Schulleiter schreibt mir ständig privat Dienstanweisung

  • Hallo,


    mein Schulleiter schreibt mir (anderen sicher auch) gerne zu den unmöglichsten Zeiten, auch gerne mal sonntags um 23:00 Uhr.F Früherhat er das auch per Messenger gemacht, da habe ich ihn mittlerweile einfach geblockt.

    Trotzdem schreibt er dienstliche Anweisungen gerne an meine private Mail-Adresse, was eine Kollegin und ich bereits mehrmals moniert haben. Die Mail gestern habe ich als "unzustellbar" zurück geschickt. Heute kam wieder eine mit einer Anweisung an mich, die gar nicht mein Aufgabenbereich ist und die auch noch übereilt bis morgen erledigt werden soll.

    Wir haben auch eine eigens dafür eingerichtete dienstliche E-Mail und ein Online-Portal für die Schule, über beide würde er mich perfekt erreichen.

    Er benutzt aber immer wieder meine private Adresse, die auch von meinem Lebensgefährten eingesehen werden kann.

    Ich bin davon super genervt und weiß nicht so Recht, was ich tun soll.

    Email ignorieren, da Privatadresse und nicht mein Aufgabenbereich?

    Dienstlich antworten und das Vorgehen kritisieren?

    Einfach trotzdem die Anweisung bearbeiten?


    Eure Meinung würde mir weiterhelfen.


    VG

  • Schreibe über deine dienstliche Mail an die SL, eventuell Verwaltung und FBL in CC, dass dein privates Account gehackt wurde und darüber nun Spam veschickt wird. Folglich sollen von diesem Account keine Mails geöffnet werden und du kannst selbstverständlich keine mehr einsehen. E-Mails daher bitte nur an das dienstliche Account.


    Damit gehst du den einfachsten Weg und stößt niemanden vor den Kopf.

  • Schreibe über deine dienstliche Mail an die SL, eventuell Verwaltung und FBL in CC, dass dein privates Account gehackt wurde und darüber nun Spam veschickt wird. Folglich sollen von diesem Account keine Mails geöffnet werden und du kannst selbstverständlich keine mehr einsehen. E-Mails daher bitte nur an das dienstliche Account.


    Damit gehst du den einfachsten Weg und stößt niemanden vor den Kopf.

    Dein Ernst?

  • Trotzdem schreibt er dienstliche Anweisungen gerne an meine private Mail-Adresse,

    Blöd, dass du deine privaten Mails so selten liest.


    Bundesland? Für NRW: https://www.ldi.nrw.de/mainmen…e/Beschwerdeformular.html


    Vorher forderte ich die SL auf, die private E-Mail-Adresse zu löschen. Es gibt keinen dienstlichen Grund, dass er diese speichert.

  • Schreibe über deine dienstliche Mail an die SL, eventuell Verwaltung und FBL in CC, dass dein privates Account gehackt wurde und darüber nun Spam veschickt wird. Folglich sollen von diesem Account keine Mails geöffnet werden und du kannst selbstverständlich keine mehr einsehen. E-Mails daher bitte nur an das dienstliche Account.


    Damit gehst du den einfachsten Weg und stößt niemanden vor den Kopf.

    Warum sollte sich die TE denn solche Lügengeschichten ausdenken?

    Ich finde es den falschen Weg, hier niemanden "vor den Kopf zu stoßen". Der SL muss wissen, dass er sich falsch verhält. Ich würde ihn daher aauf jeden Fall auffordern, die private E-Mail-Adresse zu löschen. Für Berufliches gibt es ja extra die Dienst-E-Mail.

    Merkwürdiger SL übrigens! In meiner Schule würde niemand aus dem Kollegium - und erst recht nicht jemand aus der Schulleitung - auf die Idee kommen, KuK dienstliche E-Mails über deren private Adresse zu schicken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gute Idee.


    Blöd, dass du deine privaten Mails so selten liest.


    Bundesland? Für NRW: https://www.ldi.nrw.de/mainmen…e/Beschwerdeformular.html


    Vorher forderte ich die SL auf, die private E-Mail-Adresse zu löschen. Es gibt keinen dienstlichen Grund, dass er diese speichert.

    Das Bundesland ist Niedersachsen. Gibt's da auch so ein nettes Formular, weißt du das zufällig?

  • Warum sollte sich die TE denn solche Lügengeschichten ausdenken?

    Ich finde es den falschen Weg, hier niemanden "vor den Kopf zu stoßen". Der SL muss wissen, dass er sich falsch verhält. Ich würde ihn daher aauf jeden Fall auffordern, die private E-Mail-Adresse zu löschen. Für Berufliches gibt es ja extra die Dienst-E-Mail.

    Merkwürdiger SL übrigens! In meiner Schule würde niemand aus dem Kollegium - und erst recht nicht jemand aus der Schulleitung - auf die Idee kommen, KuK dienstliche E-Mails über deren private Adresse zu schicken.

    Mit dem Unzustellbar-Zurückschicken hab ich ja auch tatsächlich probiert, ihm nicht vor den Kopf zu stoßen. Aber das perlt einfach an, neue E-Mails gehen weiter ans private Konto.

    Ich finde das auch merkwürdig von ihm. Ich finde es auch merkwürdig, dass er weiter die Messanger-Gruppe des Kollegiums nutzt (bin in der nicht mehr drin), um dienstliche Infos kundzugeben. Ich finde es auch merkwürdig, dass er immer meine Privatnummer wählt und mich nicht auf meinem eigens dafür angeschafften Diensthandy kontaktiert...


    Aber die Aufforderung zur Löschung der Mail-Adresse ist ja nur legitim, da hast du recht. Danke!

  • Einfach mal anmerken, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten, wenn dich Nachrichten auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Evtl. sogar bei einer Dienstbesprechung für alle. Dass du einfach allgemein darum bittest, für alles das Schulportal zu nutzen, weil du das regelmäßig einsiehst und auch weil momentan vermehrt Nachrichten ankommen von Eltern, Kollegen, Schulleitung.

  • Vielleicht ist deinem SL gar nicht bewusst, dass er an deine private Adresse schreibt. Er wird im Mail-Client einfach deinen Namen eintippen und dahinter verbirgt sich dann deine Mail-Adresse. Sag ihm doch einfach, dass er dir Mails an deine privaten Mailaccount schickt und du das nicht möchtest. Das ist IMHO wirksamer als konstruierte Lügengeschischte a la xxxchris und auch besser als ebenso kosntruierte "unzustellbar"-Antworten. Sei einfach erwachsen und kommuniziere klar.

  • Einfach mal anmerken, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten, wenn dich Nachrichten auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Evtl. sogar bei einer Dienstbesprechung für alle. Dass du einfach allgemein darum bittest, für alles das Schulportal zu nutzen, weil du das regelmäßig einsiehst und auch weil momentan vermehrt Nachrichten ankommen von Eltern, Kollegen, Schulleitung.

    Tatsächlich hat er selbst auf den letzten Dienstbesprechungen verkündet, dass wir nur noch über die Dienstmail und das Schulportal die Dienst-Infos tauschen sollen. 🙈

    Es gibt auch den Erlass, mit den Schülern nicht über WhatsApp zu schreiben, aber mehrere meiner Kollegen tun das und die Schüler sind jedes Mal sauer, wenn ich das dann plötzlich nicht will.

    Von meiner SL kommt sogar öfters Mal die Aufforderung, Stundenausfälle meiner Klasse per WhatsApp mitzuteilen.


    Ich versteh diesen Laden einfach nicht.

  • Vielleicht ist deinem SL gar nicht bewusst, dass er an deine private Adresse schreibt. Er wird im Mail-Client einfach deinen Namen eintippen und dahinter verbirgt sich dann deine Mail-Adresse. Sag ihm doch einfach, dass er dir Mails an deine privaten Mailaccount schickt und du das nicht möchtest. Das ist IMHO wirksamer als konstruierte Lügengeschischte a la xxxchris und auch besser als ebenso kosntruierte "unzustellbar"-Antworten. Sei einfach erwachsen und kommuniziere klar.

    Ich hab ihm das schon mehrmals klar gesagt, wie oben beschrieben. Erst danach bin ich auf die Unzustellbar-Antwort ausgewichen.

    Erwachsen verhält er sich ja auch nicht gerade.

Werbung