Das Fach Wirtschaft in NRW oder wenn Leute ohne Ahnung Schulpolitik machen Teil 8453

  • Da es keine wissenschaftliche Disziplin "Gemeinschaftskunde" gibt, nehme ich an, dass das, wie bei allen "Laberfächern" der 16 Bundesländern, letztendlich auch ein Kombinationsfach ist, oder?

    Könntest du das Fach bitte nicht so abwertend bezeichnen? Man kann es auch als sozial-/gesellschaftswissenschaftliches Schulfach bezeichnen. "Labern" tut man im Endeffekt in jedem Fach.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Begriff ist nicht abwertend gemeint. Würdet ihr mir das immer noch unterstellen, wenn das Fach in meiner Fächerliste stünde?

  • Ich sehe den Begriff einfach als Synonym für das Fach, das in jedem Bundesland ein bisschen anders heißt und mehrere gesellschaftswissenschaftliche Disziplinen kombiniert. Ich war in dem Fach in der Schule gut, also warum sollte ich das Fach abwerten wollen? Macht keinen Sinn! Daher wisst ihr Bescheid, dass, wenn ich den Begriff in Zukunft verwende, er wertneutral zu verstehen ist.

  • Nicht immer dieselben Spielchen, @Lindbergh. Der Begriff ist eindeutig abwertend gemeint, egal was du meinst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich sehe den Begriff einfach als Synonym für das Fach, das in jedem Bundesland ein bisschen anders heißt und mehrere gesellschaftswissenschaftliche Disziplinen kombiniert. Ich war in dem Fach in der Schule gut, also warum sollte ich das Fach abwerten wollen? Macht keinen Sinn! Daher wisst ihr Bescheid, dass, wenn ich den Begriff in Zukunft verwende, er wertneutral zu verstehen ist.

    Dann sag doch einfach Gesellschaftswissenschaften. Btw, der Begriff wird auch für andere Fächer verwendet (Philosophie etc. natürlich auch zu Unrecht), ist also nicht so eindeutig, wie du denkst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)





  • PS: wieviele Stunden in der Woche sind denn zumutbar? Ich habe ja noch ein paar Ideen...

    Ich finde ja, dass jeder ein Recht auf Reiten oder alternativ Hundestreicheln hat. Dann fehlen Stunden für Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken. Und Beziehungsgestaltung, Selbstwirksamkeit und Konfliktbewältigung sollten in Lehrplänen auftauchen. Ich weiß aber auch nicht, was man streichen müsste, oder ob Kinder einfach täglich 12h in der Schule sein sollten...

  • chilipaprika: Den Mäuserich finde ich süß, damit hätte ich kein Problem ;) . "Labern" im Aufsatz? Der Begriff ist wertneutral, aber er ist umgangsprachlich. Im Aufsatz würde ich ihn wohl anstreichen und dazu 1-2 Alternativvorschläge machen ;) .

  • chilipaprika: Den Mäuserich finde ich süß, damit hätte ich kein Problem ;) . "Labern" im Aufsatz? Der Begriff ist wertneutral, aber er ist umgangsprachlich. Im Aufsatz würde ich ihn wohl anstreichen und dazu 1-2 Alternativvorschläge machen ;) .

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ah, ich habe meinen Text nicht eingefügt.

    Ich wollte darauf hinweisen, dass laut Duden labern entweder abwertend oder als Synonym für plaudern verwendet wird. Passt beides nicht zum Fach SoWi.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung