Postcrossing...

  • Guten Abend,


    wollte meinen SuS eine nette Idee näher bringen, nämlich Postcrossing (https://www.postcrossing.com/) im Zeitalter von Corona & Co.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es zu empfehlen und auch save, im Sinne der Adressenübermittlung?


    Würde mich freuen, wenn ihr darüber eine Meinung habt:top:

  • Ich hab das vor Jahren mal gemacht (also so vor ca 15 Jahren).

    Hab interessante Postkarten aus aller Welt bekommen. Es waren am Ende ungefähr so viele Postkarten wie ich auch selbst verschickt hatte (+-5 bei ca 30 Karten). Das Porto ist halt je nach Land schon höher und ich hab immer Karten aus meinem Heimatort gekauft.

    An vermehrte Werbung kann ich mich nicht erinnern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke dir@yestoerty für deine Antwort und deine Erfahrungen bzgl. Postcrossing!

    Du hast also keine "schlechten Erfahrungen" gemacht? Ich frage deshalb, weil die SuS oder wer auch immer daran teilnimmt, sozusagen seine Adresse preisgibt etc. Das ist für manche gleich ein "rotes Tuch" ;)


    Da diese Idee aber mega viele Kartenschreiber vereint und laut Homepage einen seriösen Eindruck macht, finde ich die Idee gut :top:

  • Ne Freundin von mir hat das gerade gemacht und macht es immer noch, sie ist restlos begeistert, hat keine schlechten Erfahrungen gemacht und möchte uns Freunde immer dafür gewinnen (bin leide rzu faul). Also klar: :top:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, keine negativen Erfahrungen, aber tolle Postkarten. Manche haben sich viel Mühe gegeben und was über ihre Heimat erzählt, andere nur 3 Worte geschrieben.

    Man muss den Schülern aber schon klar machen, dass (zumindest damals) auch viele Deutsche die Seite nutzen und sie dann nicht enttäuscht sein dürfen, wenn es auch mal Deutsche Karten sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich danke euch nochmals für die Meinungen & Empfindungen :)


    Mir war es erstmal nur wichtig auf der sicheren Seite bei solch´einem Online-Dienst zu sein, deshalb fragte ich...


    Aber das klingt ja recht vertrauensvoll und wirklich interessant!


    Deinen Einwand@yestoerty bzgl. der womöglichen deutschen Postkarte kann ich nachvollziehen - wobei ich hoffe, wenn man sich die bisherigen Teilnehmer auf der ganzen Welt ansieht, dass dies doch recht vielfältig sein wird. Mal abwarten8)

  • Bestimmt witzig, aber wie funktioniert denn das System? Man muss halt immer aufpassen, wenn man Kindern empfiehlt, irgendwo ihre Adresse zu hinterlassen. Wenn ich es richtig sehe, kann man sich da auch mit Foto und Hobbies auf der Seite vorstellen. Ich würde das auf alle Fälle erst selbst probieren und abchecken, welche Daten man wo lässt, bevor ich SuS dazu auffordere.

  • Du klickst, dass du eine Karte verschicken willst und dann bekommst du einfach eine Adresse genannt und schickst die hin.

    Wenn die Postkarte ankommt, bestätigt der andere, dass sie da ist. So ist das Verhältnis zwischen Verschicken und Bekommen ausgewogen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ...so hatte ich dies auch anhand der Beschreibung vernommen ;)

    Werde es aber definitiv vorab selbst testen und dann sehen wir weiter!

    Interessant ist es bestimmt allemal:_o_)

  • Soderle ;)

    Erste Anschrift in den USA erhalten und ich bin gespannt - da kommt zumindest mein Englisch *hüstel* wieder etwas in Schwung!

    Freue mich echt darüber auch eine Postkarte zu erhalten:victory:


    Werde euch über meine Erfahrungen berichten...

Werbung