Mutter schreit ständig Kind an

  • Ich denke, diese Frau hat nur Nervenprobleme. Die Mutter meiner Freundin hat sie auch ohne Vater großgezogen und sie immer wieder angeschrien. Die Freundin hat sich aber auch daran gewöhnt und als sie aufgewachsen ist, hat sie seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen. Ich denke, es wäre eine gute Idee ihr zu sagen, dass sie sich falsch benimmt, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie ihr Verhalten ändert.

  • Ich denke, diese Frau hat nur Nervenprobleme. (...)

    Was genau verstehst du unter "Nervenproblemen"? Das erinnert mich an Zuschreibungen, die man speziell Frauen gemacht hat über angebliche "hysterische Probleme" und nicht näher benannte "Nervenleiden" die natürlich in der Form nur Frauen befallen konnten ...


    (...) Ich denke, es wäre eine gute Idee ihr zu sagen, dass sie sich falsch benimmt, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie ihr Verhalten ändert.

    Hast du so eine Situation schon einmal als Lehrkraft erlebt und entsprechend gelöst? Wenn ja, welche Konsequenzen hatte dein Gespräch mit dem betroffenen Elternteil, die dich eine derartige Vorgehensweise im vorliegenden Fall empfehlen lassen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung