• Hallo, ich arbeite seit 19. April als Vertretungslehrerin.

    Ich habe für April eine Vorauszahlung bekommen. Heißt das, ich bekomme dann für Mai den Gehalt minus die Vorauszahlung?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst in Mai das, was du in Mai verdient hast plus/minus die Differenz zur Einmalzahlung für April. Normalerweise (ich spreche jetzt für mein Bundesland, es ist immer nett, es anzugeben) ist es recht nah am offiziellen Betrag.
    Wenn du durch deine eigenen Berechnungen das Gefühl hast, dass du viel zu viel bekommen hast, dann, ja, geb nicht sofort alles aus. Mit dem Lohn von Mai bekommst du eh eine Abrechnung, wo alles drauf steht (haha. Nein, es ist nicht sooo einfach zu verstehen aber in der Regel kann man die zwei Monate doch gut auseinander halten)

  • Du bekommst in Mai das, was du in Mai verdient hast plus/minus die Differenz zur Einmalzahlung für April.

    Angestellte bekommen rückwirkend ihren Lohn, also stimmt diese Aussage nicht so ganz.



    Da sie seit Mitte April arbeitet, hätte sie Ende April Anspruch auf ihren regulären (anteiligen) Lohn für den April. Der war aber vermutlich noch nicht im Abrechnungslauf des LBV drin, daher hat ein Sachbearbeiter das Gehalt für April dann händisch ungefähr "abgeschätzt" und überwiesen. Das hat mit dem Gehalt für Mai noch nicht wirklich was zu tun - das kommt ja erst Ende Mai.


    Wenn das Gehalt aber erst vor ein paar Tagen kam, kann es sein, dass die Unterlagen auch zu spät für die reguläre Abrechnung für Mai waren, dann hat wurde eventuell schon das Gehalt für Mai im Vorhinein überwiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir sprechen unterschiedliche Sprachen: ich habe GENAU dasselbe gemeint.
    Wo sie geschrieben hat, dass die Abrechnung erst vor ein paar Tagen kam, weiß ich nicht.

    Ende April: Schätzung, die echt nah am Lohn ist.
    Ende Mai: Lohn plus das, was in April fehlt / minus das, was in April zuviel war.

Werbung