Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was ist mit DDR-Vergleichen? Ich schrieb zuvor, dass es auch neben der NS-Zeit Phasen der deutschen Geschichte gab, in denen es mit Grundrechten nicht so eng genommen wurde.

    Bitte keine

    > NS Vergleiche

    > DDR Vergleiche

    > China Vergleiche

    > Russland Vergleiche

    > Allgemein Vergleiche mit Ländern/ Zeiten, in denen Menschenrechte keine Rolle spielen/ spielten.


    Eine rein sachliche Diskussion geht nicht? Verlangen wir von den SuS doch auch!

  • Ich finde es legitim, Parallelen aufzuzeigen, ohne dass dies automatisch so gedeutet wird, dass andere charakteristische Elemente dieser Länder/Zeiten auch vorhanden sind. Wenn man die Sache ohne Emotionen thematisiert, kann das in eine "rein sachliche Diskussion" münden, entsprechendes Interesse hieran durch alle Diskussionsteilnehmer vorausgesetzt.

  • Ich bin wirklich schwer, schwer schockiert, dass hier Opfer des Nationalsozialismus mit Impfverweigerern gleichgesetzt werden. Es macht mich unsäglich traurig, dass Menschen diesen Vergleich heranziehen.

    Geht mir genauso. Wir brauchen dringend mehr historische Bildung (in der Schule, aber auch für Erwachsene).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was ist mit DDR-Vergleichen? Ich schrieb zuvor, dass es auch neben der NS-Zeit Phasen der deutschen Geschichte gab, in denen es mit Grundrechten nicht so eng genommen wurde.

    Sind auch daneben und nicht angebracht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was ist denn das für ein Niveau hier?

    Ich spreche nicht mehr "geschönt" über Deppen, Idioten und asoziale Menschen. Nur weil manche von solchen Menschen sich vielleicht einer "besseren" Sprache bedienen, sind sie keinen Deut weniger asozial.

    Der ideologische Hintergrund mag ein anderer sein. Das reine Procedere, nämlich dass man vor Benutzung oder Betreten bestimmter Einrichtung (Schulen, Bürgersteige, öffentliche Einrichtungen, Busse etc.) einen Nachweis erbringen musste oder eben bei Strafe nicht berechtigt war, weist tatsächlich Parallelen auf.

    Himmel hilf - du vergleichst üblen Rassismus und Diskriminierung von Menschen mit Eigenschaften, die diese Eigenschaften nicht ändern können mit Sachen, die sich problemlos ändern lassen. Da ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.


    Übrigens, voll krass: Ich darf gar kein Auto fahren, bevor ich nicht einen Nachweis erbracht habe und den bei Bedarf vorzeigen muss. Und noch krasser: Ich darf gar nicht in den Bus, ohne vorher einen Nachweis über eine Fahrkarte zu haben. Endlich habe ich die krasse Diktatur in unserem Verkehrsbetrieb aufgedeckt.


    (Merkste selbst, oder? Unzählige Dinge sind an Nachweise zur Benutzung gekoppelt - es gibt KEINE Planung, irgendeinen lebensnotwendigen Teil der Gesellschaft einzuschränken. Klingt aber besser, wenn man direkt die "Diktaturkeule" rausholt)

    Wenn man die Sache ohne Emotionen thematisiert, kann das in eine "rein sachliche Diskussion" münden, entsprechendes Interesse hieran durch alle Diskussionsteilnehmer vorausgesetzt.

    Dein Interesse an sachlichen Diskussionen ist gleich null. Wie gesagt, du bist der Troll aus dem Lehrbuch. Außerdem - ich brauche keine sachliche Diskussion über Menschen, die offenbar jedes Gespür verloren haben zwischen einer Diktatur und einer Demokratie. Siehe dazu meinen ersten Text in diesem Post.

  • Beim Autofahren muss man theoretische und praktische Kenntnisse nachweisen. Da sehe ich bei einem Impfausweis keine Parallele. Und bei der Busfahrkarte ist es ein Tausch Geld gegen Dienstleistung (=Fahrt von A nach B). Auch da kann ich keine Parallele erkennen.

    Aufgrund der Infektionszahlen wissen wir ja, dass die allermeisten Menschen in Deutschland noch keine Infektion hatten. Warum willst du also jemandem, bei dem erst einmal die Annahme gilt, dass er gesund ist, Rechte einschränken?

  • Warum willst du also jemandem, bei dem erst einmal die Annahme gilt, dass er gesund ist, Rechte einschränken?

    Weil man auch ohne Symptome zu haben infektiös sein kann. Das ist doch wirklich seit Beginn der Pandemie bekannt.

    Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn wir diese Pandemie nicht in den Griff kriegen, kommen wir irgendwann wieder an den Punkt, an dem wir alles, was jetzt immerhin schon geht, wieder einschränken und schließen müssen. Das sind viel schwerwiegendere Eingriffe in die Freiheit als eine Impfpflicht. Worüber diskutieren wir hier? In vielen Ländern der Welt wäre man froh, wenn man sich impfen lassen könnte. Und wir verspielen unsere Chancen, weil ein paar Systemkritiker sich bevormundet fühlen. Kann ich nicht nachvollziehen und macht mich wütend.

  • ...und bitte beschwert euch ENDLICH über die Masernimpfungnachweispflicht! Demos! Jana aus Kassel! Telegram! Keine Maserndiktatur!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...und bitte beschwert euch ENDLICH über die Masernimpfungnachweispflicht! Demos! Jana aus Kassel! Telegram! Keine Maserndiktatur!

    Ich bin die Lea aus Bielefeld und mir geht es wegen Corona viel schlechter als Jana aus Kassel. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Bundesrat der Schweiz hat bereits verkündet im Falle der Notwendigkeit wieder einschränkende Massnahmen einführen zu müssen (was ohnehin nur noch passieren wird, sollten die Hospitalisierungen wieder deutlich zunehmen) nur noch ungeimpfte Personen einschränken zu wollen. Sprich, dann kommt man ohne Impfnachweis nicht mehr ins Restaurant. Im Moment braucht man dafür gar nichts, auch keinen Test. Ich bin gespannt, ob sich das durchsetzen lässt. Das Covid-Gesetz als rechtliche Grundlage wurde dafür zwar erst kürzlich angenommen aber nun will die SVP ein neues Referendum erzwingen um genau diesen Passus aus dem Gesetz streichen zu lassen.


    Tja, Leute, so funktioniert Demokratie. Das willenlose Kollektivgezeter, das hier ausgebrochen ist weil einer das falsche Stichwort genannt hat, amüsiert mich höchstens.

  • Die Opfer des Nationalspzialismus amüsieren die Vergleiche nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Warum willst du also jemandem, bei dem erst einmal die Annahme gilt, dass er gesund ist, Rechte einschränken?

    Warum will ich jemandem zwingen, einen Sicherheitsgurt im Auto zu tragen, obwohl doch erstmal die Annahme gilt, dass die meisten gar keinen Unfall bauen?


    Kurze Zwischenfrage: Wie genau wählst du eigentlich aus, auf welche Punkte in der von dir gewünschten "sachlichen Diskussion" du eingehst? Hast du einen Zufallsgenerator, der ein zufälliges Zitat auswählt, gibt es Vorgaben von "oben" oder sind das einfach zufällige Synopsenschüsse, die zu dieser Argumentation auf dem Niveau einer dreijährigen führen (wobei: meine dreijährige ist in der Lage, Dinge spätestens nach mehrfachem Erklären zu verstehen)

  • @Antimon: Ich denke, dass in Deutschland dafür das Argument "Aber die Geimpften können ja auch noch gaaaanz viele Menschen anstecken." zu oft benutzt wird, gerade durch Lauterbach oder Spahn. Dann lieber einen Lockdown für alle, das sich auch keiner benachteiligt fühlt :( .

  • Was mich ärgert ist NICHT eine mögliche Impfpflicht. Ich wäre sogar dafür, damit die ganzen durchgeknallten Yogalehrerinnen auf Instagram (ja, ich pauschalisiere!), die immernoch weiterhin den Müll von der "Selbstheilung von Innen" oder der "Immunreaktion durch Mediation" verbreiten und keinen nachvollziehbaren Grund haben, sich nicht impfen zu lassen, sich impfen lassen müssen.


    Was mich schon ärgert, ist dieses scheinheilige Getue, es gäbe ja keine Impfpflicht, mit Verweis auf die Gesetzeslage. Tatsache ist, dass es keine offizielle Impfpflicht gibt, aber eine durch die Hintertür eingeführt wird, wenn man als ungeimpfte Person von einem normalen Alltagsleben und Sozialleben ausgeschlossen wird (und sich auch nicht mehr mit Tests aus der Affäre ziehen kann).


    DANN kann man auch endlich Farbe bekennen und einfach eine offizielle Impfpflicht wie bei der Masernimpfung einführen, es sei denn, man hat rechtliche/gesundheitliche Bedenken (Wenn die Nebenwirkungen nun doch etwas schwerwiegender sind als dargestellt, muss dann der Staat z.B. finanziell für entstandene, unfreiwillig erlittene Schäden aufkommen?).


    Mir geht dieses Rumgeiere ganz tierisch auf den Senkel.

  • @Antimon: Ich denke, dass in Deutschland dafür das Argument "Aber die Geimpften können ja auch noch gaaaanz viele Menschen anstecken." zu oft benutzt wird, gerade durch Lauterbach oder Spahn. Dann lieber einen Lockdown für alle, das sich auch keiner benachteiligt fühlt :( .

    Wieder hat Dr. Lindbergh die aktuellen Studienlage gecheckt und festgestellt, dass Menschen, die sich professionell seit Jahrzehnten mit Forschung beschäftigten, doch viel dümmer sind als er, der in seinem kleinen Kämmerchen vorm PC alle momentanen Verschwörungen durchschaut. Bin ich froh, dass wir so kluge Menschen haben!

  • Was mich schon ärgert, ist dieses scheinheilige Getue, es gäbe ja keine Impfpflicht, mit Verweis auf die Gesetzeslage. Tatsache ist, dass es keine offizielle Impfpflicht gibt, aber eine durch die Hintertür eingeführt wird, wenn man als ungeimpfte Person von einem normalen Alltagsleben und Sozialleben ausgeschlossen wird (und sich auch nicht mehr mit Tests aus der Affäre ziehen kann).

    Vielleicht hab ich einiges nicht mitbekommen, aber wo genau wird denn sowas geplant? Gibt es da konkrete Überlegungen für?

  • Wieder hat Dr. Lindbergh die aktuellen Studienlage gecheckt und festgestellt, dass Menschen, die sich professionell seit Jahrzehnten mit Forschung beschäftigten, doch viel dümmer sind als er, der in seinem kleinen Kämmerchen vorm PC alle momentanen Verschwörungen durchschaut. Bin ich froh, dass wir so kluge Menschen haben!

    Dr.-Titel von der Youtube-Uni :P

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Opfer des Nationalspzialismus amüsieren die Vergleiche nicht.

    Um die geht's auch überhaupt nicht. Hier wird nur mal wieder ein in den falschen Hals geratenes Stichwort massloss aufgeblasen um sich öffentlichkeitswirksam empören zu können. Ich frage mich oft, ob man mit den Leuten hier im Forum in echt wohl ganz genau so diskutieren würde. Oder ob dann, bevor das Geschrei ausbricht, doch erst noch einer nachfragen würde, "wie hast du das gemeint?".

  • Vielleicht hab ich einiges nicht mitbekommen, aber wo genau wird denn sowas geplant? Gibt es da konkrete Überlegungen für?

    Also die Querdenker sagen, dass das schon längst in Planung ist. Also wird es schon stimmen...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @Antimon: Ich denke, dass in Deutschland dafür das Argument "Aber die Geimpften können ja auch noch gaaaanz viele Menschen anstecken." zu oft benutzt wird, gerade durch Lauterbach oder Spahn. Dann lieber einen Lockdown für alle, das sich auch keiner benachteiligt fühlt :( .

    Ich denke das hat mal wieder überhaupt keinen Bezug zu dem, was ich schrieb.

Werbung