Wie werden den SuS an euren Schulen die endgültigen Abiturergebnisse bekanntgegeben?

  • Hallo alle miteinander,


    Wie wird das eigentlich an euren Schulen mit der Bekanntgabe der endgültigen Abiturprüfungsergebnisse gehandhabt?


    Bekommen die SuS, nachdem sie alle vier Prüfungsfächer ( also im Fall NRW die drei schriftlichen Fächer, sowie das vierte mündliche Fach) abgelegt haben und alles korrigiert ist, einen extra Termin an dem sie zur Schue kommen und dort ihre Ergebnisse erfahren?


    Und bekommen die SuS bei euch einen Zettel auf dem alle Ergebnisse ( inkl. Gesamtpunktzahl und Durchschnittsnote) aufgeführt sind? Oder werden die Ergebnisse nur mündlich mitgeteilt und die SuS müssen sich dann eben bis zum Abiturzeugnis gedulden, bis sie etwas schriftliches in der Hand haben?


    An meiner Schule gab es einen festen Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse und jeder SuS musste zu einem bestimmten Zeitfenster zur Schule kommen. Dort wurde einem der Zettel mit den Ergebnissen in den Abiturfächern und eben der Gesamtpunktzahl bzw. Der Durchschnittsnote überreicht. Ansonsten wurde einem noch gesagt ob man eine mündliche Abweichungs-/Bestehensprüfung machen muss (bzw. Es war auf dem Zettel vermerkt) und das wars.


    Wie läuft denn das ganze Procedere Der Ergebnisverkündung bei euch so ab?


    Danke schon mal für eure Antworten :_o_)

  • Bei uns gibt es einen extra Termin, wo die SuS eine Übersicht mit allen in den Prüfungen erzielten Noten erhalten.


    Anschließend besteht ggf. noch die Möglichkeit für Zusatzprüfungen.


    Die Zeugnisverleihung findet dann extra statt und wird häufig mit dem sog. "Abiball" verbunden (aber auch nicht immer, macht jeder Jahrgang anders).

  • Wie läuft denn das ganze Procedere Der Ergebnisverkündung bei euch so ab?

    Vor welchem Hintergrund ist die Frage denn wichtig für dein aktuelles Studium oder dein künftiges Berufsleben? Und warum speziell der Fokus nur aufs Abitur und nicht auch auf die vielen weiteren Abschlussprüfungen, die beispielsweise gerade die Beruflichen Schulen- an denen du ja tätig werden möchtest- noch anbieten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und wieder „An meiner Schule war das so und so....“

    Warum schreibst du durchgängig hier nur etwas von der Schule auf der du als Schüler warst? Das klingt langsam wirklich so, als müsstest du da was verarbeiten, aber dieses Forum ist weißgott nicht der Ort dafür.


    Aber ich antworte jetzt dir auch nur noch aus meiner Schulzeit.


    Es war einmal vor langer langer Zeit - die frühen 2000er- in einer kleinen Stadt in NRW. Da hatte der kleine Andrew gerade seine Abiturprüfungen hinter sich, für die er auch mehr oder weniger sehr freiwillig gelernt hatte. Es war jedem klar, dass das ein grandioser Abschluss werden würde! Und so wartete klein-Andrew mit seinen Mitschülern darauf in das Büro des Schulleiter hereingebeten zu werden. Klein Andrew musste den Alphabet geschuldet nicht lange warten und wurde vom Schulleiter und seinem Vater hereingebeten. Und was soll ich sagen? Unserer tapferer Held war sehr zufrieden mit seinen Noten. Waren die Wochen des Lernens nicht umsonst gewesen. Unserem Protagonisten wurde ein Zettel überreicht mit den erreichten Punkten. Eine Nachprüfung brauchte er nicht (das konnte man niemanden antuen). Und so verstrichen noch eine Tage bis der Abiball anstand. Zwischen viel Schnaps und der ein oder anderen Zigaretten, gab es dann das Zeugnis. Und Papa-Andrew und klein-Andrew wurden dann lallend am Ende des Abends von einem Taxi nachhause kutschiert...


    Ich mein, ernsthaft, was soll da groß anders sein? Noten werden bekanntgeben, Zeugnis gibts beim Abschlussball. Egal ob Abi oder nach den ZAPs. Man bekommt das Zeugnis nur nicht beim Abschlussball wenn man so viel scheiße gebaut hat und der Feier fern zu bleiben hat....

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich frage nur so aus Interesse. Das hat jetzt nichts speziell mit dem Studium zu tun.

    Aha, und warum genau ist die Zeugnisüberreichung beim Abitur an diversen Schularten gerade so interessant für dich? Langweiligen Tag im Fernstudium gehabt heute? ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach ja ihr lieben...anstatt einfach mal gerade raus auf die Fragen zu antworten, wird lieber bis ins kleinste Detail hinterfragt, analysiert und voller Argwohn geantwortet. Ich denke einige hier wären Jobmäßig bei der Kripo besser aufgehoben...Dort kann man nämlich die ganzen o.g. Dinge in vollen Zügen ausleben, ständig Fragen misstrauen und überall "lug und trug" wittern.


    Lehrerin2007 Vielen Dank, dass du meine Frage normal beantwortet hast...direkte Antworten, ohne philosophische Ausartungen a la einem misstrauischen "Wieso?, Weshalb?, Warum?", scheinen hier eine echte Rarität zu sein...leider.

  • Ich denke einige hier wären Jobmäßig bei der Kripo besser aufgehoben...Dort kann man nämlich die ganzen o.g. Dinge in vollen Zügen ausleben, ständig Fragen misstrauen und überall "lug und trug" wittern.

    Ich hab's überlegt. Aber jetzt bin ich zu alt dafür.

    Aber du, du bist jung, du hast noch alle Möglichkeiten, überlege gut, noch kannst du davonlaufen! Wenn du dein Studium beendest, hängst du den Rest deines Lebens mit misstrauischen Leuten rum, die mittags Paprika und belegte Brote essen. Wer will denn das?!

  • Wenn du dein Studium beendest, hängst du den Rest deines Lebens mit misstrauischen Leuten rum, die mittags Paprika und belegte Brote essen. Wer will denn das?!

    Ganz suspekt diese Wesen! Man munkelt, dass die männlichen Exemplare sogar die Brote nicht selbst belegen, sondern sich von der Hauschefin die Brote belegen lassen 😱😱😱😱 [beißt empört in seine Paprika]

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ach ja ihr lieben...anstatt einfach mal gerade raus auf die Fragen zu antworten, wird lieber bis ins kleinste Detail hinterfragt, analysiert und voller Argwohn geantwortet. Ich denke einige hier wären Jobmäßig bei der Kripo besser aufgehoben...Dort kann man nämlich die ganzen o.g. Dinge in vollen Zügen ausleben, ständig Fragen misstrauen und überall "lug und trug" wittern.


    Lehrerin2007 Vielen Dank, dass du meine Frage normal beantwortet hast...direkte Antworten, ohne philosophische Ausartungen a la einem misstrauischen "Wieso?, Weshalb?, Warum?", scheinen hier eine echte Rarität zu sein...leider.

    Vielleicht fängst du bei Gelegenheit einfach mal an, das Forum als Weg zum substantiellen Austausch mit Peers zu sehen, statt nur allgemeines Geplauder zu starten, in dem zufällig das Wort "Schule" vorkommt. Die Frage, wie irgendwer an irgendeiner Schule die das Abitur anbietet die Noteneröffnung macht kannst du schließlich auch in einer fröhlichen Runde mit deinen Kommiltonen besprechen. Dazu kann ja jede_r etwas beitragen und die verstehen vielleicht sogar dein Interesse an diesem banalen Aspekt ohne jede weitere inhaltliche Begründung.:weissnicht:

    Und bis du dann tatsächlich selbst mindestens mal in einem Praktikum angekommen bist, schlage ich vor, du setzt dich damit bewusst auseinander, dass gezieltes Nachfragen, Intentionen erfassen/erfragen wo unklar, unmotivierte, nicht zielführende Nachfragen aufzeigen und ggf. auch zu begrenzen indem man nicht weiter darauf eingeht mit zum Alltagsgeschäft als Lehrkraft gehört. Deine Fragen hier im Forum sind leider fast durchgehend unklar in ihrer Intention und Motivation und dadurch kaum zielführend, (oder so absurd nebensächlich, dass es lächerlich wäre ernsthaft darauf einzugehen ohne weitere Begründung der Frage) weshalb es den üblichen Gepflogenheiten eines Forums, aber eben auch des Berufs entspricht nachzufragen, worum es eigentlich geht, damit zielführende Antworten überhaupt erst möglich werden. Deine eher unreif wirkenden Repliken auf Nachfragen oder gar Kritik machen es nicht unbedingt leichter, dich als Peer zu betrachten. Dazu fällst du zu oft noch in eine unreflektierte, jugendlich-unreife Trotzhaltung zurück. Das löst zwar diverse pädagogische Reflexe aus, führt aber nicht dazu, dass ich bislang den Eindruck hätte einen künftigen Kollegen oder eine angehende Kollegin vor mir zu haben. Vielmehr sehe ich konstant einen trotzigen Schüler oder eine Schülerin, der die mit dem Fuß aufstampft und "ich will aber" oder "ihr seid alle doof" ruft, wenn es nicht nach dem eigenen Kopf geht... Also bitte: Erwachsen werden im Kopf und auch im Rollenverhalten (denn auch von einem Studenten oder einer Studentin, darf ich schon mehr selbstkritisches Reflexionsvermögen und etwas weniger trotziges Aufstampfen erwarten) und dann erst wieder hier posten oder dich eben mit konkreten berufs- oder studienbezogenen Anliegen melden. Wir sind zwar echt gut darin uns miteinander auch Langeweile zu vertreiben, uns in trüben Momenten gegenseitig zum Lachen zu bringen oder wechselseitig auf eine diensthabende Palme zu jagen, zumindest bei den meisten Usern hier steht aber dennoch im Mittelpunkt der Beiträge, dass wir einen berufsbezogenen Austausch unter Peers leisten möchten und beieinander suchen. Es wäre schön, wenn du ebenfalls das Forum in dieser Weise nutzen würdest vorrangig. (Und nur ergänzend sei erwähnt, dass der Austausch hier nicht vorrangig der Bespaßung gelangweilter Studenten im Fernstudium dient.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sicher hilfreich für den weiteren Berufsweg ist auch die Auseinandersetzung mit den schulrechtlichen Regelungen im eigenen Bundesland. Zumindest für Niedersachsen kann ich sagen, dass in der Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe auch das Verfahren zur Notenbekanntgabe ziemlich klar geregelt ist. Entsprechend sieht dieses an den Schulen auch ziemlich ähnlich aus.

Werbung