Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es hiess auch irgendwann mal die Franzosen hätten im November 2019 schon SARS-CoV-2 in irgendwelchen Abstrichproben gefunden. Auf Insistieren von Drosten & Co. gab's die Proben dann plötzlich nicht mehr.

    In Italien haben Forscher in alten Proben Virusreste entdeckt.

    https://www.sueddeutsche.de/ge…se-alter-proben-1.5172116


    Ist das denn von ihm widerlegt? Das würde mich interessieren.

    ich denke nicht


    könnte so sein, könnte auch nicht


    Sars-CoV-2 kann seine Erbschnipsel ja auch in die Chromosomen einbauen, also, ausgeschlossen scheint das nicht zu sein

  • Israel hat ein riesen Problem mit religiösen Fundamentalisten, die auf den Shutdown scheissen und beim gemeinsamen Singen und Klatschen (oder was auch immer die da treiben ...) einen Massenausbruch nach dem anderen veranstalten. Ja, dafür zahlt man dann im Vergleich zur EU doch gerne den doppelten Preis für den Impfstoff, denn darum wird ja Israel weiterhin beliefert während wir hier auf dem Trockenen sitzen. ... Und zu guter Letzt: Was heisst denn "Normalität" bitteschön in Israel? Sobald die fertig sind mit Impfen, können sie in aller Ruhe wieder den Palästinensern die Bomben auf den Kopf schmeissen. Coole Sache, solche Probleme hab ich mir immer schon gewünscht. Haha.

    Muss dieses klischeehafte Israelbashing eigentlich sein? Du meinst wsl die (ultra)orthodoxen Glaubensgemeinschaften. Die gibt es aber woanders auch, in New York sogar einen ganzen Stadtteil. Und abgesehen davon sind die auch nicht alle total doof, sondern hören auf ihren Rabbi. Klar, gibt da natürlich auch welche, die super krass drauf sind und alles Westliche ablehnen, aber, das darf man echt nicht verallgemeinern!

    Die Palästinafrage hat hier auch nix verloren.

    Dass Israel so schnell durchimpft, hat vlt auch damit zu tun, dass sie sich als Volk in historisch verhafteter Tradition stets mit essentiellen Bedrohungen konfrontiert gesehen haben, und auch diese Bedrohung von Anfang an sehr ernst genommen haben.

    Hut ab vor den Israelis - das kann man auch einfach mal anerkennen, ohne gleich wieder vermuten zu müssen, dass man als Bürger eines Staates, der es wesentlich schlechter hinbekommt, "jammert".

  • ich glaube die spekulieren mit steigender Produktion im Sommer. Und wenn dann noch 1-2 weitere Impfstoffe dazukommen wirds ein Leichtes

    Man spekuliert nicht nur, das wird definitiv so sein. Jetzt steigen nämlich der Reihe nach neben Pfizer auch alle anderen grossen Pharmas in die Produktion mit ein. Die Novartis will für BioNTech produzieren, Bayer hat sich schon für CureVac angeboten (muss halt erst noch zugelassen werden) und die Lonza will die Produktionskapazitäten für Moderna mal eben um 60 % vergrössern. Ich schrieb vor 30 Seiten oder so schon mal, dass es das noch nie gegeben hat, dass sich die Privatwirtschaft von irgendwelchen dahergelaufenen Journalisten auf die Finger hat gucken lassen und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Die können noch lange irgendwas vor sich hin orakeln, morgen kann eben alles schon wieder ganz anders sein und so werden wir es dann nehmen müssen. Da können gerne auch Herr Söder und die Ursel in Brüssel mit dem Fuss aufstampfen, das interessiert die auch nicht. Putzige Idee übrigens, dass die Politik der Industrie mal eben vorschreiben will, wie die ihre Produktionsanlangen zu planen hat. Hätte man auch mal früher drüber nachdenken können, die Impfstoffproduktion ist ja nicht ohne Grund schon lange aus dem europäischen Raum abgezogen.

  • Muss dieses klischeehafte Israelbashing eigentlich sein? Du meinst wsl die (ultra)orthodoxen Glaubensgemeinschaften. Die gibt es aber woanders auch, in New York sogar einen ganzen Stadtteil. Und abgesehen davon sind die auch nicht alle total doof, sondern hören auf ihren Rabbi. Klar, gibt da natürlich auch welche, die super krass drauf sind und alles Westliche ablehnen, aber, das darf man echt nicht verallgemeinern!

    Die Palästinafrage hat hier auch nix verloren.

    Dass Israel so schnell durchimpft, hat vlt auch damit zu tun, dass sie sich als Volk in historisch verhafteter Tradition stets mit essentiellen Bedrohungen konfrontiert gesehen haben, und auch diese Bedrohung von Anfang an sehr ernst genommen haben.

    Hut ab vor den Israelis - das kann man auch einfach mal anerkennen, ohne gleich wieder vermuten zu müssen, dass man als Bürger eines Staates, der es wesentlich schlechter hinbekommt, "jammert".

    Wollsocken hat mmn kein Israel-Bashing betrieben, sondern nur erklärt, warum die so schnell impfen (und warum das immer noch nicht reicht). Natürlich gibt es militante Impfgegner auch anderswo, aber sie sind auch und vor allem in Israel ein Problem.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oh, Danke Fallen Angel dass Du das für mich klarstellst, bestimmte Personen lese ich hier schon lange nicht mehr. Wenn ich Israel-Bashing betrieben habe, dann habe ich UK wohl auch gebasht für ihre absolut desaströse Pandemie-Bewältigung. Na mit Israel muss man natürlich immer aufpassen, was man so schreibt, die sind per Definition unfehlbar. In Deutschland darf man das Kind jederzeit beim Namen nennen und sich über Querdenker und renitente Sachsen beliebig aufregen. Wenn ich aber solche Bilder hier sehe, dann gibt's eigentlich nicht mehr viel zu diskutieren was das Problem der Israelis ist:


    Israel: Tausende ultraorthodoxe Juden verstoßen bei Beisetzung gegen Corona-Regeln - DER SPIEGEL

  • Solche Zustände gibt es in Deutschland zum Glück nicht. Aber wir haben natürlich unsere eigenen Rausreißer...

  • Wollsocken hat mmn kein Israel-Bashing betrieben, sondern nur erklärt, warum die so schnell impfen (und warum das immer noch nicht reicht). Natürlich gibt es militante Impfgegner auch anderswo, aber sie sind auch und vor allem in Israel ein Problem.

    Nun gut, dann nicht - kann ich so akzeptieren, mein Empfinden ist eben ein anderes.

    Ich finde es nur generell etwas schwierig, einem Staat politisches Versagen zuzuschreiben (oder überhaupt Schuldzuweisungen zu machen), weil er mit prinzipiell extremistisch eingestellten Bürgern ein Problem hat, die zudem noch von einer höheren Instanz (der Religion) legitimiert sind. Da hat Israel einfach ein ganz anderes Problem, das uns im Deutschland zum Glück erspart bleibt.

    Ist aber eh sinnlos, da Wollsocken mich anscheinend eh ignoriert (was schade ist, da mich interessiert hätte, inwieweit die These, dass Sars-CoV-2 bereits vor Dezember 19 existiert hat, widerlegt ist).


    Was solls, dann gibt es eben keine Antwort - finde das zwar etwas albern und kindisch, aber eigentlich ist es mir auch egal.

  • Die Palästinafrage hat hier auch nix verloren.

    Ah, wieso sprichst du sie dann an? Immer super, ein Thema abwürgen zu wollen, indem man seinen Senf dazutut.

    Dass Israel so schnell durchimpft, hat vlt auch damit zu tun, dass sie sich als Volk in historisch verhafteter Tradition stets...

    Soviel zu von dir bemängelten Klischees. Es geht um Impfstoffe.


    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: würdet ihr jetzt anders abstimmen? Ich kann mir vorstellen, dass die Bereitschaft wieder steigt, wenn alles weiterhin gut läuft.

  • Wollsocken hat mmn kein Israel-Bashing betrieben, sondern nur erklärt, warum die so schnell impfen

    Sobald die fertig sind mit Impfen, können sie in aller Ruhe wieder den Palästinensern die Bomben auf den Kopf schmeissen.


    Klar, nur erklärt ...


    Ich hoffe (@ Mods), dass eine solche Äußerung hier im Forum nicht stehen bleiben kann und darf, auch im Sinne der Außenwirkung.

  • Gerade eben habe ich bei der Tagesschau gelesen, dass Merkel sagte, dass jeder Bundesbürger bis Herbst ein Impfangebot bekommen soll.

    Hatte hier nicht mal irgendwer vorgerechnet, dass das Durchimpfen in Deutschland 2 Jahre dauern würde?


