Ab wann setzt eigentlich der Impfschutz ein?

  • Ich bin nicht sicher, ob dies schon mal irgendwo geschrieben wurde, deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread! Ich bin schwanger und meine Frauenärztin hat mir angeboten, mich zu impfen. Das kam für mich ziemlich überraschend- als junge Nichtrisikogrupplerin, dazu schwanger, habe ich an der gesamten Impfstoffdebatte abseits des Astra Zeneca Debakels mangels Betroffenheit schlicht nicht teilgenommen. Nun hat sich also diese Möglichkeit für mich eröffnet. Es würde wohl Biontech werden, welches ja nach 6 Wochen aufgefrischt wird. Ich frage mich nun, ab wann nach der Impfung ein guter Impfschutz entwickelt ist. Ich würde gerne wieder in Präsenz unterrichten. Weiß jemand von aktuellen Studien, ab wann man relativ sicher ist?

  • 2 Wochen nach der 1. Impfung scheint man vor schweren Verläufen geschützt zu sein, noch mal 2 Wochen nach der 2. Impfung tritt der volle Impfschutz ein.


    Mit welcher Begründung will dich die Ärztin impfen? Ich dachte der Impfstoff ist für Schwangere nicht zugelassen.


    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich trotzdem auch über die Impfung nachdenken, Schwangere kurz vor der Geburt und kurz danach haben anscheinend ein deutlich größeres Risiko für einen schweren Verlauf.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Doch, ist wohl zugelassen, wird aber nicht explizit empfohlen. Die Ärztin impft, wenn man das möchte. Da wir Hotspot sind, möchte ich ungeschützt nicht mehr in die Schule (und auch sonst nirgends hin). Ich konnte bisher noch nicht lesen, dass es in der SS schadet. Ich frag mich halt nur, ob die erste Impfung für Schulpräsenz schon reicht. Die zweite bekäme ich kurz vor Mutterschutz, dann wäre es eh zu spät.

  • Doch, ist wohl zugelassen, wird aber nicht explizit empfohlen. Die Ärztin impft, wenn man das möchte. Da wir Hotspot sind, möchte ich ungeschützt nicht mehr in die Schule (und auch sonst nirgends hin). Ich konnte bisher noch nicht lesen, dass es in der SS schadet. Ich frag mich halt nur, ob die erste Impfung für Schulpräsenz schon reicht. Die zweite bekäme ich kurz vor Mutterschutz, dann wäre es eh zu spät.

    Ich weiß zwar nicht, welches Bundesland du bist, aber Schwangere müssen bei uns nicht in den Präsenzunterricht. Es gibt doch überhaupt keine Studien/Erfahrungen bzgl. der Coronaimpfung bei Schwangeren, Habe heute gelesen, dass es auch nach der Impfung mit Biontech zu Thrombosen kam, aber weil es die auch ohne Impfung gibt, wird kein Fass aufgemacht - zurecht. Aber Schwangerschaft ist nochmals was anderes. Denk an dich und dein Baby und geh in den Distanzunterricht. Mir wäre das zu heikel.

  • Ich würde die Impfung auch nehmen. Im den USA werden Schwangere auch geimpft. Es gab dort auch das das erste Baby, bei dem bei Geburt Antikörper nachgewiesen wurden.

    Ich stille momentan und hoffe darauf, dass über die Muttermilch auch Antikörper übertragen werden. Dann "kennt" das Immunsystem die Antikörper immerhin schonmal, sollte es zu einer Infektion kommen.


    Alles Gute für deine Schwangerschaft!

  • Ich würde die Impfung auch nehmen. Im den USA werden Schwangere auch geimpft. Es gab dort auch das das erste Baby, bei dem bei Geburt Antikörper nachgewiesen wurden.

    Ich stille momentan und hoffe darauf, dass über die Muttermilch auch Antikörper übertragen werden. Dann "kennt" das Immunsystem die Antikörper immerhin schonmal, sollte es zu einer Infektion kommen.


    Alles Gute für deine Schwangerschaft!

    Danke für die Idee, dann werde ich glaube ich auch noch so lange weiter stillen, bis ich geimpft bin. (Es sei denn meine Tochter entscheidet sich anders.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung