Referendariat-Tal der Ängste?

  • Wer hindert dich daran Sonderpädagoge zu werden?

    An einer Förderschule ESE oder GE würde ich tatsächlich nicht arbeiten wollen. Großen Respekt vor den Lehrkräften dort! Aber sorry, ich sehe nunmal auch an anderen Schulen welche Aufgaben der Sopä innehat und welche nicht. In Summe ist das dann mit A13 honoriert aber zu wenig. Meinrr Meinung nach. Ein Klassenlehrer an der GS mit A12 ackert sich mehr ab.


    Und ich würde jedem Studienanfänger, der mit Kids an der GS arbeiten will empfehlen Sopä zu werden. Zumindest in der Aktuellen Umsetzung der Inklusion

  • Wer hindert dich daran Sonderpädagoge zu werden?

    Hab ich auch schon gefragt und keine Antwort erhalten. Aber vielleicht hat Tommi erst nach abgeschlossenem Studium erfahren, was man als Grundschullehrer*in in seinem Bundesland verdient, aber die Sonderpädagogen wussten das alle vorher?

  • Exakt das ist es.

    Verstehe nicht wieso CDL hier so dämliche Unterstellungen raus lässt. Ich möchte dass alle Lehrer ihr A13 erhalten, die 10 Semster studiert haben und ein Referendariat abgeschlossen haben.


    Und dass ich der Meinung bin, dass Sonderpädagogen an der Grundschule den laueren Job haben in Vergleich zu GS-Lehrern, ist da erstmal unerheblich. Aber ich stehe zu meiner Meinung. Die Vorteile der Sonderpädagogen an der GS habe ich ja anderorts schon aufgeschrieben. Aber zu sagen es ginge nur um meine Geldbörse ist einfach nur unreflektierter Schwachsinn, der auf keiner Grundlage beruht

    Charmant, wie sachlich du zu argumentieren vermagst. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hab ich auch schon gefragt und keine Antwort erhalten. Aber vielleicht hat Tommi erst nach abgeschlossenem Studium erfahren, was man als Grundschullehrer*in in seinem Bundesland verdient, aber die Sonderpädagogen wussten das alle vorher?

    Nun, ich denke man sollte im Beamtenrecht davon ausgehen können entsprechend seiner Ausbildung bezahlt zu werden oder? Eigentlich müsste es allen Stundeten klar sein wie sie nach ihrer Ausbildung eingruppiert sind. Die GS-Lehrer bilden hier seit 10 Jahren die Ausnahme. Zusätzlich mancherorts sogar Sek1. Die Bezahlung ist halt ein Relikt und war für Förderschulen mehr als gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz verdienen auch Sopä ihr A13 mit ihrer Ausbildung. Dass aber in Bundesländern mit angeglichenem Studium machne Lehrer immernoch so übers Ohr gehauen werden ist nunmal einfsch eine Frechheit

  • Eigentlich müsste es allen Stundeten klar sein wie sie nach ihrer Ausbildung eingruppiert sind.

    Ja, das denke ich auch. Dir scheint es aber erst jetzt aufzufallen. Du kanntest alle Bedingungen vorher, hast dich bewusst dafür entschieden.


    Kein Grund, nicht in die Gewerkschaft einzutreten und sich für andere Bedingungen einzusetzen. Du arbeitest dich aber an einem Vergleich ab, der total subjektiv ist. "Respekt vor Lehrern an Schule X, aber an meiner machen die faulen Schweine nix und verdienen das Dreifache!" ist keine sachliche Didkussionsgrundlage. Akzeptiere die Unterschiede oder lass es, aber spare dir deine Wut auf die, die weder für deine Berufswahl, noch für die Eingruppierung verantwortlich sind.

  • Fachlehrer kann man hier in BaWü ohne Abitur und Studium werden. Da würde ich jetzt nicht damit argumentieren, dass Grundschullehrer doch mit ihrem Gehalt dann zufrieden sein sollen.

    In BY hat man GS-Lehramt schon zu meiner Zeit an der Universität studiert und das Referendariat dauert immer 2 Jahre. 7 Jahre hat es insgesamt bei den meisten gedauert, bis sie das 2. Staatsexamen hatten. Nur die ganz schnellen haben es in 6 Jahren geschafft. Das waren vllt. 10% der Studenten und die hatten alle einen triftigen Grund.

  • Fachlehrer kann man hier in BaWü ohne Abitur und Studium werden. Da würde ich jetzt nicht damit argumentieren, dass Grundschullehrer doch mit ihrem Gehalt dann zufrieden sein sollen.

    Wo findest du denn dieses Argument? Das hat hier m. E. niemand geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer hindert dich daran Sonderpädagoge zu werden?

    Niemand, kann er immer noch machen.

    Bei der Berufswahl mit 18 oder 19 entscheidet man nicht nach dem Geld, sondern nach dem, was einem gefällt. Die Bezahlung empfindet man dann als ungerecht, wenn man einige Zeit arbeitet und mitbekommt, wie der Hase läuft. Man vergleicht sich mit anderen und sieht dann erst, dass die für weniger Aufwand mehr bekommen. Wird man doch mal sagen dürfen. Hat sich auch herumgesprochen, wenn man den Mangel an GS-Lehrern betrachtet.

  • Umgekehrt auch kein Wort zu Fachlehrern von ihm, die deutlich weniger erhalten für ein deutlich höheres Deputat. Auch das darf man hinterfragen, wenn man diese Debatte ernsthaft führen möchte und es nicht nur um das eigene Portemonnaie geht. Leider geht es Tommi aber offenbar nur um seine Bezahlung und damit genau nicht um Fairness bei der Bezahlung, nur um Egoismus, Neid und individuelle Nutzenmaximierung. Das ist halt zu kurz gegriffen als Ansatz, um A13 für alle Lehrkräfte argumentativ zu stützen.


    Wo findest du denn dieses Argument? Das hat hier m. E. niemand geschrieben.

    Doch, CDL, siehe oben.

  • Bei der Berufswahl mit 18 oder 19 entscheidet man nicht nach dem Geld, sondern nach dem, was einem gefällt.

    Das trifft auf viele junge Leute, die ich kenne, nicht zu! Die schauen schon bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes oder bei der Studienwahl auch darauf, wie später ihre Einstellungschancen und Verdienstmöglichkeiten sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer hindert dich daran Sonderpädagoge zu werden?

    Das Berufsbild hat sich für GS und FöS-LuL in den letzten 15 Jahren erheblich verändert.

    In Bundesländern mit weitgehender Umsetzung der Inklusion beschult man als Grundschullehrkraft täglich in jeder Stunde FörderschülerInnen unterschiedlicher Unterstützungsbedarfe, kann sich keine Schwerpunkte aussuchen und hat die normale Grundschulklasse immer mit dabei. Das ist schon ein großer Unterschied zu früher, ganz unabhängig vom gleichlanger Studium.


    Warum darf man sich nicht dafür einsetzen, dass der Studien- und Refabschluss zu gleicher Besoldung führt oder dafür, dass Bedingungen, die für Förderschullehrkräfte galten (kleine Klasse, geringeres Deputat, Anrechnung von Besprechungszeiten...) auch für Grundschullehrkräfte gelten sollten, die einen Großteil dieser Aufgaben übernehmen müssen?

    Da können nicht alle GS-LuL ein Ergänzungsstudium antreten.

  • Die Bezahlung empfindet man dann als ungerecht, wenn man einige Zeit arbeitet und mitbekommt, wie der Hase läuft. Man vergleicht sich mit anderen und sieht dann erst, dass die für weniger Aufwand mehr bekommen.

    Danke, sehe ich auch so und dazu kommt, wie beschrieben, ein erheblicher Wandel, da man für alle FöS-SchülerInnen vor, während und nach der Begutachtung zuständig ist, täglich, alle Schulstunden.

  • Das trifft auf viele junge Leute, die ich kenne, nicht zu! Die schauen schon bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes oder bei der Studienwahl auch darauf, wie später ihre Einstellungschancen und Verdienstmöglichkeiten sind.

    Die weitere Diskussion erübrigt sich für mich. Es gibt viele Gründe, warum uns inzwischen auch A13 zusteht. Nur weil die Situation vor 30 Jahren anders war, könnte man doch auf die sich inzwischen sehr veränderten Gegebenheiten und erweiterten Aufgaben reagieren.

  • Warum darf man sich nicht dafür einsetzen, dass der Studien- und Refabschluss zu gleicher Besoldung führt oder dafür, dass Bedingungen, die für Förderschullehrkräfte galten (kleine Klasse, geringeres Deputat, Anrechnung von Besprechungszeiten...) auch für Grundschullehrkräfte gelten sollten, die einen Großteil dieser Aufgaben übernehmen müssen?

    Natürlich darf man das. Auch dagegen hat hier meiner Meinung nach niemand etwas gesagt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die weitere Diskussion erübrigt sich für mich. Es gibt viele Gründe, warum uns inzwischen auch A13 zusteht. Nur weil die Situation vor 30 Jahren anders war, könnte man doch auf die sich inzwischen sehr veränderten Gegebenheiten und erweiterten Aufgaben reagieren.

    Ja, natürlich könnte man darauf reagieren. Nur finde ich weiterhin, dafür sind wir hier im Forum die falschen Ansprechpartner*innen. Und diese ständige Genöle "A13 für alle" bringt uns persönlich hier nicht wirklich weiter (auch wenn ich dem uneingeschränkt zustimme, dass alle Lehrkräfte in diese Gehaltsstufe eingruppiert werden sollten).


    So, ich bin hier nun auch 'raus, denn Diskussionen erübrigen sich wirklich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, natürlich könnte man darauf reagieren. Nur finde ich weiterhin, dafür sind wir hier im Forum die falschen Ansprechpartner*innen. Und diese ständige Genöle "A13 für alle" bringt uns persönlich hier nicht wirklich weiter (auch wenn ich dem uneingeschränkt zustimme, dass alle Lehrkräfte in diese Gehaltsstufe eingruppiert werden sollten).


    So, ich bin hier nun auch 'raus, denn Diskussionen erübrigen sich wirklich.

    Naja es ist ja ein Forum.... also kann man ja disktuieren. Zumal es hier eigentlich um etwas ganz anderes ging, bis CDL damit anfing mich bloßstellen zu wollen

Werbung