Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Womit Antimon Recht behalten hätte. Ich konnte mich auch nur an den geäußerten Grund zur mangelnden Datenlage erinnern.

    Der stand vorne im selben Papier. Und Journalisten lesen halt nicht alles. Aber RKI hat beide Gründe von Anfang an auf ihrer Seite genannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und ob es dazu bereits Studienergebnisse gibt

    Dafür hat auf der Intensiven keiner Zeit. Es hat auch keiner dafür Zeit auf einen Herrn Mertens zu warten. Jede Entscheidung ist besser als keine Entscheidung. Aber vielleicht kannst du das erst nachvollziehen, wenn du selber mal so ein Würmchen von 19cm und 580g aus der 22. Woche vor dir hast und die Ärztin frisch aus der Uni dich dann auffordert die Beatmungsmaschine aufzubauen und zwar pronto rapido, weil sie selber von der konkreten Maschine keine Ahnung hat, während du zumindest das Handbuch gelesen und die Maschinen nach dem Einsatz immer gereinigt und getestet hast und sonst niemand mit Ahnung so schnell greifbar ist. Dann fragst du nicht danach wer was darf oder nicht, dann gibst du dein Bestes und betest, daß du keine Fehler machst und das es reicht.

  • Naja, dass das Kind eine Beatmungsmaschine dieser Größe und Art braucht, ist ja auch durch Studien (und! nicht nur! und Erfahrungen!) erwiesen worden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh, Halleluja, wo hast Du das denn jetzt gefunden? Ich habe mich eben auf der Seite vom RKI tot gesucht und war schon froh, dass ich noch das Zitat aus dem Ärzteblatt gefunden habe.

    Auf der RKI-Seite (leider versteckt, pdf bzw. unter Fragen 24. Juni https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du lieber Himmel, es wird immer abgedrehter. Die STIKO hat mit der Intensivmedizin überhaupt nichts zu tun.

  • Hab vorhin bei der Tagesschau nicht ordentlich aufgepasst, aber hat Lauterbach da nicht gesagt, dass es mittlerweile genug Daten gibt und eine Impfung für Kinder/ Jugendliche empfohlen werden sollte/ ratsam ist/ mehr bringt als schadet oder so was?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gerade eben wolltest du ja obendrein noch behaupten, der arme Arzt haftet, wenn er gegen die STIKO-Empfehlung impft.

    MOMENT!!! Mit dem Haftungskram hast Du angefangen! Siehe Post 7726, 7754 und 7756. Ich bin erst im Post 7757 darauf eingestiegen.

    Die STIKO hat mit der Intensivmedizin überhaupt nichts zu tun.

    Gottseidank. So einen Debattierclub im Elfenbeinturm kann man da nämlich nicht brauchen.

  • Gottseidank. So einen Debattierclub im Elfenbeinturm kann man da nämlich nicht brauchen.

    Das finde ich schade. Es braucht Debattierer nämlich auch. Und zudem finde ich es schön, in einem Land zu leben, in dem man sich solche Diskussionen leisten kann (das meine ich jetzt tatsächlich materiell). Bezahlte Nachdenker, ist doch super!

    Die einen handeln konrket, schnell, akut, die andren machen dazu die Gedanken danach, davor und dazu. Genau so soll´s sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sonst könntest du ja auch jedes Studium in die Tonne kloppen, wenn du Theorie ablehnst. Ähh, da blutet einer? Na, dann schau ma mal, was ma da machen können, so ohne Nachdenken. Einfach mal schnell was machen. Irgendwas.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Volià. Danke. Ja, die Kommunikation war an der Stelle wirklich ungeschickt. Und mein Eindruck ist, mindestens Mertens ist jetzt trotzig und nun kommen sie aus der Nummer nicht mehr raus.

    Genau das dachte ich vorher bei seinem Interview auch.


    Er sprach von nicht bekannten Langzeitfolgen des Impfstoffes (mehrere Jahre), aber die sind auch bei Covid-19 nicht bekannt.


