Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Eine ungeimpfte Lehrkraft, die ihre Plörre vor meiner ungeimpften sieben Jahre alten Tochter ausbreitet, hat einen massiven(!) Einfluss auf all das.[...] Momentan framen so Deppen wie Merz, Laschet und Maas, dass ja bald alle Bürger ein Impfangebot haben und man dann ja alles fallen lassen kann. [...] Und selbst danach kann ich ungeimpfte Vollidioten nur solange die Durchseuchung machen lassen, wie es keine Einschränkungen im Klinikbereich durch höhere Fallzahlen gibt. Danach beeinflussen asoziale Deppen nämlich wieder mein Leben und das anderer.

    Was ist denn das für ein Niveau hier?

  • Natürlich gibt es ein Recht auf ein „normales“ Leben (siehe Menschenrechte).

    Wo liest du das in den Menschenrechten raus?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Natürlich gibt es ein Recht auf ein „normales“ Leben (siehe Menschenrechte).


    Es ärgert mich, dass ein „normales“ Leben an gewissen Bedingungen geknüpft sein muss. Genauso argumentieren homophobe Politiker, rechtsextremistische Parteien und religiös fanatische Gruppierungen. Die Unterdrückung von einzelnen Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer Entscheidung zu einem bestimmten Lebensstil oder ihres Lebensentwurfs finde ich mehr als bedenklich. Dann werden demnächst Ungeimpfte dazu gezwungen, irgendein Symbol öffentlich tragen müssen, damit deren Identifizierung erleichtert wird. Herzlich willkommen in einer Zeit, wo es zwei Klassen von Menschen gibt und von der die Politik sagt, dass wir uns dafür schämen müssen. (Sarkasmus Ende)


    Vor allen Dingen dieses unreflektierte und undifferenzierte Pauschalisieren und Raushauen in den Medien ärgert mich umso mehr. Nur weil man mal wieder einige Tage keine Schlagzeile bekommen hat, muss man wieder voll aufs Ganze gehen.

    Danke, dass du mich mit homophoben und rassistischen Menschen vergleichst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Konsequenzen in Bezug auf die persönlichen gesundheitlichen Risiken, ja. Beim Rest bin ich da sehr kritisch. In der deutschen Geschichte wurden schon mehrfach zweifelhafte Gründe angeführt, um Grundrechtseinschränkungen zu begründen. Mit dem Hintergrund wird das von manchen Leuten viel zu selbstverständlich wieder gefordert. In meinen Augen sollten Grundrechtseingriffen an viel mehr Hemmungen auch seitens der Gesellschaft gebunden sein.

    Vergleichst du die Pflicht, sich ggf. testen lassen zu müssen, um ins Restaurant zu gehen, mit der NS-Zeit?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, du hast dich dafür sicher schon vor Corona lange dafür eingesetzt. Oder merkst du erst jetzt, wo es dich selbst betrifft, dass die Welt nicht gerecht ist und das wir hier in DL in unermesslichem Reichtum leben, der derzeit ein wenig eingeschränkt ist?

    That's it. Menschenrechte sollen nur für Privilegierte (z. B. Deutsche) gelten, wenn sie in anderen Teilen der Welt (z. B. für unseren Konsum) verletzt werden, ist es egal. :uebel:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Stimme dir zu - der Unterschied zu Ablehnung von Homosexualität ist aber, dass jemand homosexuelles 0,0 Einfluss auf mein Leben, meine Gesundheit und meine persönliche Freiheit hat. Eine ungeimpfte Lehrkraft, die ihre Plörre vor meiner ungeimpften sieben Jahre alten Tochter ausbreitet, hat einen massiven(!) Einfluss auf all das. Verwechsel bitte nicht persönliche Entscheidungen ohne Einfluss auf das Leben anderer mit Entscheidungen, die Einfluss auf andere haben.

    Danke! *unterschreib*

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In diesem Punkt bin ich grundsätzlich bei Dir; würde mir jedoch Ausnahmen für Menschen wünschen, die sich faktisch nicht impfen lassen können. Wer aber die Möglichkeit hat, sie aber nicht wahrnimmt, weil er irgendwelchen kruden Blogs oder YouTube-Kanälen mehr Glauben schenkt als dem RKI oder der Stiko, darf dann eben nicht mehr überall mitspielen.

    Stimmt, das sollte man auf jeden Fall. Ich denke mal, dass das nicht viele Ü12 betrifft, bei Allergien kann man ja gucken, ob nicht einer der 4 Impfstoffe geht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auf die Antwort verzichte ich, weil einem bei sowas eh wieder das Wort im Mund herumgedreht wird. Daher nur so viel: In der deutschen Vergangenheit gab es mehrfach Zeiten, in denen Grundrechte mit Füßen getreten wurden. Das brauchen wir nicht noch einmal.

  • Was ist denn das für ein Niveau hier?

    Ein Niveau, das durchaus vielen Politikern, Impfgegnern und Co. angemessen ist (eigentlich noch viel zu hoch für diese ist).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auf die Antwort verzichte ich, weil einem bei sowas eh wieder das Wort im Mund herumgedreht wird. Daher nur so viel: In der deutschen Vergangenheit gab es mehrfach Zeiten, in denen Grundrechte mit Füßen getreten wurden. Das brauchen wir nicht noch einmal.

    Manche Vergleiche verbieten sich einfach. Siehe z. B. Volksverhetzung (eine Straftat, für die man im Gefängnis landen kann).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der ideologische Hintergrund mag ein anderer sein. Das reine Procedere, nämlich dass man vor Benutzung oder Betreten bestimmter Einrichtung (Schulen, Bürgersteige, öffentliche Einrichtungen, Busse etc.) einen Nachweis erbringen musste oder eben bei Strafe nicht berechtigt war, weist tatsächlich Parallelen auf. Samt Ausweispflicht, Zweiklassengesellschaft, Internierung und pseudowissenschaftlichen Begründungen.


    Bin aber insgesamt kein Fan von NS-Vergleichen, unabhängig vom Kontext.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich bin wirklich schwer, schwer schockiert, dass hier Opfer des Nationalsozialismus mit Impfverweigerern gleichgesetzt werden. Es macht mich unsäglich traurig, dass Menschen diesen Vergleich heranziehen.

    Der Nationalsozialismus ist mit nichts in der Welt vergleichbar und man relativiert auch das Leid der Betroffenen, wenn man etwas damit vergleicht.


    Bei all dem Geschrei wegen Impfung und Nachteilen bei fehlener Impfung: Von den Gegnern der Impfungen kam auch noch NIE der Hinweis, dass das selbe für die Masernimpfung gilt, die ja de fakto für Schulkinder Pflicht ist. Dennoch kräht hier keiner herum, dass die ungeimpften Kinder ein Symbol tragen müssten oä.


    Und ja, ich bin immer noch schwer schockiert und ich stehe hier auf und trete solchen Vergleichen aufs Schärfste entgegen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der ideologische Hintergrund mag ein anderer sein. Das reine Procedere, nämlich dass man vor Benutzung oder Betreten bestimmter Einrichtung (Schulen, Bürgersteige, öffentliche Einrichtungen, Busse etc.) einen Nachweis erbringen musste oder eben bei Strafe nicht berechtigt war, weist tatsächlich Parallelen auf. Samt Ausweispflicht, Zweiklassengesellschaft, Internierung und pseudowissenschaftlichen Begründungen.


    Bin aber insgesamt kein Fan von NS-Vergleichen, unabhängig vom Kontext.

    Nein. Nicht zu vergleichen. Vergiss es.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich schrieb, dass es Parallelen gibt. Eine Gleichsetzung sieht anders aus und eine Relativierung ebenfalls. Der gravierendste Unterschied ist wohl, dass eine bloße Impfung die Benachteiligung damals nicht zu nullifizieren half.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Vergleiche mit der NS-Zeit gehören ins tiefste Querdenkertum.

    Was ist mit DDR-Vergleichen? Ich schrieb zuvor, dass es auch neben der NS-Zeit Phasen der deutschen Geschichte gab, in denen es mit Grundrechten nicht so eng genommen wurde.

  • Ich weiß nicht, ob die Querdenker-Keule sein muss. Aber die Nazi-Keule bzw. der NS-Vergleich ist hier auch fehl am Platz. Das Problem Corona, die Impfproblematik, die politische Dimension im Hier und Jetzt ist komplex genug, als dass man noch die diversen Unrechtsregime der Weltgeschichte bemühen müsste. Das kann nur schief gehen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung