @Lindbergh

    Ist es der andere Coronathread? Ich dachte, es passt durchaus zu der Impfthematik.


    state_of_Trance: Ich wollte doch von Anfang an gar nicht auf die EU-Thematik hinaus, das kam von dir. Als deutsche Regierung würde ich mich eher an den Ländern orientieren, die die Impfsache am besten meistern, ob EU-Mitglied oder nicht.

  • Nein, aber du, indem du sagst, Chaos sei gewollt, um zwischendrin die Leute zu beruhigen. Entweder, es ist Impfstoff da, dann soll er in die Praxen verteilt werden, oder es ist keiner da, dann braucht man auch keine Probeläufe in ausgewählten Kreisen.


    Die einzige Strategie unserer Regierung war, auf Impfstoffe zu warten und jetzt wird nicht geimpft. Das ist nicht haltbar. Es gibt Landkreise, die sich gerade in den 3. Lockdown begeben, wie stellst du dir denn das kommende Jahr vor?

    Ich habe nie gesagt, dass das Chaos gewollt ist. Ich habe nur gesagt, dass ich irgendwo vorschnelle Versprechen verstehe, wenn die Rufe nach Öffnungen so laut sind. Weil manche Leute scheinbar immer noch auf leichte Antworten hoffen (so schnell es geht alles zu öffnen) und sich mit einem Schweigen aus der Politik auch nicht zufriedengeben würden. Dann würde halt gejammert, dass die Politiker sich nicht äußern, keine Pläne haben und so weiter. Man kann es manchen Leuten einfach nicht Recht machen, die Politiker können nicht einfach Impfstoffe herbeizaubern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich möchte mich auch gar nicht mit Europa beschäftigen

    Oh Wunder.


    Zitat

    - Kompensationszahlungen sehr schlampig organisiert

    - kein Konzept außer Dauerlockdown und irgendwann Impfungen

    Was hat das mit dem Thema, dem Ablauf des Impfens, zu tun?


    Zitat

    - langsames Impftempo

    - sehr bürokratische und komplizierte Impfterminvergabe

    Wie schnell sind andere Länder? Was machen die anders? Warum sind die schneller/langsamer? Was empfiehlst du? Mal Butter bei die Fische. Wenn alles Kacke ist, hast du sicher viel bessere Ideen.

    Inwiefern ist die Terminvergabe bürokratisch? Und wieso denkst du, dass eine komplett papierbasierte Verwaltung weniger bürokratisch wäre?


    Zitat

    - sehr zögerlicher Umgang mit Selbsttests

    Was hat das mit dem Impfen zu tun? Hast du dich darüber informiert, was für und was gegen den flächendeckenden Einsatz von Schnelltests spricht? Hast du dich mit den verschiedenen Testarten beschäftigt?


    Zitat


    - viele widersprüchliche Aussagen von Ministern und Kanzlerin

    Viele? Nicht wirklich.



    Ich treffe hier übrigens keine Aussage darüber, wie ich persönlich zu den Fragen stehe. Es nervt nur, dass du die Komplexität der Situation nicht zu erfassen scheinst. Eine aus dem Bauch heraus geäußerte Meinung ist in diesem Zusammenhang tatsächlich nichts Schlimmes, aber wenn du sie ständig wiederholst und hier damit um Aufmerksamkeit bettelst, muss da schon etwas mehr kommen, als ein diffuses Bläh.

  • Nennt doch bitte mal einen einzigen Grund, was gegen das Impfen in Praxen spricht

    Fehlende Infrastruktur bzw. Logistik. Die mRNA-Impfstoffe müssen bei sehr tiefen Temperaturen gelagert werden bzw. wenn sie einmal auf Kühlschrank-Temperatur sind, möglichst schnell verbraucht werden. Das erfordert schon einiges an Organisation. Moderna ist da pflegeleichter als BioNTech weshalb bei uns in den kleineren Kantonen schon von Beginn an auch Hausärzte mit einbezogen werden.

  • Also du willst dich nicht näher mit dem Umgang der EU beschäftigen, aber dich natürlich beschweren. Klar, macht voll Sinn. Je weniger du weißt, desto mehr beklagst du dich, wie schlecht doch hier in D alles läuft und wie gut in anderen Ländern. Dass das so gar nicht stimmt, ist dir dabei egal. Weil du dich einfach nur beklagen und selbst bemitleiden willst.

    Natürlich gibt es positive Dinge, wer aber nur das Negative sehen möchte, der verschließt seine Augen vor all dem Guten. Das heißt aber nicht, dass das Gute nicht existiert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nennt doch bitte mal einen einzigen Grund, was gegen das Impfen in Praxen spricht

    Es fehlt momentan schlicht am Impfstoff. Die Impfzentren sind nicht ausgelastet, wird nun vermehrt in Praxen geimpft würden noch weniger Impfungen in den Impfzentren statt, die Zahl der Impfungen wird also nicht gesteigert, sondern lediglich die Logistik verkompliziert und die Kontrolle der Impfpriorisierung verhindert. Ich weiß nicht wie du auf Ladenhüter kommst, das würde ja bedeuten, dass irgednwo Impfdosen ungenutzt rumstehen...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ist es der andere Coronathread? Ich dachte, es passt durchaus zu der Impfthematik.


    state_of_Trance: Ich wollte doch von Anfang an gar nicht auf die EU-Thematik hinaus, das kam von dir. Als deutsche Regierung würde ich mich eher an den Ländern orientieren, die die Impfsache am besten meistern, ob EU-Mitglied oder nicht.

