Ab wann setzt eigentlich der Impfschutz ein?

  • Ich bin nicht sicher, ob dies schon mal irgendwo geschrieben wurde, deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread! Ich bin schwanger und meine Frauenärztin hat mir angeboten, mich zu impfen. Das kam für mich ziemlich überraschend- als junge Nichtrisikogrupplerin, dazu schwanger, habe ich an der gesamten Impfstoffdebatte abseits des Astra Zeneca Debakels mangels Betroffenheit schlicht nicht teilgenommen. Nun hat sich also diese Möglichkeit für mich eröffnet. Es würde wohl Biontech werden, welches ja nach 6 Wochen aufgefrischt wird. Ich frage mich nun, ab wann nach der Impfung ein guter Impfschutz entwickelt ist. Ich würde gerne wieder in Präsenz unterrichten. Weiß jemand von aktuellen Studien, ab wann man relativ sicher ist?

  • 2 Wochen nach der 1. Impfung scheint man vor schweren Verläufen geschützt zu sein, noch mal 2 Wochen nach der 2. Impfung tritt der volle Impfschutz ein.


    Mit welcher Begründung will dich die Ärztin impfen? Ich dachte der Impfstoff ist für Schwangere nicht zugelassen.


    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich trotzdem auch über die Impfung nachdenken, Schwangere kurz vor der Geburt und kurz danach haben anscheinend ein deutlich größeres Risiko für einen schweren Verlauf.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Doch, ist wohl zugelassen, wird aber nicht explizit empfohlen. Die Ärztin impft, wenn man das möchte. Da wir Hotspot sind, möchte ich ungeschützt nicht mehr in die Schule (und auch sonst nirgends hin). Ich konnte bisher noch nicht lesen, dass es in der SS schadet. Ich frag mich halt nur, ob die erste Impfung für Schulpräsenz schon reicht. Die zweite bekäme ich kurz vor Mutterschutz, dann wäre es eh zu spät.