Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was meine Impfbereitschaft angeht?

    Nun, ich bin generell noch skeptisch gegenüber dem mRNA-Impfstoff, da es allgemein noch keine großartigen Langzeiterfahrungen für diese Sorte Impfstoff gibt.

    Einen "klassischen Impfstoff" würde ich persönlich eher bevorzugen.


    Letztendlich kann man es sich ja nicht aussuchen, wann man "drankommt" und mit welchem Impfstoff man geimpft wird.


    Aber offen gesagt, muss ich nicht unbedingt zu den ersten Geimpften gehören.

  • Hier geht's doch überhaupt nicht um irgendeine Skepsis sondern um ganz reale Fälle von schweren allergischen Reaktionen, die nach dem Start der Impfkampagne in UK bei zwei Personen aufgetreten sind

    Bei dem von mir zitierten Fall schon. Vielleicht versuchst du einfach mal, nicht jeden Beitrag als Widerspruch zu deinen Posts zu deuten, ich habe mich auf nichts bezogen, was du vorher geschrieben hast.


    Das tue ich erst jetzt:

    Es ist überflüssig, eine Diskussion über Impfreaktionen bei Personen zu führen, die aufgrund ihrer Vorgeschichte bereits permanent einen Epi-Pen mit sich führen müssen und die auch herkömmliche Impfungen eigentlich gar nicht bekommen sollten (die Bezeichnung "Allergiker müssen vorsichtig sein" ist auch völlig unpassend - es gibt 20 Millionen Allergiker in Deutschland, ein paar tausend davon fallen in die beschriebene Kategorie). Man könnte eher darüber diskutieren, was die Engländer reitet, ausgerechnet solche Gruppen direkt am Anfang der Kampagne mit impfen zu wollen. Hier hat es der Impfstoffhersteller vielleicht auch einfach zu gut gemeint, man hätte diese Personengruppen bei der Zulassung vielleicht erst mal außen vor lassen sollen.

  • Bei dem von mir zitierten Fall schon.

    Wieso zitierst Du überhaupt einen Fall der so offensichtlich nicht auf eine direkte Nebenwirkung des Impfstoffs zurückzuführen ist? Es geht hier gerade eigentlich um die latent vorhandene Skepsis gegenüber dem Impfen im Allgemeinen und einer neu eingeführten Technologie im Speziellen. Erstere ist sicher nicht angebracht und sogar schädlich, letztere ist absolut verständlich. Wenn Du das unbedingt ins Lächerliche ziehen willst, bitte. Besonders hilfreich ist das nicht, Arroganz kommt bei Leuten, die sich fürchten weil sie etwas nicht genau verstehen, eher nicht so gut an.



    Es ist überflüssig, eine Diskussion über Impfreaktionen bei Personen zu führen, die aufgrund ihrer Vorgeschichte bereits permanent einen Epi-Pen mit sich führen müssen

    Nein, solche Diskussionen sind gerade jetzt eben nicht überflüssig. Mir brauchst Du's nicht zu erklären, dass man mit solchen Fällen hat rechnen müssen, ich bin Chemikern und habe von solchen Dingen zumindest rudimentär Ahnung. Die Mehrheit derer, die in diesem Forum aktiv sind, kann solche Meldungen eher weniger gut einordnen, nicht weil sie doof ist (die nicht-naturwissenschaftliche Mehrheit), sondern weil die entsprechende Grundbildung fehlt. Zähl die Beiträge doch mal ab in denen sinngemäss geschrieben wird "mir ist das nicht ganz geheuer". Ich halte es daher - ich wiederhole mich - für ziemlich schlau seitens der EMA und auch der Swissmedic an dieser Stelle nichts übers Knie zu brechen und die Gunst der Stunde zu nutzen um UK und USA schon mal beobachten zu können.

  • Wieso zitierst Du überhaupt einen Fall der so offensichtlich nicht auf eine direkte Nebenwirkung des Impfstoffs zurückzuführen ist? Es geht hier gerade eigentlich um die latent vorhandene Skepsis gegenüber dem Impfen im Allgemeinen und einer neu eingeführten Technologie im Speziellen.

    Natürlich steht ein Fall, bei dem jemand versucht Geld damit zu verdienen, dass er ein völlig anderes Problem als Impfreaktion verkauft und das auch noch über Social-Media ziemlich massiv verbreitet mit der Problematik in Zusammenhang. Und worum es hier geht, entscheidest nicht du, aber es steht dir frei Beiträge zu ignorieren, die sich mit Dingen beschäftigen, die deiner Meinung nach unwichtig sind.

    Auf den Rest deines Beitrages gehe ich jetzt zum Beispiel auch nicht ein, da du offensichtlich heute auf Krawall gebürstet bist.

  • Pharmazeutische Zeitung schrieb:

    Allergische Reaktionen seien in der Phase-III-Studie zu BNT162b2 mit erfasst worden. Diese seien in der Gruppe der Teilnehmer, die den Covid-19-Impfstoff erhielten, bei 0,63 Prozent aufgetreten gegenüber 0,51 Prozent der Probanden in der Placebogruppe.


    Das finde ich spannend, dass man auf ein Placebo allergisch reagieren kann. Ich glaube, der Zusammenhang zwischen Körper und Psyche ist noch viel weniger erforscht als dieser Impfstoff :zungeraus:


    Ansonsten weiß man noch gar nicht, welcher Stoff die allergische Reaktion ausgelöst hat. Also weder Allergolog*innen noch die Hersteller selbst, deswegen hilft -wieder mal- nur abwarten.

  • Zum Diskussionsverlauf:


    Wenn sich Meldungen über schwere allergische Reaktionen häufen, sinkt die Akzeptanz der Impfung rasant.


    Ich weiß nicht, woher die Berichte über allergische Reaktionen kommen


    Ich habe gelesen, dass das v. a. bei Allergikern vorkommt, die schon eine Vorgeschichte mit schweren Allergien oder gar anaphylaktischen Schocks haben. Man sprach von 2 Fällen

    ... und dann kommst Du mit irgendwas daher, was gar nicht im Zusammenhang mit der Impfkampagne steht. Und tust so, als sei alles super safe und daher völlig unverständlich, warum die EMA eigentlich noch "rumtrödelt". Es hat sehr gute Gründe, warum das Zulassungsverfahren über die EMA so funktioniert wie es funktioniert. Lass die einfach ihren Job machen, die können es besser als Du.


    die Bezeichnung "Allergiker müssen vorsichtig sein" ist auch völlig unpassend - es gibt 20 Millionen Allergiker in Deutschland, ein paar tausend davon fallen in die beschriebene Kategorie

    Wer davon in welche Kategorie fällt, das weiss man eben genau nicht weil es noch nie eine Phase IV mit einem mRNA-Impfstoff gab und daher ist eine allgemeine Mahnung zur Vorsicht absolut angebracht. Für eine klinische Studie melden sich freiwillige Probanden. Als schwerer Allergiker lässt man das wohl eher bleiben, sprich die dürften in Phase III ziemlich unterrepräsentiert sein.

  • Du kannst die Details ja direkt bei Biontech nachlesen:


    Pfizer und BioNTech schließen Phase-3-Studie erfolgreich ab: Impfstoffkandidat gegen COVID-19 erreicht alle primären Endpunkte | BioNTech


    Klar kann man auch nach der Verabreichung eines Placebos erschöpft sein oder Kopfschmerzen haben, das sind Symptome die völlig zufällig auftreten können. Auch schon nur das Stechen mit einer Injektionsnadel kann erhebliche körperliche Symptome auslösen, das ist nichts Unbekanntes und wird sogar als Akupunkturtechnik angewandt (kann ich Dir ein Lied von singen ...). Je nachdem wie gut bzw. schlecht jemand im Stechen ist, hatte ich bei Impfungen und sonstigen Injektionen im Anschluss auch schon ziemliche Muskelschmerzen an der Einstichstelle.

  • ... und dann kommst Du mit irgendwas daher, was gar nicht im Zusammenhang mit der Impfkampagne steht.

    Wenn eine Teilnehmerin der Impfkampagne eine öffentliches fundraising startet um Geld für ihren angeblichen Impfschaden zu sammeln, steht das nicht im Zusammenhang mit der Impfkampagne?


    Wenn du etwas für irrelevant hältst, ignoriere es, ansonsten gilt das gleiche wie für Nymphicus: du solltest vielleicht die Überzeugung ablegen, durch deine Beiträge hier irgend einen gesellschaftlichen Einfluss zu bewirken, dann muss man auch nicht so patzig auf Dinge reagieren, die nicht zum eigenen Konzept passen.

  • Wenn eine Teilnehmerin der Impfkampagne eine öffentliches fundraising startet um Geld für ihren angeblichen Impfschaden zu sammeln, steht das nicht im Zusammenhang mit der Impfkampagne?

    Es ging um die Impfkampagne, die letzte Woche in UK gestartet ist, nicht um die klinische Studie und Du hattest offensichtlich noch gar nicht mitbekommen, dass dabei erste Fälle von schweren allergischen Reaktionen aufgetreten sind - ganz real und nicht angeblich.


    du solltest vielleicht die Überzeugung ablegen, durch deine Beiträge hier irgend einen gesellschaftlichen Einfluss zu bewirken

    Was ist denn Deine Mission hier? Jemandem der sich hier im Forum selbst O-Ton schon "Stimme der Vernunft" genannt hat könnte man wahrscheinlich auch ein gewisses Mass an Selbstüberschätzung unterstellen.

  • Was ist denn Deine Mission hier?

    Ich habe hier keine Mission, Teilnahme in eine Internetforum fällt für mich unter Freizeitbeschäftigung.

    Jemandem der sich hier im Forum selbst O-Ton schon "Stimme der Vernunft" genannt hat könnte man wahrscheinlich auch ein gewisses Mass an Selbstüberschätzung unterstellen.

    In der Weihnachtszeit war es Bitteschön "Licht der Hoffnung", danke.

  • Ich habe hier keine Mission, Teilnahme in eine Internetforum fällt für mich unter Freizeitbeschäftigung.

    Tja siehst Du, ich prokrastiniere meist nur. Meine Physik-Prüfung für Montag habe ich nebenbei aber immerhin fertigbekommen.

  • Zur Frage der Impfstoffproduktion:

    Sahin erwartet, dass der Impfstoff bis Ende Dezember auch von der Europäischen Arzneimittelagentur grünes Licht für eine bedingte Marktzulassung erhält und die beiden Unternehmen dann mit der Einführung des Vakzins in europäischen Ländern Anfang nächsten Jahres beginnen können. Sahin hofft, zur Ausweitung der Produktion die im September von Novartis übernommene Anlage im hessischen Marburg früher an den Start bringen zu können. Biontech hatte angekündigt, die Anlage werde voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 voll betriebsbereit sein mit einer jährlichen Produktionskapazität von bis zu 750 Millionen Impfdosen.


    Für den Betrieb in Marburg sei eine Kapazität von etwa 60 Millionen Impfstoffdosen im Monat möglich. Die eigentliche Herstellung des Impfstoffs dauere eine Woche, die Quali­tätskontrolle und Freigabe benötigten dann weitere drei Wochen.


    Da ist es natürlich echt blöd, wenn der Impfstoff nur 4 Wochen haltbar ist ...

  • Zitat

    Nun lägen alle nötigen Daten vor, Großbritannien und die USA hätten bereits Zulassungen erteilt, sagte Spahn in der Runde. »Auch wir wären in einem nationalen Verfahren ohne Zweifel auch sehr schnell. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Zulassung durch die EMA nun schnellstmöglich erfolgt«, sagte Spahn später gegenüber dem SPIEGEL.


    In meinen Augen lässt Herr Spahn hier durch die Blume durchblicken, was ich gestern auch schon vermutet habe:

    Dass es über die EMA länger dauert als in den USA und GB hat überhaupt nichts mit höheren Standards oder mehr Sicherheit zu tun, sondern alleine mit bürokratisch bedingten Zeitverlusten.

  • Da ist es natürlich echt blöd, wenn der Impfstoff nur 4 Wochen haltbar ist ...

    Was Biontech selbst natürlich längst weiss und dementsprechend planen kann bzw planen hätte können. Die Produktionsanlage für Moderna in Visp ist längst fertig. Es würde mich nicht wundern wenn die auf Risiko sogar schon mit der Produktion gestartet hätten und man es nur nicht wüsste.


    Nur um Klarzustellen wie ich darauf komme: Die Roche hatte im Mai "plötzlich" ein paar Millionen Antikörper-Tests am Start ohne dass irgendjemand wusste, dass die produziert worden waren. In den Medien wurde wochenlang spekuliert wann es solche denn endlich gäbe, dabei gab es sie längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • In meinen Augen lässt Herr Spahn hier durch die Blume durchblicken, was ich gestern auch schon vermutet habe:

    Dass es über die EMA länger dauert als in den USA und GB hat überhaupt nichts mit höheren Standards oder mehr Sicherheit zu tun, sondern alleine mit bürokratisch bedingten Zeitverlusten.

    Das sollte eigentlich wenig überraschen. Ist zwar schade, dass sich der ganze Mist verzögert, aber eben typisch Deutschland... Wenn nicht alles unnötig bürokratisiert wird, taugt es in Deutschelande nichts :( .

  • Wenn nicht alles unnötig bürokratisiert wird, taugt es in Deutschelande nichts :( .

    Die EMA ist die europäische Arzneimittelbehörde mit Sitz in Amsterdam, wie man in heutiger Zeit in 3 Sekunden rausfinden kann. Das ist einer der Gründe, warum du für einen Troll gehalten wirst. Nicht, weil du keine Meinung haben darfst, sondern weil du ständig irgendwas raushaust, mit dem du polarisieren willst, selbst wenn es völliger Blödsinn ist. Und natürlich der Umstand, dass du niemals von deinen Erfahrungen an Schule sprichst, was nahelegt, dass du schlicht keine hast. Falls doch und du nur "nicht erkannt werden willst" ist dies meines Erachtens auch der falsche Ort für dich, da du nicht in deiner Eigenschaft als Kollege schreibst und daher anderen mit ihren Fragen nicht weiterhelfen kannst.

  • Die EMA ist die europäische Arzneimittelbehörde mit Sitz in Amsterdam, wie man in heutiger Zeit in 3 Sekunden rausfinden kann.

    Ich bin mir sicher, dass die Systeme Deutschland und EU nicht eindeutig voneinander getrennt sind und dass auch die deutschen Interessen das Vorgehen in der EMA maßgeblich beeinflussen, oder?

  • Ich bin mir sicher, dass die Systeme Deutschland und EU nicht eindeutig voneinander getrennt sind und dass auch die deutschen Interessen das Vorgehen in der EMA maßgeblich beeinflussen, oder?

    Lies doch einfach erstmal gründlich nach und dich ein, ehe du dir ein Urteil bildest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung