Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Gib's zu, Du wolltest mich eigentlich ein Schlafschaf nennen. :P

    Kommt da noch ein Argument?


    Dann erklär mir doch bitte, warum die Stiko (eine der wenigen UNABHÄNGIGEN Instanzen im Rahmen der Corona-Debatte) für Jugendliche keine Impfempfehlung abgibt? Sind diese anerkannten Experten auch idiotische AFD-Wähler?

  • Fürs Resultat ist das überhaupt nicht interessant. Geimpft ist geimpft.

    Sei doch nicht so harsch. Denke an den Pharmalobbymaskentestzentrenkomplott. Alles eine Suppe!

  • Kommt da noch ein Argument?


    Dann erklär mir doch bitte, warum die Stiko (eine der wenigen UNABHÄNGIGEN Instanzen im Rahmen der Corona-Debatte) für Jugendliche keine Impfempfehlung abgibt? Sind diese anerkannten Experten auch idiotische AFD-Wähler?

    Sie gibt doch für Jugendliche eine Impfempfehlung ab, aber keine generelle für alle.

  • eine der wenigen UNABHÄNGIGEN Instanzen im Rahmen der Corona-Debatte

    Davon träumst auch nur Du.


    Möchtest Du mir im Gegenzug erklären, warum weder FDA noch Swissmedic Astrazeneca zugelassen haben, die EMA aber schon? Ausgerechnet die beiden Länder mit der weltweit stärksten Pharmaindustrie lehnen die Zulassung eines Impfstoffs, produziert von einem der Top-10-Pharmaunternehmen, ab? Wow, ja, das klingt nach nem echt grossen Deal für die Pharmaindustrie.


    Die EKIF hat nota bene immer noch kein Statement dazu abgegeben, ob die 12 - 15jährigen in der Schweiz jetzt generell geimpft werden sollen. Diverse Waszusagenhaber vom BAG (das ist unser Pendant zum RKI) haben sich diesbezüglich aber schon vor der Zulsassung mehr als eindeutig dahingehend geäussert, dass alle Personen gleichermassen zur Übertragung des Virus beitragen und daher auch allen Personen gleichermassen die Impfung empfohlen wird. Im Gegensatz zu Deutschland, wurde ja auch die Impfempfehlung für Schwangere angepasst, die sollen nach Rücksprache mit einem Arzt bzw. einer Ärztin ruhig mal gehen. Das BAG ist im Gegensatz zum RKI bzw. zur STIKO aber so ehrlich direkt zu kommunizieren, dass Jugendliche sicher nicht vor Juli geimpft werden, weil der Impfstoff einfach immer noch knapp ist und Jugendliche nun mal erwiesenermassen das geringste Risiko haben, schwer zu erkranken. Aus dem gleichen Grund hat man ja mit den ganz Alten und Vorerkrankten mal angefangen zu impfen, das war schon alles richtig so.

  • Aus dem gleichen Grund hat man ja mit den ganz Alten und Vorerkrankten mal angefangen zu impfen, das war schon alles richtig so.

    Natürlich war das richtig so. Aber wenn die Risiko-Kanditaten einen Impfschutz haben und die übrigen aufgrund dessen keinen Impfschutz brauchen, weil sie nicht einmal nennenswert Symptome entwickeln, dann kann man bei Jugendlichen auf eine Impfung verzichten. Dann würden die Impfrisiken (ich weiß: bei den meisten von euch ist auch das eine Verschwörungstheorie, solche Risiken überhaupt in Erwägung zu ziehen) den Impfnutzen deutlich überragen. Und das ist eine sehr schlüssige Argumentation der Stiko, die im Übrigen durch Statistiken gut zu untermauern ist.


    Und es macht für die Pharmaindustrie schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Stiko 100 % der Jugendlichen eine Impfung empfiehlt oder 2 % der Jugendlichen. Wir reden hier immerhin von einer sozialen Gruppe mit rund 14 Mio. Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lempira ()

  • Aber wenn die Risiko-Kanditaten einen Impfschutz haben

    Von denen sich gar nicht alle impfen lassen KÖNNEN. Die sollen sich dann gemäss Deiner Logik für den Rest ihres Lebens zu Hause einkerkern. Da war was mit dem sogenannten "Herdenschutz", wir erinnern uns. Ich erwähnte gerade eben erst meinen Kollegen, der sich im Moment nicht impfen lassen kann, obwohl er gerne würde. Weisst, wie der sich freut, wenn er sich nun ansteckt? Der denkt sich bestimmt "ach wie schön, dafür haben andere keine Impf-Reaktion ertragen müssen".


    Bezüglich der "Nebenwirkungen" (so kann man es gar nicht nennen, wir sprechen hier von "Impf-Reaktionen") hoffe ich einfach, dass die Hersteller sich noch was einfallen lassen und ihre Produkte weiterentwickeln. Wenn spätestens nach der ersten Auffrischung der Arm wieder dick wird und man mit 3 Tagen Kopfschmerzen rumläuft, wird die Bereitschaft, sich weiterhin regelmässig impfen zu lassen, rapide zurückgehen*. Ich bin ja nun wahrlich kein "Impf-Skeptiker", aber die Beule am Arm und der Ausschlag über eine Woche nach der Impfung haben mich schon angeschissen. Wie erwähnt, ich hatte sowas noch bei keiner anderen Impfung.


    *Edit: Ist nur meine persönliche Einschätzung, basierend auf Gesprächen mit KuK im Schulhaus. Ich habe mich aber bei der allgemeinen Impfbereitschaft schon getäuscht, vielleicht liege ich auch hier daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

  • Und es macht für die Pharmaindustrie schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Stiko 100 % der Jugendliche eine Impfung empfiehlt oder 2 % der Jugendlichen. Wir reden hier immerhin von einer sozialen Gruppe mit rund 14 Mio. Menschen.

    Dir ist aber schon mal aufgefallen, dass wir gerade weltweit einen riesigen Impfstoffmangel haben? Ich würde behaupten, dass 2021 für die Pharmaindustrie kaum einen Unterschied machen wird, ob Deutschland nun ein paar Millionen Menschen mehr oder weniger impfen wird. Zu mindestens bis Jahresende werden die ihren Impfstoff sicherlich problemlos. Wenn Biontech jetzt kommt und sagt, wir haben noch 100 Mio Impfdosen auf dem Dachboden gefunden, würden die meisten europäischen Länder die sofort kaufen. Wir reden hier von einem Bedarf von mehreren Milliarden Impfdosen weltweit. Da sind die paar Kids in Deutschland uninteressant. 14 Mio Menschen sagst du? Vielleicht würden sich 2/3 impfen lassen. Dann wir bei 10 Mio. Ein paar werden sich sicherlich auch ohne Empfehlung impfen lassen. Vielleicht reden wir nacher von 6 oder 7 Mio Menschen mehr oder weniger. Alleine nur Biontech will dieses Jahr 2,5 Mrd. Impfdosen produzieren. Meinst du, dass die das wirklich interessiert? Zumal die Stiko auch sagt, dass nicht genügend Daten vorliegen. Vielleicht empfiehlt man in 2-3 Monaten noch die Impfung.

  • Wir sind alle unter 40 und niemand hat wirklich Angst vor Corona.

    Es geht nicht darum, ob "IHR Angst" habt vor Corona, weil ihr euch in der glücklichen Lage befindet, u40 zu sein (was ja auch kein Garant ist, dass es einen nicht schwer trifft, wenn auch seltener). Wenn IHR entscheidet, IHR habt keine Angst und nehmt ggf. eine Infektion in Kauf (weil euch ja wahrscheinlich nichts passiert), schön. Aber es geht in einer Pandemie nie nur um einen selbst, sondern um viele, viele ANDERE, die ihr damit möglicherweise gefährdet (egal ob die jetzt Angst haben oder nicht). Diesen Satz habe ich von meiner Verharmloser-Familie auch schon gehört und der macht mich so sauer! ICH hab keine Angst. Ich finde das so egoistisch.

  • Achje, das wurde doch alles schon 1000e Male geschrieben. Wer will, kann doch auf die Empfehlung der Stiko warten. Vielleicht ist deren Vorgehensweise gar nicht schlecht und das Vertrauen wächst, wenn sie in 6 Wochen sagen, jetzt liegen alle Daten vor, Empfehlung erteilt.

  • Wer will, kann doch auf die Empfehlung der Stiko warten.

    Die kam doch gestern, Risikogruppen-Kinder und Kinder mit Risikogruppen im Umfeld sollen geimpft werden. Wäre also der Impfstoff so schlecht, dann würde man wohl auch das nicht empfehlen.


    Problem nur, obwohl meine Kinder nun eine Stiko-Empfehlung haben kann ich sie hier z.B. nicht im Impfzentrum impfen lassen, sondern nur über Arztpraxen, da stehen sie bei zweien auf der Warteliste, wir müssen nun nur noch anmerken, dass sie zu den Kinder, die nach Stiko geimpft werden sollen, gehören.

  • AstraZeneca verkauft zum Selbstkostenpreis, BioNTech will genug Geld verdienen, um ihre Krebsforschung voranzutreiben.


    Jede Krankheit kostet ein Vielfaches von Impfung, deshalb haben die großen Pharmakonzerne kein Interesse an Impfstoff.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...wobei ich fast vermuten würde, der Herr Sahin muss nicht mehr am Hungertuche nagen. Aber was soll's, ich bin auch nicht böse drum, warum sollte nicht auch mal ein deutsches Unternehmen gut wegkommen? Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke mal, spätestens wenn ihnen ein Durchbruch in der Krebsforschung gelingt, ist es für unser Land nicht von Schaden, ich würde mir die auch warmhalten. Und Steuern haben sie wohl bereits mehr gezahlt als es an Forschungsgeldern vom Staat gab.

  • Es geht nicht darum, ob "IHR Angst" habt vor Corona, weil ihr euch in der glücklichen Lage befindet, u40 zu sein (was ja auch kein Garant ist, dass es einen nicht schwer trifft, wenn auch seltener). Wenn IHR entscheidet, IHR habt keine Angst und nehmt ggf. eine Infektion in Kauf (weil euch ja wahrscheinlich nichts passiert), schön. Aber es geht in einer Pandemie nie nur um einen selbst, sondern um viele, viele ANDERE, die ihr damit möglicherweise gefährdet (egal ob die jetzt Angst haben oder nicht). Diesen Satz habe ich von meiner Verharmloser-Familie auch schon gehört und der macht mich so sauer! ICH hab keine Angst. Ich finde das so egoistisch.

    Was ist denn daran egoistisch? Wir haben uns hier alle impfen lassen, um wieder normal leben zu können (in Bezug auf, dass sich viele impfen lassen müssen um zur Normalität zurück kehren zu können). Wir halten uns an die Abstandregeln und tragen da wo man muss Maske. Eine Infektion wurde von keinem hier je herausgefordert. Aus meinem direkten Freundeskreis hatte auch tatsächlich keiner Corona.

    Also darf ich doch wohl die Meinung haben, dass ich keine Angst vor einer Infektion habe.

  • Was ist denn daran egoistisch?

    Wir haben uns hier alle impfen lassen, um wieder normal leben zu können

    Genau das. Ich habe mich auch impfen lassen, um daran mitzuwirken, dass die Pandemie für ALLE zu Ende geht. Natürlich ist mir mein eigener Schutz auch sehr wichtig, aber eben nicht nur.

    Egoistisch finde ich außerdem - wie ich es bereits erklärt habe - den Satz: "Ich habe keine Angst vor dem Virus." Wie gesagt, darum geht es nicht!

  • Genau das habe ich doch geschrieben. Dass die Impfung erfolgte um zum Herdenschutz und damit zum normalen Leben beizutragen.

  • Mir fällt gerade auf, dass du vor ein paar Wochen dich noch so äußertest. Passt so gar nicht zu deinen Gehirnwäschesorgen:

    Fühlt sich irgendwie gut an, geimpft zu sein. Die anwesende Ärztin von einem Uni-Klinikum riet mir auch dringend an, mich impfen zu lassen. Die zunehmend jüngeren Patienten auf ihrer Station würden ihr schon Sorgen bereiten ...

  • Ich habe mich auch impfen lassen, um daran mitzuwirken, dass die Pandemie für ALLE zu Ende geht.

    Und deswegen ist deine Impfung viel besser als die aus anderen Gründen verabreichte, oder was machst du dir gerade für Gedanken?

Werbung