Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich drücke Euch in Brandenburg auf jeden Fall die Daumen, dass Euer Landtag nächsten Dienstag sich entsprechend positioniert. Womöglich ist die Anti-Impfkampagne der AfD inklusive beantragter Landtagssitzung (klick) auch der Grund, warum bisher noch keine entsprechenden Angebote kommuniziert werden.

    Danke, das hoffe ich auch, bezweifle es aber. Sie haben ja das Alter im Impfzentrum inzwischen von 16 sogar auf 18 hochgesetzt.

  • Ich habe ja nicht mal für meine Impfung frei bekommen, also nein, ich hätte definitiv nicht frei bekommen und habe auch keinen Anspruch darauf.

    Wenn es notwendig, bekommst du auch für deine Kinder über 12 Jahre frei. Aber du bist doch Lehrerin. Gehe doch einfach an einem deiner freien Nachmittage mit dem Kind zum Arzt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es weniger um ein Wollen als um ein Können geht.

    Wenn es medizinisch notwendig ist und wenn keine zeitliche Alternative besteht und wenn eine Begleitung notwendig ist, muss dein Arbeitgeber dich freistellen. Der erste und dritte Punkt sollte bei einer Corona-Impfung klar sein. Der zweite eher umstritten.


    Gleiches gilt auch für deine eigene Impfung. Wenn du Möglichkeit hast die Impfung auch außerhalb der Schulzeiten zu machen, kann der AG verlangen, dass du einen solchen Termin wählst. Bei mir war z.B. so, dass ich kurzfristig einen freien Termin 2 Tage später am Vormittag bekommen konnte. Regulär hätte es wahrscheinlich 2-3 Wochen gedauert. Da ist klar, dass der AG einen freistellen muss. Im Zweifel kannst du einfach mal auf die Fürsorgepflicht verweisen.

  • Und genau darum geht es ja, dass diese Aktionen (wie oben schon mal verlinkt) hier weiterhin alle frühestens mit 17 Jahren genutzt werden dürfen, also du kannst nicht einfach irgendwo man schnell geimpft werden unter 17 Jahren.

    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Link du meinst aber bei uns gibt es solche Aktionen inzwischen auch von Ärzten. Die bieten dann Zeiten an, wo jeder ohne Termin zur Impfung kommen kann. Das gab es hier auch schon von Kinderärzten. Ich meine, dass die Ärzte auch nicht den Landesvorgaben unterliegen.

  • Gehe doch einfach an einem deiner freien Nachmittage mit dem Kind zum Arzt.

    Nochmal, darum geht es doch, dass dies nicht geht, wenn der Arzt so wie jetzt der Kinderarzt eben nur einen möglichen Termin vormittags anbietet. Da wurde mir geantwortet, das wäre doch normal, dass man nicht die Zeiten usw. wählen könnte.



    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es weniger um ein Wollen als um ein Können geht.

    Oder an dem Lesen bei einigen.


    Da ist klar, dass der AG einen freistellen muss. Im Zweifel kannst du einfach mal auf die Fürsorgepflicht verweisen.

    Hat niemanden interessiert, es gab doch noch andere Termine, der Termin in der Schule war nicht verschiebbar, ich sollte dabei sein, also gabs nicht frei.
    Und ja, viele Kollegen haben erst einen Monat später dann einen Termin gehabt.

    Ist ja schön, wenn das bei euch so funktioniert, gabs eben bei uns nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Link du meinst aber bei uns gibt es solche Aktionen inzwischen auch von Ärzten. Die bieten dann Zeiten an, wo jeder ohne Termin zur Impfung kommen kann. Das gab es hier auch schon von Kinderärzten. Ich meine, dass die Ärzte auch nicht den Landesvorgaben unterliegen.

    Die veröffentlichten Termine dieser Art in Brandenburg sind wie gesagt und oben verlinkt alle erst ab 18 Jahren. Impfungen bei Arztpraxen ohne Termin gibt es nicht. Und natürlich unterliegen sie der Kassenärztlichen Vereinigung und die hat hier scheinbar festgelegt nur mit Termin.

  • Nein, die haben nur beschlossen, dass jedem ein Impfangebot gemacht wird, wann, wie schwierig und wo usw. wurde nicht festgelegt.

    Das steht in dem von mir verlinkten Bericht allerdings anders drin. Aber keine Ahnung, so genau habe ich mich nicht damit beschäftigt; also hast du evlt. andere Infos dazu.

    Ich habe ja nicht mal für meine Impfung frei bekommen, also nein, ich hätte definitiv nicht frei bekommen und habe auch keinen Anspruch darauf.

    Irgendwie ist das bei euch alles merkwürdig. Bei uns sind alle KuK, die nicht an den Impfterminen, die über den Schulträger organisiert waren (und für die wir selbstverständlich unterrichtsfrei bekommen haben), von ihrern Unterrichtsverpflichtungen freigestellt worden. Hier war es nämlich nicht möglich, Impftermine, die man vom Impfzentrum zugeteilt bekommen hat, zu verschieben (man konnte allerdings bei der Buchung angeben, ob man lieber vormittags oder nachmittags einen Termin hätte). Und auch für andere Arzttermine, die unaufschiebbar und nicht auf die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden können, bekommen wir frei (das betrifft auch KuK, die mit ihren Kindern zu dringenden Arztterminen müssen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oder an dem Lesen bei einigen.


    Hat niemanden interessiert, es gab doch noch andere Termine, der Termin in der Schule war nicht verschiebbar, ich sollte dabei sein, also gabs nicht frei.
    Und ja, viele Kollegen haben erst einen Monat später dann einen Termin gehabt.

    Ist ja schön, wenn das bei euch so funktioniert, gabs eben bei uns nicht.

    Du hattest erst später geschrieben, dass es nicht um dich persönlich geht. Da du ja explizit auf deine Probleme einen Termin zu bekommen hingewiesen hast, war ich (und ja auch andere) davon ausgegangen, dass es auch um dich geht. Vielleicht haben andere Eltern auch familienfreundlichere Arbeitgeber?;)


    Zu deinem Impftermin:

    Eine Verschiebung ohne konkreten Termin oder erst einen Monat später hätte ich nicht akzeptiert. Warst du nicht sogar irgendwie als Frauenbeauftragte oder so bei euch aktiv? Bei uns gibt es dann die Möglichkeit sich bei der Schulbehörde zu beschweren bzw. die übergeordneten Personalräte einzuschalten. Alleine die Arbeit, die das für die SL bedeutet, führt in der Regel dazu das sie nachgibt. Und notfalls muss man auch bereit sein, dann mal Stress zu schieben.

  • Hier war es nämlich nicht möglich, Impftermine, die man vom Impfzentrum zugeteilt bekommen hat, zu verschieben

    Liegt vermutlich daran, dass du sowohl in Berlin als auch Brandenburg die Termine frei wählen konntest (konnte dann eben nur evtl. einige Wochen länger dauern) also keine Notwendigkeit daran gesehen wurde, dafür frei zu geben, weil viele ja am Anfang so getan haben als ob die Impfung ja nur gemacht wird, um sich nicht mehr zu testen.


    Und auch für andere Arzttermine, die unaufschiebbar und nicht auf die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden können, bekommen wir frei

    Ja, geht im Ausnahmefall, wird aber ungerne gesehen und bei Kindern habe ich noch gar nicht erlebt, dass es irgendjemand bei uns durchbekommen hat. Liegt aber auch evtl. daran, dass viele von uns Teilzeit arbeiten und damit davon ausgegangen wird, dass das in der unterrichtsfreien Zeit alles möglich sein muss.

  • Zu deinem Impftermin:

    Eine Verschiebung ohne konkreten Termin oder erst einen Monat später hätte ich nicht akzeptiert. Warst du nicht sogar irgendwie als Frauenbeauftragte oder so bei euch aktiv? Bei uns gibt es dann die Möglichkeit sich bei der Schulbehörde zu beschweren bzw. die übergeordneten Personalräte einzuschalten. Alleine die Arbeit, die das für die SL bedeutet, führt in der Regel dazu das sie nachgibt. Und notfalls muss man auch bereit sein, dann mal Stress zu schieben.

    Die Wochen die das gedauert hat (einige Aktionen haben ja erst nach zwei Monaten usw. Erfolg gehabt) hätten aber nicht gereicht, um den Termin wahrnehmen zu können.

    Also half ja nur die Tage danach noch einmal zu versuchen, ob es einen Termin außerhalb der Unterrichtszeit gibt.


    Und doch, auch bei meinen Kinder habe ich gestern für die Zweitimpfung angefragt, man hat mir nur mitgeteilt, an welchen Tagen ich im neuen Schuljahr dann ja frei habe und einen Termin machen kann ;)

    Also nichts mit, nimm, was du kriegst, sondern nimm an Tag x und y, da hast du frei.

  • Du hattest erst später geschrieben, dass es nicht um dich persönlich geht.

    Häh, es ging doch aber um meine Kinder und das habe ich von Anfang an geschrieben, dass ich beim Ersttermin Glück hatte und ja Ferien waren und damit jeder Termin ging, weil er nicht wählbar war. Das dies aber eben sonst nicht gegangen wäre.


    Und da schreibst du was von wegen, es scheinbar am Wollen scheitert und ich doch Lehrerin wäre und am Nachmittag gehen könnte.


    Nochmal für dich zum Nachlesen, ich konnte den Termin nicht wählen, er ist nur Vormittags, wir fahren daher zur Zweitimpfung ins Nachbarbundesland, weil da keine Ferien mehr sind (naja und noch dazu Klassenfahrt) und der Termin überhaupt nicht anders zu schieben ging. Selbst krank sollen die Kinder kommen, wenn sie nicht gerade 40° Fieber haben.

  • Nochmal für dich zum Nachlesen, ich konnte den Termin nicht wählen, er ist nur Vormittags, wir fahren daher zur Zweitimpfung ins Nachbarbundesland, weil da keine Ferien mehr sind (naja und noch dazu Klassenfahrt) und der Termin überhaupt nicht anders zu schieben ging. Selbst krank sollen die Kinder kommen, wenn sie nicht gerade 40° Fieber haben.

    Ich meinte die Impfung über die Ärzte. Da kann man sich ja in der Regel die Termine aussuchen.

  • Ich meinte die Impfung über die Ärzte. Da kann man sich ja in der Regel die Termine aussuchen.

    Nochmal, ich rede hier von der Impfung über Ärzte, da ist hier nichts wählbar. Da wurde ein fester Tag für die Erstimpfung und ein fester Tag für die Zweitimpfung und eine feste Vormittagszeit angegeben.


    Denn wie ich inzwischen mindestens 100 Mal schrieb kann woanders ein Kind zwischen 12 und 16 in Brandenburg nicht geimpft werden.

  • Nochmal, ich rede hier von der Impfung über Ärzte, da ist hier nichts wählbar. Da wurde ein fester Tag für die Erstimpfung und ein fester Tag für die Zweitimpfung und eine feste Vormittagszeit angegeben.


    Denn wie ich inzwischen mindestens 100 Mal schrieb kann woanders ein Kind zwischen 12 und 16 in Brandenburg nicht geimpft werden.

    Und alle Ärzte in Brandenburg bieten nur Termine am Vormittag an. Das ist echt blöd.


    Im Ernst, dass ist doch Blödsinn. Jeder Arzt macht doch seine Termine individuell. Und wenn ich nur nachmittags kann, gibt mein Arzt auch einen Termin am Nachmittag. Sonst habe ich den falschen Arzt.

  • Mal davon abgesehen, dass ich der Zeitung kein Wort glaube ist dann ja die Frage, wie das gehen soll, denn es können sich nicht alle impfen lassen, wie ist das dann mit den Tests für die Ungeimpften, die sich nicht impfen lassen können (Kinder unter 12, Leute die einfach nicht geimpft werden können)

    Kinder unter 12 ist einfach, die brauchen einfach einen Ausweis oder ihre Krankenversicherungskarte, da steht auch das Geburtsdatum drauf. Und alle anderen einen Nachweis vom Arzt, dass sie nicht geimpft werden können. Da wird es dann sicherlich auch Gefälligkeitsatteste geben, aber ganz wird sich das nicht vermeiden lassen, befürchte ich.

    Leider ist die Impfung innerschulisch im Zweifelsfall auch kein Vorteil.

    Wir hatten vor den Ferien noch einen Fall - alle Schüler der Klasse gehen in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Wenn da die geimpften zumindest nach 5 Tagen die Möglichkeit hätten, sich frei zu testen, müsste man das genau ein mal machen und danach würden sich 80% der übrigen sofort impfen lassen.

    Die aktuellen Regeln werden dazu führen, dass die meisten Schüler im Winter 4-6 Wochen in Quarantäne verbringen werden, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht, da kann ich schon verstehen, dass sich die geimpften fragen, warum sie das überhaupt gemacht haben.

    Bei uns kam es nicht zu dem Fall, aber die Schulleitung hat als Information vom Gesundheitsamt weitergegeben: Wenn der infizierte Schüler Maske trägt, dann müssen geimpfte Mitschüler nicht in Quarantäne, wenn nur sie selbst Maske getragen haben, dann schon. Dabei wurde nicht zwischen den verschiedenen Arten der Maske unterschieden. In meiner Klasse hat zu dem Zeitpunkt der Verkündung ein Schüler freiwillig Maske (FFP2) getragen und dabei ist es dann auch geblieben. Alle anderen haben auf die Maske verzichtet.


    LG DFU

  • Kinder unter 12 ist einfach, die brauchen einfach einen Ausweis oder ihre Krankenversicherungskarte, da steht auch das Geburtsdatum drauf. Und alle anderen einen Nachweis vom Arzt, dass sie nicht geimpft werden können. Da wird es dann sicherlich auch Gefälligkeitsatteste geben, aber ganz wird sich das nicht vermeiden lassen, befürchte ich.