    Du bejammerst hier seit Monaten das angeblich total schlechte Corona-Management der EU.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du bejammerst hier seit Monaten das angeblich total schlechte Corona-Management der EU.

    Nö, das schlechte Corona-Management Deutschlands. Selbst innerhalb der EU gibt es Länder, die es besser hinbekommen als Deutschland. Wenn die EU jedoch ausbremst, orientiere ich mich an Ländern außerhalb der EU, die es besser hinbekommen, z.B. Israel, die UK, USA.

    Wenn alle 4 4. Klassen einer Schule einen Spendenlauf machen und die Kinder der 4a alle weit hinten sind, konzentriere ich mich als Schüler der 4a nur auf meine Mitschüler der 4a oder versuche ich womöglich, auch an Schülern der 4b oder der 4c vorbeizukommen?

  • Nö, das schlechte Corona-Management Deutschlands. Selbst innerhalb der EU gibt es Länder, die es besser hinbekommen als Deutschland. Wenn die EU jedoch ausbremst, orientiere ich mich an Ländern außerhalb der EU, die es besser hinbekommen, z.B. Israel, die UK, USA.

    Wenn alle 4 4. Klassen einer Schule einen Spendenlauf machen und die Kinder der 4a alle weit hinten sind, konzentriere ich mich als Schüler der 4a nur auf meine Mitschüler der 4a oder versuche ich womöglich, auch an Schülern der 4b oder der 4c vorbeizukommen?

    Dann nochmal: Israel verkauft die Daten der Geimpften an die Pharmaunternehmen. Wenn du versuchst, das in D umzusetzen, dann kannst du dir ja mal ausmalen, wie die Querdenker und Co reagieren.

    UK impft fast nur noch eine Dosis, ob das so sinnvoll ist, ist schwer zu sagen.

    Die USA verhängen Exportstopps (die du ja ganz gut findest, die Weltgemeinschaft aber nicht).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die USA verhängen Exportstopps (die du ja ganz gut findest, die Weltgemeinschaft aber nicht).

    Es ist eh egal, wer da was gut findet oder nicht, es braucht vor allem die gesetzliche Grundlage für ein solches Vorgehen. Ich würde mal behaupten, dass zumindest davon keiner von uns hier allzu viel Ahnung hat.

  • .. . Ich weiß nicht wie du auf Ladenhüter kommst, das würde ja bedeuten, dass irgednwo Impfdosen ungenutzt rumstehen...

    Google "Astra Zeneca Impfstoff übrig" und du kannst dir einen Artikel auswählen.

  • Es gibt diesen behinderten Aktivisten mit Glasknochenkrankheit, der sich gerne mit AZ impfen lassen würde, aber nicht darf, da in der Priorität noch nicht dran. Ich habe das subjektive Gefühl, dass man in anderen Ländern einfach etwas flexibler an die Sache herangeht. In anderen Ländern wurde auch schon längst das Staatsoberhaupt geimpft, in Deutschland ja noch nicht.


    Hätte jemand von euch einen Einwand, Landkreise mit Inzidenz Ü200 bevorzugt zu impfen? Aus Sachsen kam ja der Vorschlag bzgl. des Vogtlandkreises und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

  • @Wollsocken80 , das weiß ich, es ging aber nicht mal um BioNTech. Und selbst wenn Kühlung das Hauptproblem wäre, hätte man die Idee erst gar nicht ernsthaft in den Raum geworfen.


    Das Modellprojekt "der Hausarzt impft" in Sachsen sollte erst mit Moderna, dann mit AZ vor 2 Monaten starten.


    Ärzteblatt schrieb:

    Der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, berichtete auf Anfrage davon, dass die Kammer „schon im Januar zu dem Modellprojekt aufgerufen“ habe. Er habe dazu ebenfalls bereits im Januar mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Ministerin Köpping gesprochen. „Es hat mehr als vier Wochen Zeit gebraucht, um sich über den Vertrag zu dem Modellprojekt zu einigen“, sagte Bodendieck.



  • Ich habe das subjektive Gefühl, dass man in anderen Ländern einfach etwas flexibler an die Sache herangeht.

    Da würde ich Dir sogar zustimmen. Bei uns gibt's ja schon auch eine Prioritätenliste aber Menschen mit relevanten Vorerkrankungen und einem entsprechenden Arztzeugnis können sich unabhängig vom Alter die ganze Zeit schon anmelden.

  • Das mit dem Arztattest gibt es in Deutschland auch...

    Funktioniert aber nur bedingt. Ich erinnere mich an die 76-jährige Dame mit diversen Vorerkrankungen, die mit diesem Attest schon vorab einen Impftermin bekam, aber vor Ort erfuhr, dass sie noch nicht geimpft werden dürfe, da U80.

Werbung