Ideen für digitale "Weihnachtsfeier" 9. Klasse gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich meine Klasse ja gerne persönlich in die Weihnachtsferien verabschieden... nun kam mal wieder alles ganz anders.

    Habt ihr Ideen, wie ich 45 Minuten lang eine kleine digitale Weihnachtsfeier mit 9. Klässlern bestreiten kann? Die Wichtelgeschenke, die wir eigentlich vorgesehen haben, können nicht Tagesordnungspunkt sein, da einige SuS noch nicht die Gelegenheit hatten, ihr Geschenk überhaupt zu besorgen. Sonst hätte ich sie jeweils Geschenke über Video zeigen lassen und man hätte raten können, für wen dieses Geschenk gedacht gewesen ist.

    Ich befinde mich zum Zeitpunkt der Konferenz in der Schule, da ich vorher noch Klausuraufsicht habe. Insofern sind meine Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt.

    Irgendwelche Ideen?

    Danke im Voraus in die Runde.

    LG

  • Ich mache am Freitag eine, ich habe sie mit 30 Minuten angesetzt und die SuS gebeten, alle etwas zu essen und zu trinken zu haben.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Spiel, das man in diesem Rahmen spielen kann, da muss es doch irgendwas geben...

    Dann habe ich aus den Fotos, die ich immer wieder im Unterricht mache (Doku des Tafelanschriebs und anderer Unterrichtsergebnisse, Sitzordnung) eine kleine Diashow gemacht, mit der software meines Rechners (Fotos), die ist echt schön geworden. Ich hoffe so auf einen netten Ausklang, meine Klasse war gerade 4 Wochen im Praktikum und die Schüler fehlen einander und sie fehlen auch mir. Vielleicht fehle ich ihnen ja auch :)

  • Scribble ist ein nettes Spiel. Wie das frühere Montagsmaler. Einfach über einen Browser zu spielen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Danke für die Tipps. Essen und Trinken hatte ich eh schon dazu geschrieben.

    Die Feier hat heute bereits stattgefunden und ich musste mich von der Schule aus dazu schalten, da ich vorher noch in Klausuren war.


    Für diejenigen, die das interessiert:


    - Weihnachtslieder rückwärts raten

    - Black stories "Christmas Edition"

    - scribble


    Und schon war die Zeit auch rum. Haben fast eine Stunde zusammen gesessen.


    Lg

Werbung