    Und Impfstoffablehner berufen sich auf ihn.


    Ich bin überzeugt, dass die Krankheit (egal welche) immer noch problematischer ist, bei FSME und Grippe kann man hoffen, es nicht zu kriegen, Covid-19 wird wohl (fast) jeder Ungeimpfte, der am sozialen Leben teilnimmt, bald/mehrfach kriegen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau so ist es. Sobald die Stiko etwas empfiehlt ist der Arzt vor Ort praktisch aus der Haftung raus. Er muß sich im Fall der Fälle nicht mehr vor seiner Haftpflichtversicherungen rechtfertigen warum er geimpft hat.

    Den Stuss hast du vor 3 Tagen schon behaupten wollen. Ich bin da nicht ganz so vergesslich wie du offenbar.

  • Das Unterdrucksetzen der STIKO ist ein Schuss in den Ofen. Wenn Expertengremien das Misstrauen ausgesprochen wird, spielt es der Unsicherheit und somit hier den Impfgegner*innen in die Hände. Wer soll denen nach Corona noch vertrauen?


    Wahrscheinlich wird der Druck aus der Politik nur höher, weil sie immer noch nichts für die Schulen unternommen haben, aber jetzt nach und nach das neue Schuljahr beginnt.

  • Hab vorhin bei der Tagesschau nicht ordentlich aufgepasst, aber hat Lauterbach da nicht gesagt, dass es mittlerweile genug Daten gibt und eine Impfung für Kinder/ Jugendliche empfohlen werden sollte/ ratsam ist/ mehr bringt als schadet oder so was?

    Lauterbach ist weder Virologe noch Mitglied der STIKO. Ich wüsste nicht, was der da zu plappern hat. Wir rufen uns kurz in Erinnerung, dass die Zulassungsstudien auch keinen Hinweise auf Myokarditis und Sinusvenenthrombosen gaben, und jetzt sind es eben doch anerkannte Nebenwirkungen der Impfung.

  • Dann zeigen Sie mir doch den Post. @Antimon

    Bisher höre ich Beleidigungen a la "Stuss","Quatsch", "Quark" nur von Ihnen.


    Haben Sie es wirklich nötig mit Diffamierungenzu arbeiten, wenn jemand Ihrem Weltbild widerspricht?

  • Wenn Expertengremien das Misstrauen ausgesprochen wird, spielt es der Unsicherheit und somit hier den Impfgegner*innen in die Hände.

    Das ist halt eine Frage der Abwägung. Klar spielt es den Impfgegnern in die Hände. Aber die Frage ist doch: "Wie viele Impfverweigerer hätten sich ohne die Auflehnung gegen die Stiko impfen lassen, die sich jetzt nicht mehr impfen lassen? Wie viele Impfbefürworter (genauer: Kinder) lassen sich jetzt impfen, die vorher durch die Ablehnung der Stiko sich nicht hätten impfen lassen, weil sie entweder gar nicht an den Impfstoff herangekommen wären oder weil deren Eltern die Stiko für alleinig kompetent genug eingeschätzt hätten?"


    Die Frage ist einfach welche Zahl größer ist. Gewinne ich mehr Impfbefürworter, als ich auf der anderen Seite Impfskeptiker verliere? Die Impfgegner erreiche ich eh nicht. Bei denen ist es egal, ob der Stiko das Mißtrauen ausgesprochen wird oder nicht.

  • Dann zeigen Sie mir doch den Post. @Antimon

    Bisher höre ich Beleidigungen a la "Stuss","Quatsch", "Quark" nur von Ihnen.


    Haben Sie es wirklich nötig mit Diffamierungenzu arbeiten, wenn jemand Ihrem Weltbild widerspricht?

    Den habe ich gerade zitiert, das hast Du geschrieben. Es geht hier überhaupt nicht um Weltbilder und Meinungen sondern um Fakten, die du verdrehst. Was du schreibst ist falsch. Ich nenne das Quark und Stuss weil es mich echt übel nervt.

Werbung