Als deutschsprachiger Lehrer ins Elsass / Frankreich

  • Alles richtig, aber: trotzdem bitte nicht die ODtD nach 30 Jahren mit dem Vertretungslehrer ohne französisches Examen.


    Das Familiensplitting ist ein anderes, interessantes Thema an sich, der frz Lehrer hat aber schon beim 2. Kind nichts davon, es bevorzugt also eher gut verdienende. Bzw. Je höher das Einkommen, desto mehr bringt ein Kind.

  • Warum man sich darüber lustig machen muss ("Regionalsprache Elsass") oder alles gleich wieder schlechtreden muss, verstehe ich nicht.

    Das muss ich überlesen haben, dass sich jemand über die Regionalsprache des Elsass lustig gemacht hätte. Wo steht das denn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • PS: Ich glaube übrigens, es geht nicht nur um Deutschlehrer, sondern einfach um deutschsprachige Lehrer (Muttersprachler?).


    Also für verschiedene Fächer.


    Ich glaube, den Titel kann ich jetzt nicht mehr selbst entsprechend ändern? Also wenn die Moderatoren so nett sein mögen, da stünde wohl besser:


    Als deutschsprachiger Lehrer ins Elsass / Frankreich


    Danke!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Spannend, aber ich fürchte, da geht's auch nur um das notdürftige Stopfen eklatanter Löcher. Polnisch Lernen will dort leider niemand und die Lehrkräfte werden nach einem Crashkurs Deutsch sowie "Schulsystem Meck-Pomm" ins kalte Wasser geworfen.


    Nicht ganz. Wenig gefragt, aber existent. Leider kann ich hier nur die Schlagzeile lesen und verlinken.


    Zitat

    An den Schulen im Landkreis ist Polnischunterricht die Ausnahme

    Polnischunterricht bleibt die Ausnahme an Schulen im Landkreis. Lediglich in den grenznahen Orten Heringsdorf/Ahlbeck auf Usedom und Löcknitz bei Pasewalk werde ...


    Greifswald - An den Schulen im Landkreis ist Polnischunterricht die Ausnahme – OZ - Ostsee-Zeitung


    Hier kannst du ganz viel dazu lesen:


    Sekretariat der Ständigen Konferenz (kmk.org)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • kleiner gruener frosch

    Hat den Titel des Themas von „Als Deutschlehrer ins Elsass / Frankreich“ zu „Als deutschsprachiger Lehrer ins Elsass / Frankreich“ geändert.
  • Ja, das hast du dann überlesen.

    Ach so, wir reden von unbelegten oder - belegbaren Behauptungen. Sag das doch gleich. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Doppelzitat halbiert.

Werbung