    Naja, das wir relativ einfach sein. Die Testzentren werden schließen, da es sich für sie nicht mehr lohnt. Kinder und Jugendliche werden in den Schulen getestet und viele Erwachsene sind entweder geimpft oder finden Corona sowieso doof. Es ist ja jetzt schon so, dass bei den Testzentren viel weniger los ist. Dann gibt es den Test vor allem bei Apotheken und bei Ärzten. Und vielleicht noch dort ein Testzentrum, wo es sich lohnt. Aber bei uns auf dem flachen Land wird das schwierig werden.

  • Im Ernst, dass ist doch Blödsinn. Jeder Arzt macht doch seine Termine individuell. Und wenn ich nur nachmittags kann, gibt mein Arzt auch einen Termin am Nachmittag. Sonst habe ich den falschen Arzt.

    Das kannst du für Blödsinnig halten wie du willst, trotzdem wird Susannea für ihren Arzt recht haben. Unser Kinderarzt macht beispielsweise auch bestimmte U-Untersuchungen nur vormittags, weil sie so lange dauern und da in der Regel weniger los ist als am Nachmittag.

    Bei der Coronaimpfung könnte der Arzt die Länge der notwendigen Beratung als Grund anführen, oder er will alle Termine am Vormittag, damit sie noch herumtelefonieren können, wenn jemand ohne Absage abspringt.


    Hier in BW können auch 12jährige mit ihren Eltern ohne Termin zum Impfen ins Impfzentrum gehen, da kann man natürlich den Termin selbst aussuchen. Das heißt aber nicht, dass es in Brandenburg nicht schwieriger sein kann.


    Susannea: Wenn du nicht frei bekommst, kann aber doch dein Mann Urlaub nehmen um den Impftermin wahrzunehmen. Er ist doch kein Lehrer, wenn ich das richtig weiß.


    LG DFU

  • Das kannst du für Blödsinnig halten wie du willst, trotzdem wird Susannea für ihren Arzt recht haben.


    Susannea: Wenn du nicht frei bekommst, kann aber doch dein Mann Urlaub nehmen um den Impftermin wahrzunehmen. Er ist doch kein Lehrer, wenn ich das richtig weiß.

    Susannea hatte doch schon darauf hingewiesen, dass es ihr um das Generell und nicht um sie persönlich geht.


    Es ist doch Blödsinn, dass alle Kinderärzte in Brandenburg nur vormittags Impftermine machen. Es ist doch ein Unterschied, ob ich sage mein Arzt hat nur vormittags Sprechstunde oder ob ich sage in Brandenburg kann man nur vormittags zum Arzt geben. Erstes mag durchaus sein, zweites halte ich mit Verlaub für Blödsinn. Und wenn ich einen guten Arzt habe und ihm glaubhaft machen kann, dass es für mich unmöglich ist vormittags zu kommen, wird er mir doch sicherlich auch nachmittags einen Termin geben. Ansonsten bin ich vielleicht auch beim falschen Arzt. Insbesondere wenn ich nur nachmittags kommen kann.

  • Susannea: Wenn du nicht frei bekommst, kann aber doch dein Mann Urlaub nehmen um den Impftermin wahrzunehmen. Er ist doch kein Lehrer, wenn ich das richtig weiß.

    Leider nein, der hat gerade Urlaubssperre. Die Kollegen haben Urlaub und nur er kann bestimmte Kunden betreuen und muss noch was fertig programmieren. Da geht leider eh gar nichts.


    Susannea hatte doch schon darauf hingewiesen, dass es ihr um das Generell und nicht um sie persönlich geht.

    Lesen bildet, ich habe gerade noch mal darauf hingewiesen, dass es um meine Kinder und unseren Kinderarzt ging, aber das auch andere Ärzte nur feste Termine vorgeben. Und das kann eben auch teilweise nur vormittags sein, aber eben ohne Rücksicht auf irgendwas überall.


    Es geht darum, dass es generell SCHWIERIG ist hier die Kinder impfen zu lassen. Das ist es generell. Aber gut, dass du wieder alles durcheinander wirfst. Aber das machst du ja nicht nur bei mir und Antworten an mich so, also wen wundert es?!?

  • Bei Susannea ist immer alles anders. Das ist eine der goldenen Regeln des Forums. :doc:

    Also mal davon abgesehen, dass es hier nicht anders ist als bei allen anderen Brandenburgern, ist auch nichts merkwürdiges daran, geht mir wie vielen anderen auch, nur weil es bei euch anders ist, könnte ich ja auch sagen, dass ist bei euch ja merkwürdig.


    Aber ja, hier gehen die Uhren noch vielerorts anders.

Werbung