Mehrarbeit Vertretungslehrer NRW

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit 3 Jahren als Vertretungslehrer in NRW. Der Stellenmarkt ist ja z.Zt. (und wahrscheinlich auch künftig) echt sehr bescheiden.


    Auf meiner jetzigen Stelle arbeite ich für die Dauer des Vertrages (1. Hj.) durchgängig 0,5 Std mehr als im Vertrag stehen. (Ich weiß, höchst illegal.)

    Kennst sich jemand aus, bzw. weiß jemand von euch, ob ich die Situation bzgl. Entfristung nutzen kann? Bzw. an wen könnte ich mich wenden?


    Danke und Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Vor drei Jahren gab es mal eine Frage zum Thema "Mehrarbeit bei Vertretungskräften".Chilli schrieb da u.a., dass man es als Klagegrund für eine Entfristung nutzen könne.


    Zu beachten ist dabei, dass man im Erfolgsfall erst einmal an der aktuellen Schule und mit dem aktuellen Stundenumfang unbefristet eingestellt wird.

  • Danke, kleiner grüner frosch für den Hinweise. Hatte bei der Suche keine Antwort zu dem Thema gefunden.


    Du schreibst, "erstmal an der aktuellen Schule im aktuellen Stundenumfang". Ich habe keine Antwort zu der Frage gefunden, ob dann ggf. später eine Verbeamtung möglich ist. Weisst du das? (Ich frage, weil es bei mir langsam anfängt zu brennen..)


    Vielen Dank und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hm, gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich mich damit als Schulleiter noch nicht näher auseinandergesetzt.

    Für mich reicht es, wenn mir das Schulamt sagt: "Bitte schreiben Sie eine befristete Vertretungsstelle für den Zeitraum X - Y aus" oder "Schreiben sie eine unbefristete Planstelle mit anstehender Verbeamtung aus". (Sinngemäß zitiert.)