Adjuvantien Coronaimpfstoffe

  • Ich habe heute versucht herauszufinden, welche Adjuvantien welchen Impfstoffen beigefügt sind (war ein Tipp einer Ärztin, die meinte, die allergische Reaktion letztes Jahr sei vermutlich nicht auf den Impfstoff erfolgt, sondern die Adjuvantien). Ich konnte bislang lediglich herausfinden, dass wohl die Mehrheit der Corona-Impfstoffe ohne Adjuvantien auskommt, eine Minderheit soll aber solche haben. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche der damaligen Impfstoffkandidaten überhaupt Adjuvantien hat. Die mRNA-Impfstoffe scheinen ohne auszukommen. Weiß jemand, wie es bei AZ oder J&J aussieht? Und mit "weiß" meine ich: Habt ihr seriöse Quellen, die ihr verlinken könnt, damit ich das nachlesen kann? Ich komme aktuell nicht weiter mit meiner Suche und weiß nicht recht, wo ich das noch finden könnte, um zielgerichteter suchen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Biontech

    https://www.technologyreview.c…pfizers-covid-19-vaccine/

    • Active Ingredient
      • nucleoside-modified messenger RNA (modRNA) encoding the viral spike glycoprotein (S) of SARS-CoV-2
    • Lipids
      • (4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane-6,1-diyl)bis (ALC-3015)
      • (2- hexyldecanoate),2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide (ALC-0159)
      • 1,2-distearoyl-snglycero-3-phosphocholine (DPSC)
      • cholesterol
    • Salts
      • potassium chloride
      • monobasic potassium phosphate
      • sodium chloride
      • basic sodium phosphate dihydrate
    • Other
      • sucrose


    Astra Zeneca

    https://www.cambridge-news.co.…xfordastrazeneca-19538759

    it contains the weakened adenovirus encoding the SARS CoV 2 Spike glycoprotein, as well as the following excipients:

    • L-histidine
    • L-histidine hydrochloride monohydrate
    • magnesium chloride hexahydrate
    • polysorbate 80
    • ethanol
    • sucrose
    • sodium chloride
    • disodium edetate dihydrate
    • water for injections

    Jonson&Jonson

    https://snacksafely.com/2021/0…cine-list-of-ingredients/

    Active ingredient:

    • Recombinant, replication-incompetent adenovirus type 26 expressing the SARS-CoV-2 spike protein

    Excipients:

    • citric acid monohydrate
    • trisodium citrate dihydrate
    • ethanol
    • 2-hydroxypropyl-β-cyclodextrin (HBCD)
    • polysorbate-80
    • sodium chloride
  • Klasse. Danke Nymphicus. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Adjuvantien braucht es meines Wissens nach hauptsächlich bei Totimpfstoffen. Hier ist aber eine Übersicht speziell zu Coronaimpfstoffen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Danke für die Übersicht Valerianus. So lässt sich das leichter zurodnen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung