Sinnvolles Vorschulheft

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen vorschulbuch bzw. -heft für meinen 5 jährigen Neffen. Er ist motorisch noch nicht so richtig fit und oft auch aber zu motivieren. Es sollte also etwas sein, was sowohl ansprechend von der Aufmachung her ist als auch viele übungen für die Motorik enthält (aber nicht ausschließlich). Sprich ich suche vermutlich die eierlegende wollmilchsau :victory:

    Aber vielleicht habt ihr trotzdem einen guten Tipp? Da ich zur Zeit in elternzeit bin, habe ich auch gerade nicht so den Überblick was es aktuell so gibt...


    Vielen dank schonmal :wink_1:

  • Ich empfehle das Karibu Schwungübungsheft. Das ist ein großformatiger dicker Block (A3, kostet ca 10 Euro) mit vielen nett gemachten Übungen darin. Aber halt auch "nur" Übungen zur Motorik. Ergänzend finde ich die TipToi-Vorschulbücher zu Zahlen und Buchstaben gut. Oder die Aufgaben der Internetseite "Schlaumäuse" bzw. Anton-App. Beides (zumindest Teile davon) sind auch schon für Vorschulkinder geeignet.

  • Ich habe auch überlegt, ob es denn ein Heft sein soll.

    Meine Liste mit Übungen zur Feinmotorik enthält:

    - kneten

    - backen, Teig kneten, ausrollen, ausstechen,

    - Labyrinth-Aufgaben, Wege nachzeichnen

    - Fingerspiele

    - Fingerfarben

    - Kartenspiele (Schwarzer Peter, Halli Galli, Mau Mau)

    - Spiele zum Stapeln (Yenga, Speed Cups, Mak´n break, Tier auf Tier, Torreta)

    - Spiele mit Murmeln (große Murmel treffen, Häuschen mit Toren basteln, Parcours im Sandkasten - Murmel-MiniGolf, Parcours aus Lego/ Lego-Labyrinth)

    - Wäscheklammern nutzen, mit ihnen spielen, eine Schlange bauen, etwas hochheben

    - Kleinteile sortieren (Knöpfe, Schrauben, ... was auch immer)

    - Wolle aufwickeln (Autorennen)

    - Perlen auffädeln, Perlenbilder stecken

    - Falten (Schiffe, Hut, Schnipp-Schnapp, Flugzeuge,...)

    - Basteln (schneiden, falten, kleben, selbst Knoten machen)

    - mit Pappmaché arbeiten (Luftballon einkleistern + bekleben, Glas-Lichter, Masken etc.)

    - Malen (abmalen, ausmalen, ausmalen, nachmalen, malen und raten), ggf. Aufsätze für Stift kaufen

    - Punkte+Zahlen verbinden

    - Puzzle

    - Tast-Spiele (Schuhkarton umbauen als Fühl-Kiste oder Stofftaschen füllen)

    - Spiele mit Seilen (Knoten machen + Lösen, Formen legen+ablaufen)

Werbung