Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :top: Ich habe tatsächlich selbst nicht auf die Petition geklickt gehabt, da ich nicht vorhabe diese zu unterzeichnen (auch wenn wir an der Schule mit Teams erfolgreich arbeiten, muss ich ja nicht die Augen verschließen vor datenschutzrechtlichen Bedenken) und war mir insofern nicht darüber bewusst, basierend auf welcher Forderung die Petition erfolgt. Ich hatte aber bereits vermutet, dass es am Ende eigentlich um eine Datenschutzfrage geht bei deiner Reaktion (was bei Teams ja naheliegt).


    Ich bin ja gespannt, wie es hier in BW mit der neuen KM weitergehen wird und Teams/Moodle, ob man am Ende doch noch bereit ist die erforderlichen Gelder in die Hand zu nehmen, um externe Partner zum Ausbau und der Wartung von Belwü heranzuziehen, so dass dieses nicht nur- anders als angekündigt- weiterhin für die Schulen zur Verfügung steht, sondern man damit konsequent auf Moodle/BigBlueButton landesweit umstellen kann- dauerhaft. Ob man eine Lösung findet im Hinblick auf Teams ohne direkt den Datenschutz in die Tonne zu treten... Wobei ich persönlich bezweifle, dass eine datenschutzkonforme Lösung mit Teams überhaupt möglich sein kann. Als amerikanisches Unternehmen ist Microsoft nunmal US-amerikanischem Recht verpflichtet und muss gewisse Backdoor-Optionen offenhalten, die sich mit unseren Datenschutzbestimmungen prinzipiell beißen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Angeregt durch einen Tweet:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, in Teams (ähnlich wie offensichtlich in moodle) allen Schülern eines Teams eine individuelle Information (hier: Zugangsdaten für Informatikbiber) per Upload einer CSV (o.Ä)-Datei zukommen zu lassen?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Angeregt durch einen Tweet:


    Kennt jemand eine Möglichkeit, in Teams (ähnlich wie offensichtlich in moodle) allen Schülern eines Teams eine individuelle Information (hier: Zugangsdaten für Informatikbiber) per Upload einer CSV (o.Ä)-Datei zukommen zu lassen?

    Ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch, worum es dir geht, aber was spricht dagegen, den SuS den für sie relevanten Teil, sprich ihre jeweiligen Zugangsdaten, per Privatchat auf Teams zuzusenden? Einfach Schülername in Teams eingeben, Datei in den Chat ziehen, absenden, fertig. Sollte es um eine Liste gehen, die allen gleichzeitig zugänglich gemacht werden soll, wahlweise unter Dateien ablegen oder über die Aufgabenfunktion verteilen oder unter Beiträgen "@allgemein" eingeben und dann die zu verteilende Gesamtdatei einfügen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht darum, das nicht individuell (Zugangsdaten!) für 100+x Schüler per Hand machen zu müssen sondern eine Tabelle mit Namen und Daten hochzuladen, ein bisschen zu klicken und fertig.


    Per Mail würde ich 'ne individualisierte Massenmail schicken, aber ich hoffte das ginge mit einigen Klicks, die man willigen Kollegen auch für andere Anlässe beibringen kann.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Mach einfach eine Serienmail in einem beliebigen Mail-Client. Das ist doch im Prinzip wie "eine Tabelle mit Namen und Daten hochzuladen, ein bisschen zu klicken und fertig."

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Teams-Frage:
    Unsere Schule hat leider kein Outlook. Man möchte aber trotzdem gerne einen Kalender, in den jede Fachgruppe eintragen kann und auch jede Fachgruppe darauf zugreifen kann.

    Ich habe nun für meine Fachgruppe einen Kanal-Kalender erstellt. Schön wäre es, wenn ich diesen freigeben könnte, dass auch andere Fachgruppen, diesen einsehen können. Das bekomme ich aber nicht hin, geht vielleicht auch nicht.
    2. Möglichkeit: Im Kanal - Allgemein, in dem alle Lehrkräfte sind, einen Kalender erstellen. Könnte man dort dann die Termine filtern?
    Oder wie macht Ihr das?
    Freue mich auf Tipps und Anregungen.
    Vielen Dank!
    Super-Lion

Werbung