Notbremse, Schulöffnung nach fünf Werktagen mit Inzidenz unter 165

  • Nikolaus Haas (Kinderkardiologe):

    - Schulschließungen großer Fehler

    - Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlags größer als Intensivbehandlung bei Kindern

    - 75 Intensivbehandlungen, 4 Todesfälle

    - im Vergleich dazu: 55 Todesfälle durch Verkehrsunfälle, 35 durch Ermordung, 49 durch Ertrinken

    In einer Schule arbeiten keine Kinder. Viel wichtiger ist die Gefahr für Lehrkräfte, denn im Gegensatz zu Kindern, die von den Eltern vom Unterricht auf Antrag befreit werden konnten, wurden Lehrkräfte genötigt sich der Gefahr auszusetzen.

  • Nikolaus Haas (Kinderkardiologe):

    - Schulschließungen großer Fehler

    - Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlags größer als Intensivbehandlung bei Kindern

    - 75 Intensivbehandlungen, 4 Todesfälle

    - im Vergleich dazu: 55 Todesfälle durch Verkehrsunfälle, 35 durch Ermordung, 49 durch Ertrinken

    Quellenangaben wären wie immer hilfreich! Das lernst du aber scheinbar auch nicht mehr... Wärest du ein/e Schüler/in, würde ich dir wegen dieser fehlenden Quellenangaben Punkte abziehen.:autsch:

    Wo und in welchem Zeitraum starben denn 35 Kinder und Jugendliche durch Ermordung und 49 durch Ertrinken?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • m Gegensatz zu Kindern, die von den Eltern vom Unterricht auf Antrag befreit werden konnten, wurden Lehrkräfte genötigt sich der Gefahr auszusetzen.

    Bitte Bundesland beachten! Bis zur Einführung der Corona-Selbsttests in der Schule war es beispielsweise in NDS sowohl für SuS als auch KuK nur aus gesundheitlichen Gründen - also als Risikopatient*innen - möglich vom Präsenzunterricht freigestellt zu werden (bei hoher Inzidenz war das ggf. auch möglich, wenn ein/e Schüler/in vulnerable Angehörige hat).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee : Die Angaben sind so detailliert, dass du schnell was findest, wenn du Namen + Zahlen googelst.

    Nee, ganz ehrlich, das ist mir zu blöd. Wenn du hier mit solchen Aussagen um dich wirfst, was bitteschön hindert dich daran die Quelle zu nennen?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Originalquelle ist von der heutigen Bild, ist aber physisch. Der Link online ist mit Anmeldung über Bild+ verbunden.

    Ansonsten fand ich den Artikel noch einmal bei oe24 und einer Seite namens Männersache.

  • Meine Originalquelle ist von der heutigen Bild, ist aber physisch. Der Link online ist mit Anmeldung über Bild+ verbunden.

    Ansonsten fand ich den Artikel noch einmal bei oe24 und einer Seite namens Männersache.

    Ah ja... Zitat aus diesem Online-Artikel von oe24.at: "Im Schnitt starben in Deutschland 55 Kinder bei Verkehrsunfällen, 35 werden ermordet und 49 ertrinken." Mal abgesehen von diesem merkwürdigen Wechsel der Zeitform (von der Vergangenheits- hin zur Gegenwartsform) ist auch hier nirgends ein Hinweis darauf gegeben, auf welche Daten sich der genannte Mediziner beruft, die er "ausgewertet" haben will. Es bleibt also weiterhin unklar, auf welchen Zeitraum sich seine Zahlen beziehen. Ein Jahr? Die Monate seit Ausbruch der Pandamie bis jetzt? oder oder...

    Das alles wirkt auf mich nicht sehr seriös, muss ich sagen. Dieses "oe24" scheint von ähnlichem Schlag zu sein wie andere Yellow Press, z. B. die "Bild" oder der "Daily Mirror"!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann müsste man weniger besagte Seiten kritisieren, sondern eher Herrn Haas. Auch Menschen mit derartiger Qualifikation können natürlich falschliegen, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

  • Dann müsste man weniger besagte Seiten kritisieren, sondern eher Herrn Haas. Auch Menschen mit derartiger Qualifikation können natürlich falschliegen, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

    Wissenschaftler, die einfach nur Zahlen raushauen ohne Bezug zu Zeiträumen oder Messungen, sind nichts wert.


    Und den Rest der Nachfragen ignorierst du fröhlich. Knuffig bist du schon.

  • Auch Menschen mit derartiger Qualifikation können natürlich falschliegen,

    Ein Kardiologe hat nochmal gleich welche Qualifikation, sich über die Ausbreitung und Ansteckung von Viruskrankheiten zu äußern?

    Dann müsste man weniger besagte Seiten kritisieren,

    Das Bild seit einem Jahr eine Kampange gegen Coronamaßnahmen führt, ist jedem (abzüglich dir) bekannt. Ist ihr gutes Recht. In diesem Licht muss man die Auswahl der "Fachleute" halt begutachten. Auf der einen Seite z.B. Drosten, einer der führenden Forscher im Bereich Virologie, auf der anderen Seite ein (Zitat Wikipedia) "ein deutscher Kinderarzt (Pädiater) und Kinderkardiologe und Spezialist für angeborene Herzerkrankungen (Kinderkardiologie) sowie Pädiatrische Intensivmedizin."


    Ich persönlich würde bei schlimmen Herzerkrankungen bei meiner Tochter eher nicht Drosten fragen, sondern ihn. Keine Ahnung, wieso man Haas zu einem Thema abseits seiner Spezialisierung fragen sollte. Und selbst dann ist eine Einzelmeinung in der Wissenschaft (zumal noch ohne Quellen) nicht wirklich was wert.


    Edit: "Keine Ahnung, wieso man Haas fragen sollte" ist natürlich ein sprachliches Mittel. Jedem ist klar, warum die Bild ihn gefragt hat.


    Edit2: Auf oe24 (wie schon zu Recht angemerkt ein Medium auf Bildniveau) wird gesagt,

    Zitat

    Deutschlandweit erkrankten 1200 Kinder am Coronavirus, 75 wurden auf der Intensivstation behandelt und vier starben.

    Natürlich meinten die wohl eher 1200 Kinder waren im Krankenhaus, denn sonst würde ich von den 1200 Kindern allein aus meiner Schule schon 5 persönlich kennen und drei aus der Kita meiner Tochter. Da sieht man aber, wie gut hier gegengeprüft wird.


    Edit3 (jetzt reicht es aber auch):

    Das Kinder im allgemeinen nicht so schwer erkranken, ist inzwischen ja relativ sicher. Was aber natürlich weder der "Experte" Haas noch viele andere berücksichtigen: Alle Zahlen von Infektionen und Toten sind unter dem Einfluss von massiven Gegenmaßnahmen entstanden. Was passiert wäre, wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen worden wären, kann man realistischerweise nicht abschätzen. Durch die geschlossenen Schulen wurden viele Infektionsmöglichkeiten einfach unterbrochen.


    Ich hätte auch lieber durchgängig offene Schulen gehabt. Dafür wären aber einfach mal durchgreifende Maßnahmen zu frühen Zeitpunken nötig gewesen und nicht so eine Scheiße, wie sie hier in Deutschland gemacht wurde, um den paar Coronadeppen nicht die Laune zu vermiesen. Ich habs schon oft erzählt: Meine Tochter hatte letzte Woche zum ersten Mal seit über sechs(!) Monaten Unterricht mit der gesamten Klasse, weil sich die politische Führung im Herbst und im März nicht rechtzeitig zu vernünftigen Maßnahmen durchringen konnte. Laschet bezieht sich immer auf Streek, dessen Erfolgsquote für Vorhersagen ungefähr genauso hoch ist wie wenn man alternativ gewürfelt hätte.

Werbung