    Heißt das dann:

    • Wir sind schneller als gedacht (kann ich im Moment ja kaum glauben)
    • Impfangebot: Ja, aber das heißt nicht, dass man dann auch innerhalb von 12 Monaten geimpft wird
    • Oder verstehe ich die Aussage nur nicht?

    kl. verwirrter Frosch

    Mit AstraZeneca, Sputnik, chinesische Impfstoffe, Johnson etc. klappt das schon. Aber ich will die nicht, weil bei allen zuviel intransparent blieb. Ich hoffe noch auf Curavec und auf den Sommer, bis September klappt es hoffentlich auch für mich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Klar, nur erklärt ...


    Ich hoffe (@ Mods), dass eine solche Äußerung hier im Forum nicht stehen bleiben kann und darf, auch im Sinne der Außenwirkung.

    Ich empfinde deine Äusserungen oft viel menschenfeindlicher. (So wie du stelle ich mir Pharisäer vor.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was wohl gerade los ist? Aber ich hab ne Vermutung...

    Israel hat ein riesen Problem mit religiösen Fundamentalisten, die auf den Shutdown scheissen und beim gemeinsamen Singen und Klatschen (oder was auch immer die da treiben ...) einen Massenausbruch nach dem anderen veranstalten.

    ...das ist das, was dich ärgert, oder Plattenspieler? Weil's leider sehr wahrscheinlich wahr ist. Ist bei uns ja nicht anders.

  • Klar, nur erklärt ...


    Ich hoffe (@ Mods), dass eine solche Äußerung hier im Forum nicht stehen bleiben kann und darf, auch im Sinne der Außenwirkung.

    Hast Du denn im Sinne der Aussenwirkung eine bessere Umschreibung der israelischen Siedlungspolitik? Ich finde die grässlich, in der Tat. Komm mir jetzt bloss nicht mit der Antisemitismus-Keule, das ist lächerlich. Es ging drum, dass es gute Gründe dafür gibt, warum die so schnell mit dem Impfen voran machen und dass diese Gründe nicht gerade wahnsinnig romantisch sind. Ich fand aber die ewige Glorifizierung des Wuhan-Super-Lockdowns auch schon nicht so geil. Man muss sich immer auch den Preis anschauen, der dafür bezahlt wird. Im Grunde genommen zahlen wir jetzt halt auch den Preis für die Demokratie und den Föderalismus, Konzepte die in nicht-Pandemie-Zeiten aber ziemlich gut funktionieren. Wir spielen eben nicht Civilization, da kann man vor Ausbruch einer Katastrophe ja immer noch rechtzeitig die Staatsform ändern. Ich glaube, den Kalauer habe ich aber schon mal gebracht.

  • Am Anfang wurde China für seine Coronapolitik bejubelt. Jetzt beginnt jedoch die Fassade zu bröckeln, Stichwort Menschenrechte (und nicht mehr nur, wie bislang bekannt, Datenschutz).

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: würdet ihr jetzt anders abstimmen?

    Ja, tatsächlich. Ich hatte initial mit einem vorbehaltslosen "ja" gestimmt. Sollte bei uns demnächst AstraZeneca zugelassen werden, würde ich das nicht mehr anklicken. Ich lasse mich nur impfen wenn ich was bekomme, was auch eine hohe Wirksamkeit hat.

  • Am Anfang wurde China für seine Coronapolitik bejubelt. Jetzt beginnt jedoch die Fassade zu bröckeln, Stichwort Menschenrechte (und nicht mehr nur, wie bislang bekannt, Datenschutz).

    Hä?

  • Kris24 Ok. Das kannst du wirklich gerne machen. Es mag sein, dass manches anders rüberkommt, als ich es meine. Ich weiß, dass manche meiner religiösen Positionen aktuell nicht mehrheitsfähig in Deutschland sind, aber gerade in dem Thread habe ich mich - trotz Provokationen von anderer Seite - wirklich bemüht, sehr sachlich zu schreiben.


    @samu Nein, der von dir zitierte Abschnitt ist zwar sehr polemisch formuliert, in der Sache aber nicht falsch. Es geht mir tatsächlich um den von mir zitierten Satz. Wir hatten gerade Gedenktag der Ausschwitz-Befreiung und dann muss man hier im Lehrerforum so etwas lesen.


    @Wollsocken80 Liste von Terroranschlägen in Israel – Wikipedia

  • In der einen Stadt mit 400k Einwohnern gab es einen kleinen Ausbruch und die Regierung hat die Leute in problematischen Straßenzügen in die Häuser gesperrt, teilweise sogar die Türen zugeschweißt.

Werbung