OHP, Tageslichtprojektor und Polylux

  • Ich rede beim "Aufbewahren" nicht davon, 6 OHPs zu sammeln. Aber für einen findet sich immer Verwendung in Kunst, Physik oder Chemie. Ich war auch froh, dass Teile des früher vorhandenen Fotolabors noch da waren. Mit der Trockenpresse habe ich mit den Schülern selbst geschöpftes Papier "schnellgetrocknet".

    Unsere Schüler haben sich immer wieder staunend um den Schaukasten im Flur versammelt, in dem ich Rechenschieber, alte Rechenmaschinen, C64-Brezelkasten, 8-Zoll-Floppies und kiloschwere 20 MB-Festplatten samt Demotafel zur Geschichte der Prozessoren ausgestellt hatte.
    Auch eine Bibel lag dabei. Die benötigt in ASCII etwa 4 MB. Das sind 12 Floppies mit 5 1/4-Zoll oder etwa 4 Disketten 3,5". Auf die 20-MB-Festplatte haben schon 5 Bibeln gepasst. Auf eine CD mit 700 MB passen bereits 175 Bibeln (8,75 Höhenmeter). Auf eine DVD bereits 235.
    Eine kleine 60 GB-Platte hat für 3000 Bibeln Platz (150 Meter-Stapel) und eine Terabyte-Platte 50.000 Stück. Bei 5 cm Dicke wäre der Stapel 2,5 Kilometer hoch.
    Solche Visualisierungen sind schon nett ;) Und man kann die Schüler die Verhältnisse auch selbst errechnen lassen.
    BTW: Oben auf dem Schaukasten stand der Demonstrations-Rechenschieber. Da gab es tatsächlich Schüler, die sich erklären ließen, wie der funktioniert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Leider für Sammler wurde unsere Schule in den letzten Jahren kernsaniert, so dass wirklich alle Ecken aufgeräumt werden mussten. Es gibt daher kaum Relikte. Nur ich selbst bin so ein Jäger und Sammler.

  • Nachtrag:
    Als eine neue Schulleitung ins Haus kam, ging das große Ausmisten los.
    Den (kleinen) Rechenschieber, zwei alte Rechenmaschinen, den C64-Brezelkasten, die 8-Zoll-Floppy und die 20 MB-Festplatte konnte ich retten. Der gesamte Kartenraum flog in den Container. Ein paar Jahre zuvor durfte ich den noch katalogisieren und ein Angestellter der Stadt war dann zwei Tage vor Ort, um überall einen Inventarkleber aufzubringen.
    ABM für Sysiphos vom Feinsten ;)
    Bei der Inventarisierung wurde der Wert einer Karte noch zwischen 200-700 € beziffert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Karten sind zu Dekozwecken mittlerweile sehr beliebt. So 80-150 Euro werden je nach Motiv dafür auf eBay durchaus verlangt. Ein Kollege hat sich bei einer Ausmistaktion die Physikkarten, die weggeschmissen werden sollten, nach Hause mitgenommen. Wenn thematisch passend, trägt er sie in die Schule und setzt die ein. Den Schülern gefällt es. Ist mal was anderes...

  • In gewissen Kreisen sind großformatige Karten des Großdeutschen Reiches als Tapetenersatz heiß begehrt. Wenn der Schulförderverein damit ein Flüchtlingsprojekt finanzieren kann, kann das zu Gewissenskonflikten führen - da muss man dem edlen Spender nur öffentlich danken ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung