Abgabe der Zentralen Familienkasse NRW

  • Liebe Mitstreiter,

    ab dem 01.03.2021 wechselt ja nun die Kindergeldbearbeitung vom LBV zur Bundesagentur für Arbeit (BA).


    Auf der Internetseite der Finanzverwaltung NRW heißt es zu den Gründen etwas verschwurbelt:


    "Hintergrund ist eine Änderung des Einkommensteuergesetzes, die auf eine Bündelung der Aufgaben der Familienkassen bei den jeweils regional zuständigen Familienkassen abzielt."


    Ich bin ja durchaus des Lesens und auch des Deutschen mächtig, aber so eine richtige Erklärung stellt das für mich nicht dar.


    Wenn ich es recht verstanden habe, geht mit der Umstellung auch eine separate - und damit im Vergleich zur jetzigen Regelung verspätete - Auszahlung des Kindergeldes einher.


    Ich bin von Natur aus neugierig und wüsste gern, was da dahinter steckt, bzw. warum man ein funktionierendes System wechselt.


    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • "Hintergrund ist eine Änderung des Einkommensteuergesetzes, die auf eine Bündelung der Aufgaben der Familienkassen bei den jeweils regional zuständigen Familienkassen abzielt."

    Naja, das ist doch die Erklärung: Die regional zuständigen Familienkassen übernehmen das halt jetzt auch für die Landesangestellten. Ich müsste raten, aber Bündelung klingt für mich immer nach "so spart man Geld".

  • Es ist ganz einfach: Das hat mit einer Gesetzesänderung bzgl. der Aufgabenteilung von Bund und Ländern und entsprechender Finanzierung zu tun...die Länder dürfen diesen Bereich freiwillig abgeben....das spart Geld und ist zudem Teil eines größeren Gesetzespaketes.

  • OK. Die Erklärung klingt ja eher wie ein Schritt zur Zentralisierung. Die offizielle Erklärung klang für mich nach Regionalisierung. Wie dem auch sei, für mich gilt der Grundsatz (und das gilt für die öffentliche Verwaltung umso mehr) NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung