Wirtschaftspädgaogik Master mit Englisch oder Sport - Lehrer FOS/BOS

  • Guten Abend,


    Ich möchte im April mit einem Wirtschaftspädagogik Master anfangen. Ich habe bereits einen BWL Master und zwei Jahre Berufserfahrung als Produktmanager bei einem Softwarehersteller. Leider gibt mir die Arbeit nicht sonderlich viel und eigentlich war es schon immer mein Wunsch Lehrer zu werden. Ich habe guten Chancen das mir einige Leistungen an der Uni an welcher ich mich beworben habe auch angerechnet werden und ich nur ein paar Auflagen in Pädagogik bekomme.


    Bei dem Stuidum gehört es dazu neben Wirtschaft sich noch ein Zweitfach auszusuchen welches man unterrichten möchte. Erste Priorität wäre hierbei Englisch, als Alternative hatte ich mir Sport überlegt. Ich weiß nicht ob folgende Idee möglich ist, aber gehen wir zunächs einmal davon aus. Ich würde nämlich gerne im Studium zwei Zweitfächer absolvieren, Sport und Englisch.


    Meine Intention dahinter ist eigentlich folgende, ich finde VWL ein sehr interessantes Fach. BWL hingegen fand ich schon in der Schule uninteressant. Ich befolge mit obiger Absicht die Idee, dass ich einiges Tages (vllt nach dem Ref) primär Englisch,Sport und nicht Wirtschaft (VWL, BWL, Wirschaft und Recht) unterrichten kann.


    Können mir hier erfahrene Lehrer bitte Auskunft geben wie realistisch mein obiger Gedanke ist?


    Ich würde in Zukunft gerne an einer FOS/BOS oder an einem Beruflichen Gymansium mit dieser Fächerkombi unterrichten. Bundesländer kommen für mich wohl BW,BY, Berlin und Thüringen in Frage.


    Viele Grüße & danke,


    unpocitomate

  • Klingt erstmal ganz gut. Englisch ist aber ein ziemliches Brett bei der Korrektur, vor allem in Bayern. Allerdings nicht zu vergleichen mit Deutsch (ich war jahrelang mit D/E an der FOS/BOS).

    Zu den aktuellen Einstellungschancen kann ich nichts sagen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich kann zu den Einstellungschancen in den von dir genannten Bundesländern auch wenig sagen, da ich in Niedersachsen bin. Sport ist hier eher wenig gesucht, Englisch aber immer.


    Ich kenne allerdings niemanden, der zwei Zweitfächer (die heißen hier "Unterrichtsfächer") für das Lehramt BBS studiert hat und ich wüsste auch niemanden, der ausschließlich sein Unterrichtsfach und überhaupt nicht in seiner beruflichen Fachrichtung (die bei dir "Wirtschaftswissenschaften" wäre) unterrichtet. Das mag aber in anderen BL anders sein.


    Zudem haben wir hier in Niedersachsen auch keine beruflichen Schulen, an denen es nur die Bildungsgänge Berufliches Gymnasium und FOS gibt (die BOS ist in Niedersachsen eher ein "Auslaufmodell" und wird - aufgrund mangelnder Nachfrage - hier nur noch an wenigen BBSn angeboten). Das heißt, die Kolleg*innen unterrichten i. d. R. nicht nur am BG und der FOS sondern auch in anderen Bildungsgängen wie der Berufsschule, Berufsfachschulen, Berufseinstiegsklassen usw. Auch dahingehend weiß ich nicht, ob es in BY, BW, Berlin und Thüringen möglich ist, ausschließlich am BG und FOS/BOS zu unterrichten.


    Eine Frage habe ich noch an dich: Wieso hast du denn eigentlich BWL studiert und dort deinen Master gemacht, wenn dich BWL schon in der Schule nicht interessiert hat?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ob es in BY, BW, Berlin und Thüringen möglich ist, ausschließlich am BG und FOS/BOS zu unterrichten.

    Zumindest in BY sind FOS/BOS oft eigenständige Schulen mit eigener Leitung. Auch die Zuständigkeit auf höherer Ebene ist unterschiedlich (Bezirksregierung vs. Ministerialbeauftragter). Hier ist es definitiv möglich, nur an FOS/BOS zu unterrichten.

  • fossi74 Ich habe mich mit mehreren Lehrern unterhalten und die haben mir aufgrund des Korrekturaufwands alle geraten Sport zu nehmen. Deshalb auch die Idee irgendwie den einstieg zu schaffen und langfristig Sport und Englisch zu unterrichten (was jedoch nur nebenfächer in meinem Studium gewesen wären), vllt noch etwas VWL und Wirtschaft und Recht. Ich will nur von diesen ganzen Buchungssätzen weg.


    Humblebee Ich weiß das dies ein eher ungewöhnlicher Weg ist, aber das bin ich in meinen Leben schon öfters. Nehmen wir erst einmal an, dass würde seitens der Uni klappen. Die Frage geht eher in die Richtung wie realtistisch es ist damit auch an Schulen angenommen zu werden.


    Ein BWL studium besteht aus deutlich mehr als das BWL in der Schule. Die Schule bereitet primär auf Ausbildungsberufe hin, im Studium hast du je nach Vertiefung nie wieder etwas mit Buchführung zu tun. Ich hatte damals kein Abitur und habe mich nach dem Motto "Studiere was anständiges" von außen beeinflussen lassen, 45 Stunden die Woche vorm Bildschirm zu sitzen ist jedoch nix für mich.

  • Die Frage geht eher in die Richtung wie realtistisch es ist damit auch an Schulen angenommen zu werden.

    Ok, das kann ich dir für die genannten BL nicht beantworten. In Niedersachsen wäre es m. E. sehr unrealistisch (die Gründe dafür habe ich ja oben bereits dargelegt).

    Ein BWL studium besteht aus deutlich mehr als das BWL in der Schule.

    Ach nee... ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach nee...

    Wie oben geschrieben, ich besitze durchaus wirtschaftliches Interesse, vorallem an der VWL und bin aufgrund von etwas unreflektiertem Verhalten im Studium noch in den Master gerutscht. Kann aber nach zwei Jahren sagen, dass ich das keine weiteren fünf Jahre machen möchte. Somit hab ich meinen Lehrerwunsch wiederentdeckt den ich eigentlich schon vor ca. 8 Jahren hatte.

  • Bei dem Stuidum gehört es dazu neben Wirtschaft sich noch ein Zweitfach auszusuchen welches man unterrichten möchte. Erste Priorität wäre hierbei Englisch, als Alternative hatte ich mir Sport überlegt.

    Ein Zweitfach zu studieren ist schon mal ein guter Anfang. Gerade in Bayern werden die Einstellungschancen durch ein Zweitfach später deutlich besser.


    Englisch bringt dir an jeder Schulformen der beruflichen Schulen was, weil das eigentlich überall unterrichtet wird. Sport gibt es nicht in jedem Bildungsgang, da kommt es drauf an. Soweit ich weiß muss man bei Sport auch eine Eignungsprüfung machen, damit man das überhaupt nehmen kann, das könnte ggf. auch dagegen sprechen. Und zumindest für die „echten“ Berufsschulen gibt es ne Möglichkeit sich relativ einfach für Sport nachzuqualifizieren, was zumindest ein Bisschen gegen das Sportstudium spricht.


    Ach so. Beides zu studieren geht tatsächlich aber im Referendariat musst du dich für eines entscheiden. (Das andere darf man nachher trotzdem auch unterrichten). Ich hatte einen Kommilitonen, der hat auch zwei Zweitfächer gemacht. Ob das nachher wirklich was bringt? Keine Ahnung. In der Kombination wahrscheinlich eher nicht.

    Ich würde in Zukunft gerne an einer FOS/BOS

    Die Idee FOS/BOS auszusuchen um eben sicher Englisch UND Sport und eben kein Wirtschaft zu unterrichten wird wahrscheinlich eher nicht klappen. Wenn die FOS wirklich einen Lehrer genau für diese Kombination sucht, dann nimmt sie nen Gymnasiallehrer.

    ich finde VWL ein sehr interessantes Fach. BWL hingegen fand ich schon in der Schule uninteressant. Ich befolge mit obiger Absicht die Idee, dass ich einiges Tages (vllt nach dem Ref) primär Englisch,Sport und nicht Wirtschaft (VWL, BWL, Wirschaft und Recht) unterrichten kann

    Als Lehrer kannst du dir oft die Fächer nicht aussuchen. Klar kann man oft Wünsche äußern und sich in eine Richtung spezialisieren, aber wenn halt Bedarf ist, dann musst du das unterrichten.


    BWL ist aber auch ein großes Feld. Da gibt es so viele unterschiedliche Fächer. Verkaufsgespräche führen bei Einzelhändlern, Buchführung bei Industriekaufleuten, Büromanagementprozesse bei Kaufleuten für Büromanagement...


    Manches macht mehr Spaß, anderes halt nicht. Ich unterrichte dieses Schuljahr mal wieder ein Lernfeld zum Marketing. Puh, ist das öde. Marketing finde ich unendlich langweilig. Dafür mag ich Buchführung und Personalwesen total gern. Aber da muss man nehmen was kommt.


    Ich will nur von diesen ganzen Buchungssätzen weg.

    Das Niveau dazu unterscheidet sich aber auch nochmal im Vergleich zum Studium. Und wenn man das erstmal ein paar Mal unterrichtet hat ist das auch nicht schwer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wie oben geschrieben, ich besitze durchaus wirtschaftliches Interesse, vorallem an der VWL und bin aufgrund von etwas unreflektiertem Verhalten im Studium noch in den Master gerutscht. Kann aber nach zwei Jahren sagen, dass ich das keine weiteren fünf Jahre machen möchte. Somit hab ich meinen Lehrerwunsch wiederentdeckt den ich eigentlich schon vor ca. 8 Jahren hatte.

    Mein "Ach nee" war eher darauf gemünzt, dass mir schon klar ist, dass sich die Inhalte eines Studiums von denen des Schulunterrichts unterscheiden. Zudem habe ich ja selbst Wirtschaftswissenschaften studiert und unterrichte nun Wirtschaft an einer BBS ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • P.S. Ich mochte VWL im Studium auch viel lieber. Aber in der Berufsschule bleibt von VWL oft nur der Wirtschaftskreislauf, Produktionsfaktoren und der Konjunkturzyklus übrig. Und obwohl ich es für wichtig und spannend erachte, für die Schüler sind das öde Theorien, die mit ihrem realen Leben nichts zu tun haben.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und obwohl ich es für wichtig und spannend erachte, für die Schüler sind das öde Theorien, die mit ihrem realen Leben nichts zu tun haben.

    Dann sind sie schon gut indoktriniert.

    Das System will auch keine denkenden Individuen (zumindest nicht kritisch denkende), sondern Menschenmaterial, um sich selbst zu reproduzieren.


    Heutzutage soll doch alles möglichst komprimiert und schnell gehen. Schnell Abschluss und auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sein.

  • Dann sind sie schon gut indoktriniert.

    Das System will auch keine denkenden Individuen (zumindest nicht kritisch denkende), sondern Menschenmaterial, um sich selbst zu reproduzieren.


    Heutzutage soll doch alles möglichst komprimiert und schnell gehen. Schnell Abschluss und auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sein.

    Was genau machst du dann bitte im Schulsystem, wenn du dieser Auffassung bist? Schonmal selbst kritisch mitgedacht, was du damit über deine vorgebliche oder tatsächliche Berufswahl besagst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Bayern werden die Stellen an staatlichen Schulen ausgeschrieben. Dort wird normalerweise zwischen Lehrer an beruflichen Schulen und Gymnasiallehrer unterschieden. Ich habe aber bei den Mathematik/Physik Ausschreibungen für FOS/BOS auch Lehramt an beruflichen Schulen gesehen. Ich habe das so verstanden, dass sich darauf sowohl Gymnasiallehrer mit dieser Kombi, als auch Lehrer an beruflichen Schulen die durch eine Erweiterung Mathematik/Physik + berufliche Fachrichtung haben, darauf bewerben können. Vielleicht geht das auch, wenn Englisch/Sport ausgeschrieben wird. Wäre interessant zu wissen. Ich habe aufjedenfall mal einen Ernährung/Mathematik/Physik Lehrer an einer FOS/BOS Lehrerkollegiumsliste gesehen und das war eine pure FOS/BOS, also er konnte dort nur in Mathematik/Physik eingesetzt werden. Bei ihm hat es wohl geklappt.

  • Der Lehrer an beruflichen Schulen müsste nämlich Vorrang haben, wenn er durch eine Erweiterung diese Kombi anbieten kann, da diese Stelle an einer beruflichen Schule ist. Ich habe verstanden, dass Gymnasiallehrer an der FOS/BOS nur eingesetzt werden, weil es kaum Lehrer an beruflichen Schulen gibt, die durch Erweiterung diese Kombis unterrichten können, z.B. Biologie/Chemie, Englisch/Geschichte/Sozialkunde oder Mathematik/Physik.

  • CDL


    Ich kann doch trotzdem versuchen, das Beste rauszuholen und SuS zu kritisch denkenden, relexiven Menschen zu erziehen. Auch wenn ich die Umstände dafür teilweise als ungünstig erachte. Da spielen auch Sachen wie soziale Spaltung und Medienkonsum eine Rolle.


    Ich fand G8 nicht gut, ich finde den Bologna-Prozess nicht gut. Beide Maßnahmen sind nur auf schnellen Fachkräftenachschub ausgerichtet und nicht auf eine möglichst gute Bildung. Es war lange Zeit eben alles auf Wirtschaftswachstum um jeden Preis gerichtet. Das wandelt sich im Moment. Wo es hingeht und ob das gut wird, wird man sehen.


    Ich lasse mir doch durch meine Tätigkeit nicht das Recht nehmen, Umstände zu kritisieren, solange dies mit meiner Professionalität zu vereinen ist. Und das ist es absolut.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Veronica Mars

    Danke erstmal für deine ausführliche Schilderung, hat mir sehr geholfen.

    Berufsschulen gibt es ne Möglichkeit sich relativ einfach für Sport nachzuqualifizieren

    Kannst du mir bitte Sagen wie dieses Programm/ Nachqualifizierung heißt, dass ich etwas recherchieren kann?


    @Berufsschule93


    Ich schau mir die Stellenauschreibungen einmal genauer an, danke! Der Hinweis das berufliche Lehrer an FOS/BOS gegenüber Gymnasialehrer bevorzugt war auch gut.


    Es ist nicht so, dass ich mich Wirtschaft komplett verwehren würde, ich bin durchaus bereit das ein paar Jahre zu machen. Ich denke mal beim Ref werde ich ohnehin nicht viel Wahlmöglichkeit haben. Die Idee ist lediglich, dass man mit etwas Erfahrung und wenn man sich gut mit der Schulleitung versteht, Stück für Stück in Englisch und Sport "wechselt" wenn man diese beiden als Nebenfach hat.

  • Kannst du mir bitte Sagen wie dieses Programm/ Nachqualifizierung heißt, dass ich etwas recherchieren kann

    Leider nicht. Ich weiß sicher, dass es das gibt. Du brauchst dazu ne Trainerlizenz z.B. für Fußball und mehrere Qualifizierungskurse. Und das gilt nicht für FOS/BOS, sondern nur für die Berufsschule. Mehr hab ich auch noch nicht zusammen, das würde mich nämlich durchaus auch interessieren.


    Du hast vor dem Studium ne Ausbildung gemacht, oder? Weil sonst würde ich dringend Kontakt zu ner Berufsschule empfehlen. Deine Vorstellung wie das mit der Fächerverteilung geht sind nämlich weit entfernt von der Realität.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es ist nicht so, dass ich mich Wirtschaft komplett verwehren würde, ich bin durchaus bereit das ein paar Jahre zu machen. Ich denke mal beim Ref werde ich ohnehin nicht viel Wahlmöglichkeit haben. Die Idee ist lediglich, dass man mit etwas Erfahrung und wenn man sich gut mit der Schulleitung versteht, Stück für Stück in Englisch und Sport "wechselt" wenn man diese beiden als Nebenfach hat.

    Du wirst im Referendariat ausschließlich in deiner beruflichen Fachrichtung und in dem Zweitfach (Englisch oder Sport) eingesetzt für welches du dich entschlossen hast, es ins Referendariat mitzunehmen. Dabei würde ich dir raten Englisch zu nehmen, weil du dadurch einen Notenbonus von 0,3 bekommen würdest. Wenn du Sport ins Referendariat mitnimmst, kriegst du für Englisch nur 0,15, weil es dann als nachträgliche Erweiterung zählt. Deshalb musst du wirklich bereit sein dich auf Wirtschaftswissenschaften voll einzulassen, sonst stell ich mir das Referendariat extrem hart vor. Du kannst natürlich danach versuchen, nur in Englisch/Sport eingesetzt zu werden, bzw. darum zu bitten, aber der Schulleiter wird dich so einsetzen wie er es für richtig und besonders sinnvoll hält. Ich würde generell bei Erweiterungen in Fächern, die nicht so gebraucht sind, eher raten erst abzuwarten, ob das gewünschte Fach überhaupt a) unterrichtet wird an der beruflichen Schule (Zweig) wo ich eingesetzt werde und b) ob darin überhaupt an dieser beruflichen Schule Bedarf besteht. Stell dir vor du erweiterst mit Sport und landest an einer FOS/BOS, die gerade zufälligerweise einen neuen Gymnasiallehrer mit der Kombi Englisch/Sport eingestellt hat und der ist am Besten auch noch jünger wie du.

  • Kannst du mir bitte Sagen wie dieses Programm/ Nachqualifizierung heißt, dass ich etwas recherchieren kann?

    Die FAU in Nürnberg bietet z.B. sowas an:


    Zertifikatsprogramm Wirtschaftspädagogik › Institut für Wirtschaftspädagogik (fau.de)


    Darunter ist auch Sport


    Ich würde es aber an deiner Stelle nur machen, wenn ich wie gesagt mir sicher wäre, das ich darin auch eingesetzt werden kann an meiner Schule, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

  • Ne, das meine ich nicht, das ist ja einfach das komplette Zweitfach nach dem eigenlichen Studium nachstudiert.


    Da gibts was, was wirklich mit Zrainerlizenz geht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung